Darstellung gefunden

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Reik der Seelenfänger

Active member
Registriert
01. Nov. 2011
Beiträge
40
Reaktionspunkte
0
Ort
76227 Karlsruhe
Seyed gegrüsst Da immer nur vom Suchen hier geschrieben wird schreib ich nun nieder was ich gefunden habe. Nach langer Überlegung in was für eine Richtung ich eigentlich möchte hat es " Klick " gemacht. In irgend einem Thema hat mal jemand geschrieben ( ich glaube es war Mara ) das man doch zuerst in seiner Heimat nach einer Darstellung suchen könnte. Dies tat ich und zwar mit ganzem Erfolg. Da unser Hausberg den man Turmberg oder auch Hohenberg nennt und eine Burgruine besitzt lag es nahe dieses Thema mal genauer unter die Lupe zunehmen. Und siehe da ich fandt meine Darstellung.
  • Graf Berthold von Hohenberg
  • Grafen zu Pfinzgau
  • Gründer des Kosters Gottesaue
( mehr findet Ihr hier ) Nun heißt es Lesen,lesen und nochmals lesen. Leider gibt es nicht viel lesbares von diesem Adelsgeschlecht. Da bei uns in BW noch Schulferien sind und auch unser Pfinzgaumuseum geschlossen ist kann ich erst in ein paar Wochen mit meinen Rechergen weitermachen. Werde euch gerne auf dem Laufenden halten. Vom Seelenfänger zum Graf :D Reik der Selenfänger
 
Vom Seelenfänger zum Graf
jajaja... immer "Adel" sein wollen 8) Martin Luther: Anmaßung ist der Kopf der Schlange! PS: Viel Spaß beim Recherchieren und Umsetzen :bye01
 
na, eine frohe Botschaft ... Hättest Du den Burgkaplan gewählt ;-) hingegen ...
 
wenns nach dem geht, was bei mir in der Heimatstadt geschichtlich möglich wäre, hätte ich eher die Sachsen zur Zeit von Karls des Großen wählen sollen.. aber dafür gibt es für diesen Zeitraum zu wenig verlässliche Quellen was Kleidung, Waffen- und Rüstungstechnik und das Leben der einfachen Bevölkerung betrifft... ich denke, dass ich es mit meiner Fokussierung auf die zweite hälfte des 13. Jhd leichter haben werde brauchbare Quellen und Belege zu finden.
 
Adel ist so ziemlich am aufwendigsten und auch teuersten
Da kommt mir zu Gute das ich auf den von mir besuchten VA fleißig Visitenkärtchen sammle. Und welche Darstellung kostet kein Geld ? :S Da ich nicht gleich morgen schon im Gwandt sein muss habe ich Zeit mir die richtigen Händler raus zusuchen. Mir ist schon bewußt das es mit viel Schweiss (Geld) verbunden ist. Aber ich bin jemand der wenn er etwas macht entweder gleich von Anfang richtig macht oder es bleiben lässt. Wie schon geschrieben werde ich nach den Sommerferien mich noch intensiver mit diesem Thema beschäftigen. Reik der Seelenfänger
 
wenns nach dem geht, was bei mir in der Heimatstadt geschichtlich möglich wäre, hätte ich eher die Sachsen zur Zeit von Karls des Großen wählen sollen.. aber dafür gibt es für diesen Zeitraum zu wenig verlässliche Quellen was Kleidung, Waffen- und Rüstungstechnik und das Leben der einfachen Bevölkerung betrifft... ich denke, dass ich es mit meiner Fokussierung auf die zweite hälfte des 13. Jhd leichter haben werde brauchbare Quellen und Belege zu finden.
Ich finde das macht gerade den Reiz an der ganzen Sache aus. Auch ich habe sehr wenig Quellen gefunden. Aber wie heißt es so schön wo ein Wille ist gibt es auch ein Weg. ;( Reik der Seelenfänger
 
wenns nach dem geht, was bei mir in der Heimatstadt geschichtlich möglich wäre, hätte ich eher die Sachsen zur Zeit von Karls des Großen wählen sollen.. aber dafür gibt es für diesen Zeitraum zu wenig verlässliche Quellen was Kleidung, Waffen- und Rüstungstechnik und das Leben der einfachen Bevölkerung betrifft...
Ha! Hast du ne Ahnung ;) Man muss nur wissen, wo man sucht... @ Reik der Seelenfänger: Glückwunsch! Wünsche viel Spaß beim Erstellen deiner Darstellung und dass du dich damit stets "zuhause" fühlst! :thumbsup:
 
Man muss nur wissen, wo man sucht...
nana, Hasi... so einfach isses nicht. Bei uns sprengten die Schweden Burg und damit alle Akten/ Dokumente der Stadt beim Abzug aus WSF im 30jährigen Krieg. ;( Da kann ich also suchen wie ich will.
 
... unsere Kirchenakten steckten die Kroaten 1632 in Brand ; nebst Kirche selbst, Pfarr- und Schulhaus sowie 8 Wohnhäuser, somit alles vorher weg. :whistling: Nun aber wieder :back .
 
Also je nachdem, wie ernsthaft du die Darstellung betreiben willst, kann ich schon mal schätzen, dass eine ganz einfache Adelsdarstellung ohne Wechselkleidung dich bis zu 1000 Euro, wenn dus wirklich sehr ernst meinst, auch gerne mal das doppelte kosten kann und da rechne ich selbst-nähen mit ein. Ich würde dir für eine Einsteiger-Darstellung etwas einfaches empfehlen, bei dem du die Herstellung der Kleidung und das Recherchieren trainieren kannst. So eine Burg braucht nicht nur einen Burgherren, sondern auch unzählige Menschen, die diesem die Verwaltung erledigen, sein Essen kochen, sein Vieh versorgen, seine Kleidung waschen, seine Felder bestellen und seine Möbel bauen. Eine Bürger- oder Bauerndarstellung ist nicht nur einfacher sondern auch günstiger. Ich würde damit mal anfangen. Vor allem, weil Adel auch sehr stark von regionaler und zeitlicher Mode beeinflusst ist und ein einfacher Bürger dagegen fast überall ähnliche Dinge trägt.
 
Wo Agnes recht hat, hat sie recht. Gut, die Darstellung eines Grafen im 11. Jahrhundert ist nicht ganz so ambitioniert, wie die eines Grafen im 12. - von einem späteren ganz zu schweigen. Aber teuer wird es in jedem Fall. Zumal dieser Graf nun auch nicht der Ärmste gewesen sein dürfte, wenn er sich die Stiftung eines ganzen Klosters leisten konnte. Trotzdem wünsche ich Dir viel Spaß und Erfolg bei den Recherchen - und wenn Du am Ende zu dem Ergebnis kommst, dass Du erstmal "nur" eine Wachsoldaten oder den Forstaufseher darstellen wirst, hast Du immerhin den Vorteil, schon mal etwas über Deinen Herrn und sein Umfeld zu wissen. Das ist eine ganze Menge wert!
 
Dahstellungs kosten für einen Grafen Mit der Gewandung Seide mit Pelz etc. besatz und des weiteren, ist nur die Kleidung. Siehe z.B. Mara. Hinzu kommt ein Standes gemäßes Zelt, hier für ist wohl kaum ein Sachse ausreichend Quelle battlemerchant.com. Sondern so etwas Quelle: mittelalter-zelte24.de Kettenhemd, Schwert, Kettenbeilinge, Helm, Schild et. allein schon um die 1000 € wenn nicht eigen bau. Was die allgemeinen Kosten für Auststattung explodieren lässt. Hierzu mein lieblings Tipp suche dir eine Gruppe die dir hilft auststattungs Schrott von Sinnvollen zu unterscheiden. Viel Spaß beim aufbauen deiner Darstellung Oder doch vielleicht, mit einen Ritter am Hofe von oder Fußsoldaten beginnen ?
 
@Rotschopf @Eilika @Patric von York Danke für die wertvollen Tips von euch. Wie schon Eingangs geschrieben werde ich mir mit meiner Darstellung Zeit lassen. Könnte mir auch gut Vorstellen einen einfachen Knecht oder Bediensteten ( für den Anfang) zur dieser Zeit darzustellen. Werde auch demnächst nach den Ferien einige Gruppen bei uns in der Gegend kontaktieren ob Sie einige Sachen zum Verkauf anbieten. Aber ich werde die eigentliche Sache nicht aus den Augen lassen. 8o Habe auch schon einige Info gefunden bezüglich des Grafen von Hohenberg.Für mich als "Orginal"sehr spannend zu erfahren wär alles auf unserem Hausberg hauste. Werde euch weterhin auf dem laufenden halten. Reik der Seelenfänger
 

Neueste Beiträge

Oben