dann sag ich erstmal guten Tag!

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
K

Kaufmannsfrau

Guest
Also - fast hätt ich vergessen mich vorzustellen.... Ich heisse im realen Leben Sabine, komme aus dem Raum Hannover und gehöre zu einer SpäMi-Gruppe die sich mit der Darstellung einer Kaufmannsfamilie beschäftigt. Obwohl natürlich der Spass an der Freud an erster STelle steht, versuche(n) ich/wir unsere Darstellung immer mehr zu verbessern. Was nicht ganz einfach ist - teuer, zeitaufwendig, schwierig zu recherchieren und arbeiten müssen wir halt auch noch..... ABer wir bleiben dran. Wir wollen demnächst den Sprung von einer reinen Gewandungs- und Lagergruppe ins Marktleben mit einem Eßstand wagen und da wir keine "Ritterspieße" und "Kartoffelecken" anbieten wollen, versuchen wir es mal mit Suppe! Die gibts fast nirgends und da kann ich meiner Kreativität freien Lauf lassen. Ansonsten beschäftige ich mich viel mit Nähen und mußte feststellen - es gibt noch viel zu lernen! Und da denke ich mal, hier richtig zu sein. Außerdem hoffe ich endlich mal auf andere SpäMi-Gruppen zu treffen, oder auch auf Einzeldarsteller. Es gibt uns einfach zu wenig! Ich denke das reicht erstmal. Da ich vieles lernen will und sicher oft eine Frage habe, liest man sich eh öfter.... Sigunde die Kaufmannsfrau

Moin und willkommen.... falls mein Ton falsch rüberkommt, bitte ich das zu entschuldigen. ZU WENIG SpäMI ????? Da binich aber platt, ich kenne bestimmt gerade im Spätmittelalter so viele Gruppen. Gerade die letzten 2 Jahre ist ein regelrechter Boom auf das Spämi gekommen und jeder denkt er kann das mit ein paar kleinen Sachen machen. Ganz Bayern ist mehr Spämi als HoMi..... In Hamburg es Spämi....In Hessen bei uns und im REihnland..bestes SpäMi zu finden. Du schreibst auf deiner HP du bist vor 20 Jahren damit in Berührung gekommen. Naja wenns 10 Jahre im Hobby sind, da erreicht man doch eigentlich eine Menge oder...wie du auch geschrieben hast ..je nach Zeitfaktor. Die Quellenlage in Deutschland und auch gerade in Hannover und Umgebung ist eingentlich Grandios. Ich verstehe dich da nicht so ganz, wie du das als schwierig beschreiben kannst. Was für eine Zeit soll eure Kleidung im Spätmittelalter wiederspiegeln?

@Oliver: ist schon o.k. "der Ton" *lach* nein es ist schwer für uns eine zu uns passende Gruppe zu finden, weil wir keine Handwerker oder sowas in der Art sind. Ich kenne keine SpäMi Kaufleute... Weder hier noch sonstwo. Nur einen Einzeldarsteller aus Köln.....auch wohl eher ein Gruppenrest. Aber das mit den 20 Jahren heisst ja nicht, das wir seit 20 Jahren ununterbrochen nur MA in der Freizeit machen. Damals wurde das INTERESSE dafür gelegt. So richtig intensiv eigentlich erst seit ca 4 Jahren. Eben mit eigener Gruppe, Lager etc.... Und wir haben vor allem nicht sooooo viel Zeit zur Recherche etc. Wir arbeiten alle voll und eigentlich *Eigenlob aussschüttet* bin ich die einzige die überhaupt was in Richtung Nachforschung ob auch richtig, Zeithintergründe, Lager -und Markttermine etc. unternimmt. Der Rest der Gruppe läuft mir quasi hinterher *lach* ABer das ist schon o.k. Ich erhoffe mir hier vor allem fundiertes Wissen z.B. was den Alltag eines kaufmanns angeht, die Kleidung und sowas in der Art. Und da ich schon viiiiieeeellll hier gestöbert habe, ehe ich mich angemeldet hab, denk ich mal ich werde sicher fündig. Sigunde die Kaufmannsfrau

@Sigunde Ok...die kennst du also nicht klick mich und die dann auch nicht klick mich Wahrscheinlich dann auch nicht die klick mich Naja ich arbeite auch voll und führe ein Unternehmen, aber du hast recht das muss jeder selbst wissen. Zum Kaufmann: Vielleicht ist dir aufgefallen, das ich einen Kaufmann aus dem HoMi versuche. Im SpäMi sind die Quellen um einiges besser und reicher. Schreib doch mal was du schon hast oder was du als Quelle suchst oder was für Buchtipps man dir geben kann, also in welcher Richtung. Dir sollte auch klar sein, das eine Kaufmannsdarstellung so teuer wie eine Adelsgeschichte werden kann und noch teurer.

@ Oliver.....ohja...das haben wir schon gemerkt. Und die Gruppen kennen wir tatsächlich nicht. Wobei der zweite Link nicht geht.

Wenn ich mich mal dazwischen drängen darf: auch von mir ein herzliches Willkommen!

Neueste Beiträge

Oben