"Das Geheimnis der Hebamme"

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

user1133

Well-known member
Da ich ja krank zu Hause bin hab ich mir heute im Netz mal den Blockbuster von gestern abend angesehen: "Das Geheimnis der Hebamme". So rein aus Neugierde und nebenbei Handarbeitend (dann muss man nicht immer hinsehen ...) Hat den noch jemand gesehen? Fand den noch jemand so schlecht wie ich ihn schlecht fand? Dazu ist zu sagen, dass ich die Buchvorlage dazu nicht kenne ... Also, erstens sind die Schauspieler wie auch die Dialoge sehr hölzern. Und dann sollten die Klamotten angeblich sehr gut recherchiert sein. Also, ein paar Lichtblicke waren ja dazwischen (einige wenige Details), der Rest war eine zusammenwürfelte Mischung aus Kleidung des gesamten Mittelalters (Bliaut neben Wulsthaube zum Beispiel) und das übliche wie Ledermäntel und T-Shirtähnliche Tuniken und viel schwarzes Leder bei den "Bösewichten". Dann wünscht einer dem anderen die Cholera an den Hals ... na und noch ein paar mehr moderne Wörter und Redewendungen. Seufz ... naja, irgendwie kann man es ja auch nicht anders erwarten.

Ja ! Und Ja ! Danke das Du fragst, dann kann ich mich ergießen. ;) Ich fand den nicht ganz so schlecht wie die Wanderhure, immerhin haben wir zu Ende geguckt, aber ich musste mich auch mit lästern zurück halten. Unstimmigkeiten mit den gesellschaftlichen Gegebenheiten der Zeit, Glitzerborten, zeitweise fühlte es sich an, als ob man auf dem Mittelalter Markt recherchiert hat "das reiben wir mit Leinöl ein" und die unvermeidliche Dudelsackmusik. Immerhin gab es schöne Dreieckige Stühle mit Lehne, das ein oder andere Detail hat tatsächlich gepasst. Das Buch hatte ich mal als Hörbuch neben der Arbeit laufen, das war nicht viel besser, aber sehr viel länger. Hinrichten nach dem Teebeutel Prinzip - war das echt schon so früh ? Oder kam das nicht erst zur Zeit der Hexenverfolgung ? Hab mich das gestern gefragt, bin da nicht im Thema.

Tach ´zam ne gesehen habe ich et nicht, allerdings habe ich gestern im Radio einen "Filmtipp" zu dem Film gehört. Er wurde dort mächtig angepriesen, aber schon bei der Beschreibung war ich mir sicher - den guck ich nicht1 Wie es scheint war das eine gute Entscheidung...

Habs mir angeguckt, ungefähr Niveau der Wanderhure erwartet und mich daher einigermaßen gut unterhalten gefühlt. Der schöne Hocker ist mir auch aufgefallen. Und die Bösewichte - die müssen schwarz tragen, sonst erkennt man doch ihre Bösartigkeit gar nicht auf den ersten Blick. Die sind halt soooo böse, dass sie sogar in Larpklamotten in nem Historienfilm auftreten.

Und die Bösewichte - die müssen schwarz tragen, sonst erkennt man doch ihre Bösartigkeit gar nicht auf den ersten Blick.
Ach deshalb hatten die Templer keinen schwarzen Mantel...? :D :D :D :D Danke für Eure Rezensionen - damit weiß ich was ich nicht verpaßt hab. Habe mir Bully Herbigs "Wickie und die starken Männer" auf DVD angesehen - einfach köstlich. Bei allem Klamauk soviel Liebe zum Detail und hintergründige Sprüche ohne Ende - so muß ein Historienfilm sein!!! ;)

zeitweise fühlte es sich an, als ob man auf dem Mittelalter Markt recherchiert hat
Ja, dass machen die tatsächlich. Ich habe es mal in Querfurth (Freunde waren dort engagiert und wir waren zu Besuch) beobachten können. Danach konnte mich nichts mehr schocken. Nein, ich habe die Hebamme nicht gesehen, meine medizingeschichtliche gebildete Donha war dagegen. Zu Besuch beim Wanderstiefel, Ii

:D Ja, bei uns war im letzten Jahr auch eine Dame, die für ihren Roman recherchieren wollte. Laut ihrer Aussage sollte alles so authentisch wie nur möglich beschrieben werden. Wir alle fanden, sie war "leicht überfordert" mit unseren Antworten :whistling:

Wir haben tapfer durchgehalten. Nähen dabei war wirklich hilfreich! Meine bessere Hälfte hat sich lange nicht mehr so amüsiert - zumindest habe ich ihn öfter mal auflachen hören. Dass das Niveau die Wanderhure nicht übersteigt, war mir eigentlich schon vorher klar, daher habe ich nicht allzuviel erwartet. Musste dann aber doch immer wieder schauen, ob es sich tatsächlich um 1167 handelt und nicht etwa doch um 1567. Zumindest hätten die Klamotten dorthin eher gepasst. Das Brokatstöffchen von Otto hatte ich letztens wahrscheinlich noch bei Roller gesehen..... :D Und ab wann gab es eigentlich Posamentenborten? Da meine bessere Hälfte die Autorin des Buches persönlich kennt, kam doch öfter mal der Kommentar, ob sie eigentlich vorher wusste, was sie sich damit antat. Mit dem Buch soll es wohl nicht mehr viel zu tun gehabt haben. Ich kenne es nicht, daher war ich da etwas entspannter. In dem Zusammenhang habe ich mich aber dann doch gefragt, warum es die deutschen Filmemacher immer wieder schaffen, so weit von den Buchvorlagen abzuweichen. Denken die eigentlich, Deutschland liest gar nicht mehr? Das fand ich schon beim "Medicus" sehr befremdlich. Ich ertappe mich dann immer wieder beim Überdenken meiner GEZ-Zahlungen.... :whistling:

Ich habe gegrummelt, die sollen mal die "Wolfsfrau" verfilmen, aber vielleicht sollte ich diesen Wunsch nicht ... wie heißt das... herbeizurren. Auge in Auge mit leonesischen Wölfen, Packjunge Isí

Ich ertappe mich dann immer wieder beim Überdenken meiner GEZ-Zahlungen.... :whistling:
Ha, witzig... erzähl das mal Jemanden der keinen Fernseher hat, die öffentlich-rechtlichen verabscheut, meidet und dem Scheißverein sein Zahlungen so tief in den Rachen stopfen möchte, dass sie alle daran ersticken und verrecken. Du -kannst- deine GEZ-Zahlungen leider nicht überdenken. Die werden so oder so fällig und zur Not eingetrieben.

:eek:ff2 Nichts gegen meine Öffentlich-Rechtlichen. Gut, die ersten beiden Programme kann man (meistens) in der Pfeife rauchen. Aber was soll ich ohne ZDF Neo und Co. denn sonst im Fernsehn gucken? Allerdings die "Filmproduktionen" sind wirklich ein Grund für eine Petition zur Abschaffung der Programme.

Elric ... Warum so aggressiv? Und ja, ich persönlich gucke, wenn, deutlich lieber die öffentlich-rechtlichen als so viele der Privatsender, denn DAS empfinde ich als niveaulos und primitiv

Elric - für die GEZ brauchst Du keinen Fernseher. Da reicht ein Radio bzw. ein PC mit Internetanschluss. Darüber kann man nämlich auch fernsehen.... :whistling: Und ja, natürlich sind wir alle sauer, dass wir 200 € jedes Jahr zahlen müssen, ob wir wollen oder nicht. Aber gerade die Anregung mit zdf-neo ist doch eine ganz gute Richtung, da schaue ich auch ganz gern mal rein. Ich zahle ja auch pay-TV, nur um mal was ohne Werbung sehen zu können oder auch Dokus von National-Geografics zu sehen. Darüber rege ich mich ja auch nicht auf. Also, der Satz war als Scherz gemeint und sollte auch so behandelt werden.

Elric - für die GEZ brauchst Du keinen Fernseher. Da reicht ein Radio bzw. ein PC mit Internetanschluss. Darüber kann man nämlich auch fernsehen.... :whistling: Und ja, natürlich sind wir alle sauer, dass wir 200 € jedes Jahr zahlen müssen, ob wir wollen oder nicht. Aber gerade die Anregung mit zdf-neo ist doch eine ganz gute Richtung, da schaue ich auch ganz gern mal rein.
Oh dessen bin ich mir voll und ganz bewusst... trotzdem spar' ich mir jegliche Art von Fernsehen. Gerade die Anregung mit zdf-neo blabla, darum geht's nicht! Es geht um den widersinnigen, grundgesetzbetrügenden Zahlzwang, die öffentliche Lügen- und Gehirnwäschpresse zu unterstützen. Wenn ich irgendwo bin und nur die Nachrichten mitbekomme, die Art und Richtung der Berichterstattung kommt mir das Kotzen. Und ich werde -gezwungen- für etwas zu Zahlen, gegen das ich mit all meinen Prinzipien stehe. Ich will diese heuchlerischen Bastarde nicht unterstützen, nicht mit einem einzigen Cent, da könnten die noch so viele tatsächlich gute Sendungen auf die Beine stellen, der meinungsmachende Dreck bleibt... und mit dem werde ich mich nie vereinbaren können. Für mich sind die Öffentlich-Rechtlichen mindestens genauso schlimm wie die BILD... und wenn wir für die alle monatlich zahlen dürften, oha, da wäre aber die Hölle los... Mal abgesehen davon, dass denen scheißegal ist wie viel man verdient... hält man sich gerade so über Wasser und MÖCHTE nicht in den Arbeitslosengeld- oder Beihilfekreislauf geraten, verlangen sie schön weiter die Zahlung... nur wenn man tatsächlich staatliche Hilfe annimmt und sich damit abhängig macht wird man erlöst... eine geradezu perverse "Friss oder stirb" Methode. Meine Aggressivität geht ausschließlich Richtung des "Rundfunkbeitrags" und ich schüttel nur verständnislos den Kopf über die Menschen, die ihn wie so viele andere Dinge mittlerweile einfach aktzeptiert haben und seine Existenz einfach nicht mehr hinterfragen. Nö, Leben macht schon Spaß, ich bin grundsätzlich kein Pessimist, aber die Heile-Welt-Perspektive so vieler Menschen nervt mich mit jedem Tag mehr. Irgendwann hat irgendwo die Mehrheit der Bevölkerung hier die NSDAP auch einfach aktzeptiert und ihre Existenz nicht mehr hinterfragt. Und ich packe die 2WW Keule ungern aus. Der Beitrag ist auch kein Vorbote zum vierten Reich... Doch genau mit so einer langsamen, schleichenden Aktzeptanz integrieren sich menschenunwürdige Gesetze und Mechanism in unsere Gesellschaft. Und wer nicht drunter leidet, der aktzeptiert und vergisst. Eine Teufelsspirale in den Abgrund, und immer sind es die Untersten der Gesellschaft, die drunter leiden. Noch Fragen? (Um schon mal vorauszugreifen, ich geh nicht zurück nach UK da meine Freundin momentan nicht mitkommen würde :p . Und als Off-Topic empfinde ich das gar nicht so sehr - Schließlich ist das Thema nicht wirklich soooo wichtig, als dass ein strikter Kurs On-Topic notwendig wäre. )

Zu einem Leben in einer irgendwie organisierten Gemeinschaft (Ausgenommen eine Diktatur, in welcher man selber der Diktator ist) gehört nunmal auch, dass man ab und an mit Regeln oder höchstrichterlichen Entscheidungen konfrontiert wird, die man nicht nachvollziehbar findet, die einem nicht in den Kram passen, die man schlichtweg offensichtlich falsch findet. Dagegen sollte man ruhig vorgehen - mit den Regeln, welche einem die jeweilige Organisation bietet. Hilft das nicht, steht man vor einer schwierigen Frage: ist unter diesen Umständen die Gemeinschaft mit ihren Regeln so offenbar gescheitert, dass man mit weiteren Mitteln (ziviler Ungehorsam, Rebellion, Aufstand, Attentate, wütende Postings in themenfremden Foren) dagegen vorgehen muss? Ja, bestimmt gibt es solche Fälle - wenn die Menschenwürde mit Füßen getreten, wenn Mitmenschen misshandelt, ausgegrenzt oder beiseite geschafft werden. Als unfair empfundene Abgaben/Steuern/Gebühren, egal wie unfair, gehören für mich nicht dazu und halten auch keinem entsprechenden Vergleich stand. Sie sind eigentlich DAS typische Ding, wo jeder in einer Gemeinschaft andere Vorstellung von Sinn und Unsinn, Fairness und Unfairness hat. Ich z.B. wäre durchaus noch bereit, für das Kinder- und Kulturprogramm und auch für Nachrichten zu zahlen (es gibt keine neutrale Information, aber lieber von einem halbtransparenten Gremium ausgewählt als von einem Privatunternehmen), aber sicher nicht für Sportübertragungen, Katzenbergerfilme und das Musikantenstadel. Andere sehen es eben genau anders herum. Jedem steht es frei, sich politisch zu engagieren um etwas in der Sache zu ändern. Wenn das misslingt, ist es eben vielleicht den anderen auch nicht wichtig genug. Vielleicht heben die sich ihren Zorn für die wirklich wichtigen Dinge auf - und das ist hoffentlich nicht der Rempler von heute morgen im Zug sondern die letzten Hundert Zivilisten, die irgendwo auf der Welt mal wieder sinnlos verletzt und getötet wurden.

Mich unterhält MDR Info und DLF im Radio ganz ausgezeichnet... und da ich gelegentlich in der Lage bin, meine eigene Meinung bei abweichenden zu behalten, stören mich auch die paar Dinge weniger. Ich wünschte mir durchaus ein anderes Programm im TV... aber ich bin nicht Medien-Tycoon. Schaum vor dem Mund spar ich mir für Gegendemos gegen die neuen Rechten.

Neueste Beiträge

Oben