damals bei den Pfadis

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

thorsten

Well-known member
Registriert
05. Juli 2012
Beiträge
652
Reaktionspunkte
20
Ort
56068 Koblenz
mir ist grad ne nummer asu meiner frühen Jugend eingefallen, da wurde bei den Pfadfinder mal ein Lager gemacht so Grob Richtung mittelalter da wollten zwei eine schaukampfszene liefern...... also haben sie an dein linken Arm große Rundschilde gepackt und in die rechte Hand jeweils ein schottisches Deko-Claymore (mit Parierstange aus GFK) und haben (ohne Kopfschutz :schock1 ) mal ein bisschen aufeinander eingehauen wie die Berserker. Beide haben riesenglück gehabt und sind ohne Verletzung davon gekommen. Wir sollten uns als "Mitteralter Verkleidung" auch "SHirts" aus alten Jute Kartoffelsäcken machen. DAS IST GROMI!!!
 
hihihi die Jugendsünden Ist doch niedlich.... ich kenne sowas ähnliches als Schulprogramm aus einem "historisch nachgemachtem möchtegern Dorf" Ich will den Namen nicht nennen. Da bekommen Kinder Ikea Leinen umgebunden und ein Stock und spielen Mittelalter bzw Antike, welches ja nur aus Blutrünstigen Kämpfen bestand so wie den Kids erzählt wird. Beratungsresistent ohne Ende die Leute!
 
Es ging den Pfadis mit Sicherheit nicht um eine wie auch immer geartete Darstellung im Sinne unseres Hobbies. Insoweit finde ich den Vergleich mit den Jutesäcken nicht passend. War selber 25 Jahre dabei und habe erlebt, wie Gruppen z. B. für ein Bundeslager zum Thema Römer und Galier römische Rüstungen gebaut haben, die um einiges besser aussahen. als die mittelalterliche Rüstung so manch eines so genannten MIttelalterdarstellers. Und das für ein einmaliges Lager. Ich fand die Lager unter einem Thema immer sehr bereichernd und es ging dabei einzig und allein um den Spaßfaktor. Was das Risiko angeht: Wer jung ist, schätzt Risiken anders ein. Das ist so. Ich würde einige Dinge, die ich damals tat, heute auch nicht mehr tun. Das nennt man Erfahrung. Thorsten, wir können ja gerne mal eine Woche auf Hajk gehen. Aber richtig. Ohne Zelt und ohne Geld. Hab ich lange nicht mehr gemacht. So, bevor mich die Erinnerung an alte Zeiten überfällt: Euch einen schönen Abend.
 
Nachtrag 2: Magdelein, sei doch froh, dass es Leinen und keine Baumwolle war. Die wenigsten Darsteller rennen mit handgewebten Leinenstoffen herum. Dann ist Ikealeinen nicht besser oder schlechter als das von anderen Stoffhäusern. Hat Ikea überhaupt noch Leinen??
 
Ohja, erinnert mich an Nachtkämpfe bei Neumond mit schartigen Schwertern ohne Schutz. Das waren noch die Zeiten wo man dachte man wäre unsterblich. Zum Glück ging dabei nichts schief.
 
mir gings jetzt nicht darum die Pfadfinder Lager irgendwie in den Dreck zu ziehen. Und das war kein Vergleich wir haben wirklich Jute Säcke benutzt. Das ist nur ein lächelnd romantischer Rückblick in andere Zeit aus einer völlig andren Perspektive. Es war halt eine Sturm und Drang Zeit in der man naturgemäß Fehler gemacht hat. Nochmal auf Fahrt zu gehn wär echt schön ist nur leider lange her.
 
war mir klar. War auchn KJGler und das mit den Nachtkämpfen war nie im Zeltlager
 
Gibt es eigentlich noch Pfadfinder, wurden diese nicht durch Navi, Smartphon usw. abgelöst? :groehl
 
Die heißen doch Navaho. Oder Pikten. Oder Kinder beim Blaubeer-Sammeln ;)
 
Es ging den Pfadis mit Sicherheit nicht um eine wie auch immer geartete Darstellung im Sinne unseres Hobbies. Insoweit finde ich den Vergleich mit den Jutesäcken nicht passend. War selber 25 Jahre dabei und habe erlebt, wie Gruppen z. B. für ein Bundeslager zum Thema Römer und Galier römische Rüstungen gebaut haben, die um einiges besser aussahen. als die mittelalterliche Rüstung so manch eines so genannten MIttelalterdarstellers. Und das für ein einmaliges Lager.
So ähnlich erlebe ich es gerade,denn Ende Juni haben wir hier von der DPSG ein Diözesanlager der Pfadfinderstufe (ein Wochenende lang),leider werde ich höchstens einen Tag dabeisein können. Interessant ist,dass es auch unter dem Thema Mittelalter steht- samt Turnier und Festmahl. Und in der Verband"zeitung" - ich schau mal ob ich die Onlineversion finde - stehen Anleitungen,wie man sich einen Waffenrock bzw. Tunika nähen kann - samt passender Nätechnik - sowie Tips zum Nähen einer Gugel oder eines Radmantels. Die Tips sind aber so klasse,dass mancher "Mittelalterdarsteller" aus der Szene dagegen erblassen kann.
 
Ich oute mich hier mal als Aktiver ;) Und alle Mitglieder unserer Wikigruppe sind Mitglieder im Stamm.
 

Neueste Beiträge

Oben