A
AnimaMala
Guest
Nach viel Recherche und nochmal viel mehr Recherche möchte ich mich nun an die Darstellung eines Pruzzen wagen. Genauer gesagt nach Möglichkeit einen Schalauer um 1200-1250, also noch vor der endgültigen Eroberung von Schalauen durch den Deutschen Orden. Da dies mein erster Schritt weg vom Fantasy hin zu einer authentischen Darstellung ist wäre ich froh wenn ihr mir helfen könnt, also zB sagen ob meine Quellen was taugen, ob es noch andere gute gibt und so weiter... Zunächst mal die wichtigsten Unterlagen die ich bereits gefunden und quergelesen habe: - Peter von Duisburg - Die Missionierung der Prußen (1280-1326) - Tomasz Nowakiewicz - Pruzzische und slawische Keramik im frühmittelalterlichen Galinden (6.-7. Jhdt.) - Theodor Hirsch - Scriptores rerum Prussicarum, Bd. 1 u. 5 ("Ordenszeit") - Radzivillchronik (Handschrift aus dem 15. Jhdt.; gibt Nestorchronik wieder --> "bessere" Version der Nestorchronik nicht gefunden) - Norbert Goßler - Der spätmittelalterliche Komplex von Unterplehnen im Berliner Bestand der Prussia-Sammlung (14. Jhdt.) - Carl Engel - Das vierstöckige Gräberfeld von Linkuhnen (6.-12. Jhdt.) - Christburger Friedensvertrag (1249) - Archäologische Schätze aus Litauen. Begleitband zur gleichnamigen Ausstellung ; Kultur- und Stadthistorisches Museum Duisburg Einiges an Allgemeinwissen zu den Pruzzen ist damit glaub ich schon gegeben und auch Details wie Fiebeln & co können dadurch gut nachgestellt werden, auch wenn die Grabfunde eher fürs Frühmittelalter geeignet sind. ABER: Wie sieht es mit der generellen Bekleidung der Pruzzen aus? In den Beschreibungen liest man fast nichts und die Radzivillchronik ist glaube ich eher kritisch zu betrachten, da sie doch erst rund 200 Jahre später geschrieben wurde und hauptsächlich die Kiewer Rus behandelt. Soll man als Mann nun eine einfache Tunika und Rus-Hose tragen / als Frau ein Kleid mit Überkleid und Kopfbedeckung, sich an den Kiewer Rus, Westslawen, Balten oder so orientieren oder wie geht man so ein Dilemma für gewöhnlich an? Es gibt ja bereits unzählige Hilfestellungen, aber genau dieser Punkt - die Umsetzung von Grabfunden und Chronikabbildungen zu einer gesamten Darstellung - ist mir nach wie vor etwas schleierhaft muss ich gestehen... Danke schonmal für eure Hilfe!