das Bett

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
B

blackrose

Guest
Hallo an alle! ich habe da eine wahrscheinlich etwas ungewöhnliche Frage. Und zwar geht es um die Betten im Mittelalter. Stimmt es, dass das Bett im Mittelalter oft in der Mitte des Raumes stand? Ich habe da mal etwas gelesen, und frage mich erstens wieso das so war und ob das nur eine Modeerscheinung zu einer bestimmten Zeit war oder so!? Danke schon mal, Kathy
 
Welches Bett meinst du denn? ?( Hab ich gefunden bei Wikipedia: Außer diesen Schlafbetten hatten die Römer das Ehebett (lectus genialis), das niedrige Krankenlager (lectus aegrotantis, scimpodium), das Paradebett der Toten (lectus funebris), das Ruhebett (lectus lucubratorius), auf welchem man las, meditierte oder liegend schrieb, und das niedrige, sofaartige Speisebett (lectus, triclinium – ein griechisches Lehnwort). Ich dachte die warn nicht so reich? ?( ?( ?(
 
Wann genau und bei wem genau? Oder wann ungefähr und bei wem ungefähr? Adel, Klöster, Bauern? Stadtbürger? Die meisten Räume im Mittelalter dürften schlicht zu klein gewesen sein, um das Bett in die Mitte zu stellen. Bei Räumen die schon etwas größer waren, könnte es durchaus sein, daß man das Bett nur mit dem Kopfende an die Wand gestellt hat, damit es von zwei Seiten begehbar ist (das wird auch noch in den 50er Jahren des 20. Jahrhunderts empfohlen, um die Bettwäsche leichter wechseln zu können!). Aber das das im Mittelalter auch so war ist lediglich eine Vermutung vor mir ... Ansonsten hatte ein sehr großer Teil der mittelalterlichen Bevölkerung einfach gar kein Bett.
 
@ von eulenstein: Die Römer hatten eine teilweise "unermeßlich" reiche Oberschicht. Deine Aussage, "Du dachtest, die waren nicht so reich" irritiert mich etwas, da doch eben jene Bereiche der römischen Geschichte in vielen Filmen (und "Schmachtfetzen") thematisiert werden: Die Probleme, die entstehen, da "der Adel" in einer völlig anderen Welt lebt als "das Volk". (Um das jetzt mal ganz platt zu formulieren.) Recht aktuelles und wohl auch durchaus nicht als reine Fantasy-Serie zu verstehendes Beispiel: "Rome" (bei der Beurteilung muss ich mich allerdings auf Hörensagen stützen, da ich keine Rom-Spezialisitin bin. Aber, ich vermute mal, daß es hier gar nicht um die Betten der Römer geht, da die Frage sich ja im Bereich Mittelalter befindet. (Man vergebe mir meinen OT-Römer-Kommentar :whistling: )
 
hallo... unser religion/geschichtslerher hat uns mal erzählt,das die reichen und adligen im sitzen geschlafen haben ,da sie angst hatten ,das wenn sie liegen die seele aus dem körper entweichen könnte...sie saßen sich hin und nahmen ein kissen auf den schoß (eine sehr unbequeme art zu schlafen :D ) die einfachen bauern konnten sich so einen "luxus" nicht leisten und schliefen auf stroh usw....klingt plausibel...da die leute im mittelalter an sehr viel unsinn wie ablassbriefe usw....geglaubt haben ^^ mfg philipp
 
Naja, so pauschal kann man das, glaube ich, nicht sagen und das es nur den Reichen und Adligen vorbehalten war. Und es kommt dann auch auf die Zeit an. Das Mittelalter war lang... Und ich weiß, das noch im 19. Jh. viele Betten in den Schlafkojen der Bauernhäuser sehr klein waren und auch nur im Sitzen geschlafen werden konnte, weil der "Schlaf im Liegen" den Toten vorbehalten war.
 
Das Schlafen im Sitzen kam daher, dass die meisten Leute in früheren Zeiten bedingt durch den vielen Rauch Lungenschäden hatten und man im Sitzen bekanntlich besser atmen kann als im Liegen. So habe ich es zumindest mal von einer Führerin in einem altem Bauernhofmuseum gehört.
 
naja ich denk mal es können viele gründe gewesen sein warum die leute im mittelalter im sitzen schlafen ^^ aber das die lungenprobleme durch den rauch hatten ? welchen rauch...? ;) mfg philipp
 
Original von Philipp zu Walkenried aber das die lungenprobleme durch den rauch hatten ? welchen rauch...? ;)
Womit haben denn die Menschen wohl früher geheitzt? Damals gab es doch noch keine Heizung wie wir sie kennen. Es wurde durch Feuer geheitzt in Öfen oder Kamine. Und durch Feuer entsteht ja bekanntermaßen Rauch. @Cine Das habe ich auch schon einmal so gehört. Die Leute schliefen in sitzen weil sie Angst hatten sonst morgens nicht mehr auf zu wachen. Oft litten sie ja auch unter Atemwegserkrankungen und dann viel das Atmen im sitzen einfach leichter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil die ganze Zeit mit offenem Feuer geheizt und gekocht wurde?! Nahezu jeglicher Handwerker hatte zusätzlich mit Feuer an diversen Öfen zu arbeiten?! 8| Besonders im Winter wird das Klima in den Häusern des öfteren nicht sehr gesundheitsfördernd gewesen sein.
 
Original von Finlir Nahezu jeglicher Handwerker hatte zusätzlich mit Feuer an diversen Öfen zu arbeiten?! 8|
Vor allem Schmiede... Dabei darf man auch die Vergiftungen durch Metalldämpfe nicht unterschätzen. Die Dunkelziffer dürfte da ziemlich groß sein, gegeben haben muss es diese Vergiftungen aber (Aus Unwissenheit). Ach vergebt, hier geht es ja eigentlich um Betten :)
 

Neueste Beiträge

Oben