Bei meine Studien zum Templerorden und der Kreuzzüge kommt mir immer wieder eine Frage in den Sinn. Häufig wurde es in Büchern angesprochen, doch immer nur am Rande behandelt und selbst nach einem Regalmeter an Büchern bin ich immer noch nicht schlauer geworden. Liest man zB die „Liber ad milites templi de laude novae militiae“ von Bernhard von Clairvaux und über die Urchristen bzw. das heutige Christentum, stellt sich mir die Frage: „Wie wurde aus den superfriedlichen Frühchristen, heilige Krieger und dann wieder superfriedliche Christen?“ Nach der Lektüre der „laude novae militiae“ habe ich mir eine Bibel gekauft und die Zitate vom Hl. Bernhard im Volltext nachgelesen, dann mich durch die Psalmen, Teile des AT und das komplette NT durch gelesen und bin immer noch nicht schlauer geworden. Klar ist mir das die „Laude“ den moralischen Zweifel der ersten Templer beseitigen sollte, aber da ging es um das Problem eines Mönches der auch ein Krieger ist. Lese ich zum Beispiel heutige Kommentare/Erklärungen zu Mt. 10:32-39 fehlt es mir echt schwer zu sagen was diese Erklärung mit der Bibelstelle zu tun hat. Die Theologen, Scholastiker und Mystiker der damaligen Zeit sind ja keine dumme Menschen gewesen und täten bestimmt auch noch heute zur Elite ihrer Zunft gehören und trotzdem begründen sie den „bellum sanctum“ mit den selben Schriften die heute ganz anders gelehrt werden und auch vor den Kreuzzüge ganz anders gelebt und gelehrt wurden. Die Kreuzzüge liefen weit über 200 Jahre, in allen sozialen Sichten und in allen lateinische Ländern und waren ja auch nicht nur eine Kopfgeburt von Urban II., der plötzlich die Bibel falsch gelesen hatte. Kämpfe gegen Heiden gab es ja auch schon vor dem 1. Kreuzzug oder der Reconquista und dort war es kein heiliger Krieg sondern oft ein einfacher Verteidigungskrieg. Also gebt mir bitte noch etwas geschichtliches Feedback und Infos wie diese Wandlung zum heiligen Krieg und zurück zur Friedenstaube lief. Bitte, es geht NICHT um die Frage ob die Kreuzzüge Richtig oder Falsch waren oder wer Gut oder Böse war und auch nicht ob es einen Gott gibt! Es geht um eine geschichtliche Entwicklung!