Nein, dass geht nicht. Mit der Abschrift ist die einmalige "analoge" Kopie gemeint. Soweit ein PC eingesetzt wird, würdest Du nicht nur eine Abschrift anfertigen, sondern eine "digitale" Kopie, denn das Buch wäre dann zumindest im Zwischenspeicher temporär abgelegt, so dass dies eben keine einfache Abschrift mehr ist (und ja auch möglicherweise mehrfach ausgedruckt werden kann). Zweifelhaft ist auch die Abschrift mittels einer digitalen Schreibmaschine (aufgrund des Zwischenspeichers). Meiner Meinung selbst noch die mittels einer analoge Schreibmaschine, obgleich letztere wohl von der herrschenden Meinung als zulässiges Abschriftsmittel angesehen wird. Warum?: Man muss sich den Grundgedanken des Urheberrechts dazu vorstellen. Die Frage ist, ob man mit seiner Handlung ein eigenes Werk schafft. Das ist zumindest mit der handschriftlichen Abschrift der Fall, denn es ist eine sog. "persönliche geistige Schöpfung". Sie stellt nämlich durch ihre Form etwas Neues und Eigentümliches dar,denn die Abschrift des ursprünglichen Buches enthält etwas Individuelles und ist dann wieder ein eigenes Werk - für welches auch das Urheberrecht gilt. Ich hoffe, dass dies einigermaßen verständlich ist. Wer es genauer wissen möchte, dem empfehle ich ein Fachbuch zu lesen, denn weitere Ausschweifungen würden den Rahmen hier bei Weitem sprengen. Beste Grüße, Bennyund so eine handschrift darf man dann am pc abtippen und ausdrucken?
Enter your email address to join: