Das Frühmittelalterportal wurde eingestellt

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Viator

Well-known member
Eine kurze Notitz für alle frühmittelalterlich - interessierten, die es bisher nicht mitbekommen haben: Das FMA Portal wurde aus technischen Gründen eingestellt. Nach meinen Informationen kam es zu einem Servercrash, bei dem 10 Jahre gesammelte Informationen zu dieser Thematik beschädigt wurden.

Habs auch schon bemerkt. schade, aber den Grund kannte ich nicht, woher hast du die Infos??

Von ehemaligen Moderatoren des Portals, die sich in anderen Foren dazu geäußert haben.

Das hab ich schon gelesen und find es ausgesprochen schade. Ein großer Wissensfundus ist so futsch, oder konnte was davon gerettet werden?

Ich weiss es nicht. Viellciht kann Dir Gulfaxi als ehemalige Moderatorin des Portals weiter helfen.

Also, auf so eine Gefahr läuft wohl jede Comnunity weil zuviele Threads mit zuviel Sinnfreien aufgeblasen werden. Die MySql Datenbanken in denen die Informationen gespeichert sind, haben auch ihre Grenzen. Oft ist es aber so wenn ein System solange läuft das man es nur schwer updaten kann. Von PHP4 auf 5 oder auch die Datenbankversion. Wenn man da nicht ständig dahinter ist kommt irgendwann der große Crash. Auch wir werden hier irgendwann mal ausmisten müssen und uns Gedanken über upgrades u.s.w machen.

Original von Ragnar Ormenwolf Hm. Sind diese Daten dann unwiderbringlich verloren?
Wenn es ein crash in der Datenbank gegeben hat dann sind die Daten zwar noch da....aber meist so durcheinander das man nicht mehr viel damit anfangen kann...das wären dann Wochen an Arbeit die man reinstecken müsste. Da ist es besser wenn man 1x 7 Jahr ne Putzaktion macht denn man findet immer Sinnfreie Informationen die man aus der DB raushauen könnte.

Man kann ja zur Not auch ein Archiv auf Disk oder so anlegen..das wäre dann rechtlich sicher und praktisch auch..

Original von Ragnar Man kann ja zur Not auch ein Archiv auf Disk oder so anlegen..das wäre dann rechtlich sicher und praktisch auch..
öhmm bei Foreneinträge geht das nicht so einfach man müsste da alles exportieren damit später auch noch lesbar wäre....*grübel*

Hallo Leute, tja leider bin ich und die anderen quasi über nacht arbeitslos geworden ;( Das Forum war bei der tech. Leitung des Forum auf dem eigenen Firmenserver und der ist wohl verunfallt... leider weiß ich da keine Einzelheiten und kann nicht sagen, ob der jetzt irgendwie gebrannt hat, oder ein Virus gewütet hat oder sonstwas.. Alles was davon redet, dass irgendwas anderes als ein Crash dahintersteckt ist auch nur Gerücht... Leider ist es wirklich so, dass die Arbeit der letzten 10 Jahre futsch ist...und man quasi bei null wieder anfangen muss... ich muss zwar nochmal telefonieren, aber ich weiß momentan nichts von irgendwelchen Back Ups die noch existieren... alle Sachen die also von einer Wiedererstehung reden, sind leider! bloße Gerüchte, falls es da eine Änderung geben sollte, gebe ich gerne Bescheid, da man im Portal zu fast jeder Sache gute Infos ziehen konnte... Es ist echt schade um das alte Mädchen, aber leider nicht zu ändern und das in diesen modernen Zeiten... Es gibt zwar mom Überlegungen das Forum wieder aufzuziehen, aber mehr als das ist es mom auch nicht...

Ja ist schade..aber so was passiert. Ich wünsch Euch jedenfalls alles Gute.

@gulfaxi, wenn man da techn. was helfen kann dann melde Dich bei mir. MySql & Php sind auch nur Menschen ;-)

Neueste Beiträge

Oben