Darstellung Obermainslawin

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
S

Sigune

Guest
Hallo, ich bin hier noch ganz neu und hoffe auf eure Hilfe. Ich möchte eine Slawische Kolonistin in Oberfranken darstellen, Zeit ca 800-900 in einem eher kargen bäuerlichen Rahmen. da die Ausgrabungen in Bezug auf Stoff-Farben, Borten, Ärmel- oder Saumverzierungen nicht sehr viel hergeben, bin ich um jede Hilfe dankbar. Auch der Schnitt für das Überkleid ist mir noch nicht völlig klar. Wer hat Infos über Slawen im Süddeutschen oder thüringischem Raum? Sigune

Danke für die schnelle Antwort. das sind genau die Leute, die vor meiner Darstellung lebten, einiges aus dieser Zeit fließt sicher auch in die Welt der einwandernden Slawen ein, und die Materialien haben sich nicht geändert. Aber ich möchte eine fremdartige Slawin darstellen, deren Tracht war bunter und für die eingesessene Bevölkerung neuartig. Die Slawen trugen auch in Franken "Schläfenringe" mit Stirnband, Bronzeschmuck, bunte Gürtel, einen farbigen Mantel, der auch schon schleierartig über dem Kopf getragen wurde. Das Überkleid könnte vorne offen gewesen sein, mit Fibeln zusammengehalten. irgendwann hatte ich mal auf einer thüringisch-Slawischen Seite ganz ähnliche Darstellungen gesehen, aber ich kann die Seite nicht mehr finden!

Da hast du dir aber eine sehr interessante ( und schwere?) Darstellung ausgesucht,wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg :)

Slawa! da kann ich Dir schon ein paar Hinweise geben...

slawa-super Seite, hast du vielleicht noch mehr Bilder zur Details zu Frauentrachten? auf die Plassenburg fahre ich am Wochenende ins Landschaftsmuseum.

Neueste Beiträge

Oben