Moin. Nichts gegen Spenden einsammeln. Ich spende regelmäßig. Sei es die Deutsche Stiftung Denkmalschutz, sei es kleine Crowdfunding Projekte oder caritative Einrichtungen oder eine Familie, die ihren Vater und Ehemann durch einen tragischen Unfall verloren hat. Ja, was macht die Projekte so besonders. Vielleicht weil sie ein Stück weit Kultur erhalten, wie die Stiftung Denkmalschutz. Sei es weil sie Menschen in Not helfen, wie Organisationen wie Ärzte ohne Grenzen. Oder einfach weil man weiß und nachempfinden kann, wenn der Partner und Familienvater plötzlich nicht mehr nach Hause kommt, weil er einfach nur seinen Job erledigt hat. Nur ein derartiger Aufruf ist ganz einfach: frech! Was ich daran als frech empfinde: ihr habt zu Anfang einfach Mist gebaut und euch Mist gekauft. Schlicht und ergreifend. Jetzt sollen euch Dritte helfen den Mist gegen neue Sachen zu tauschen. Klar kommt man da auf die Idee die Szene zu fragen. Die Szene ist auch durchaus bereit zu helfen, aber nun mal nicht jedem. Ich würde es nicht weitererzählen und auch nix geben. Teuer Lehrgeld bezahlen hilft vielleicht vorher zu überlegen, einen Kostenplan zu erstellen, Projekte Schritt für Schritt anzugehen. Aufgaben unter den Mitgliedern entsprechend ihren Fähigkeiten zu vergeben. Vielleicht kann einer gut mit Holz umgehen, dem kann man den Möbelbau überlassen. Einer ist handwerklich eher ungeschickt, kann sich dafür in Literatur vertiefen und in den weiten des www recherchieren. Perfekt. Der muss dann die Recherche Arbeit übernehmen. Einer kann gut mit Textil umgehen, der darf nähen. Große Anschaffungen von denen alle profitieren werden gemeinsam getätigt. Persönliche Dinge je nach Geldbeutel des Einzelnen. Heißt halt auch man muss Geduld haben mit vielen Dingen. Nicht mal so eben nebenbei eine Top Darstellung hinstellen, sondern Zeit nehmen. So ein Hobby sollte über einen längeren Zeitraum geplant sein. Ihr vermittelt eher den Eindruck: hey Leute wir haben gerade Bock auf Mittelalter und wollen alles sofort haben. Mit Dingen, die man selbst erstellt hat geht man auch viel sorgfältiger um, als mit Sachen die Andere mir vielleicht finanziert haben. Und dann muss man halt noch eine Saison im alten Zelt schlafen bevor man sich das Leinen "A" Zelt kaufen kann. Ist halt dann so.