Das Goldene Byzanz & der Orient - Schallaburg 31.03.12 - 04.11.12

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
H

Hraban

Guest
Den österlichen Heimaturlaub haben wir genutzt um uns die Ausstellung „Das Goldene Byzanz & der Orient“auf der Schallaburg zu Gemüte zu führen. Die Exponate der Ausstellung sind wirklich sehenswert und teilweise auch sehr beeindruckend. Neben dem Byzantinischen Reich werden auch noch Blicke über die Grenzen hinweg, beispielsweise zu den Awaren, Bulgaren, geworfen. Leider gibt es auch einige weniger schöne Aspekte. Neben der Präsentation der Ausstellungsstücke, die leider in vielen Fällen alles andere als optimal war, haben wir an einigen Stellen auch ausreichende Informationen vermisst. Wenn Lupen so montiert werden, daß sie bei ohnehin schon schlecht erkennbare Stücke, für Personen mit einer Körpergröße unter 1,80m sinnlos bleiben, dann ist das doch recht enttäuschend. Auch eine Positionierung der Beleuchtung, die ein verrenkungsloses Betrachten der Exponate ermöglicht, wäre nicht verkehrt gewesen. Zudem bin ich mir sicher, daß nur die wenigsten Besucher wissen, was beispielsweise unter dem Begriff „Gewirk“ zu verstehen ist. Ich wäre übrigens selbst sehr dankbar, wenn jemand noch ein paar weiterführende Informationen zu dem Thema hätte... ;) Auch die Konstruktion im Arkadenhof der Burg wirkte reichlich beeindruckend. Noch beeindruckender wäre es allerdings gewesen, wenn man irgendwo vor Ort in Erfahrung bringen hätte können, daß es sich dabei um eine funktionsfähige Steinschneidemaschine handelt... Einige Dinge wurde für unser Gefühl auch reichlich knapp abgehandelt oder völlig außen vor gelassen. Gerade der regionale Bezug zu den Herzoginnen Theodora Komnena und Theodora Angeloi, aber auch zur Kaiserin Theophanu wären sicherlich ein interessantes Thema gewesen. Auch wenn das jetzt vielleicht reichlich negativ geklungen haben mag, ist die Ausstellung für Interessierte durchaus einen Besuch wert. Ach ja, Fotografieren ist übrigens ausnahmslos untersagt...

Ach ja, die interessanten und hilfreichen Ausstellungen sind immer da, wo man nicht mal eben hin kann.... :( Meinst du, der Ausstellungsführer taugt was? Den kann man ja auch so kaufen. Vielen Dank für deine Museumskritik, sonst hätt ich von der Ausstellung gar nichts mitbekommen! Wer weiß, vielleicht klappt es ja doch noch dahin zu kommen...

Den Katalog haben wir nur kurz durchgeblättert. Sah so auf die Schnelle auch nicht schlecht aus und recht ausführlich. Wofür interessierst du dich denn besonders? Da kann ich dir vielleicht noch sagen, ob es dazu viel zu sehen gab. ;-)

Also da wir an einer byzantinischen Darstellung arbeiten, interessieren uns natürlich der Kleidungsstil, Stoffe, Farben, Alltagsgegenstände und die Unterschiede zum mitteleuropäischen Mittelalter. Bin für alle Infos dankbar! :bye01

Mal überlegen... An Kleidung wären dann vor allem die beiden ausgestellten Tuniken von Interesse. Eine Männertunika und eine Kindertunika, ich glaube, aus dem 10. Jhd. (aber genau kann ich mich leider nicht mehr erinnern). Besonders interessant fanden wir, daß sie aus einem Stück gewebt waren und mit einem Gürtel zusammengehalten wurden. Noch einige andere Textilien bei denen das Hauptaugenmerk auf den Wirkereien (wobei ich noch immer nicht weiß, was für eine Technik ich mir darunter genau vorzustellen habe - sah aber toll aus) lag, waren zu sehen, ebenso wie z.B. Kindersandalen. Das Kinderspielzeug (ein kleines Holzpferdchen mit Rädern zum Ziehen) und die Ohrringe waren auch sehr interessant. Um noch mal auf den Katalog zurück zu kommen: im Shop der Schallaburg wäre er für einen relativ humanen Preis zu haben. Ansonsten könnte vielleicht ein Ausflug nach Mainz ins Römisch-Germanische Zentralmuseum eine Alternative sein, da eine beachtlicher Teil der Exponate Leihgaben aus Mainz waren (unter anderem auch die Tuniken). Wäre zumindest eine kürzere Fahrt als nach Niederösterreich. ;)

Das ist wirklich interessant, was du über die Tuniken schreibst. Ich habe in einem Buch eine Abbildung von spielenden Kindern, die haben alle eine längere Tunika und Gürtel an und dazu Stiefelchen. Sandalen stelle ich mir so wie die Römersandalen vor, aus Lederriemen. Das Kinderspielzeug ist ja toll, Pferdchen zum nachziehen gibts ja heute noch :D Danke für den Tipp ins Mainzer Museum zu gehen, da kommen wir sicher hin, das geht auch mal an einem Tag. :thumbsup: Das dort so viel byzantinisches ist, hätt ich gar nicht gedacht.

Neueste Beiträge

Oben