Das Wappen und die Frau

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Lethen

Well-known member
Hallo zusammen! Da ich mir in letzter Zeit überlegt hab ein Wappen für mich und meinen Schatz zu entwerfen (das zwar vermutlich ganz und gar nicht A wird, aber darum gehts ja grad nicht) bin ich doch zu der Frage gekommen, ob die Frau das Wappen auch auf der Kleidung trug. Also beim Mann is ja klar, dass der vollgerüstete und aufpolierte Ritter es auf dem Waffenrock trägt und in normaler Gewandung kann ich es mir auch auf der linken Brust vorstellen (hat man das so getragen?). Aber trug die Frau es denn auch auf der Brust?? oder wo dann? Oder überhaupt nicht? :S Ah ja das ganze dreht sich so um 1250, aber auch andre Zeiten interessieren natürlich! Danke für die Antworten! lg Lethen

Hallo Lethen Das Wappen der Frau wurde nicht auf der Kleidung getragen. Diese hatte soweit mir bekannt ihr eigenes. Wenn du mehr input brauchst ist ne gute Adresse das Heraldik-Forum, sage aber gleich das dort die absoluten Cracks sitzen oder zu empfehlen "Das Handbuch der Haraldik", ISBN 978-3-937872-65-0 Hoffe konnte dir helfen Jerome :)

Um 1250 waren Wappen oft noch stark an Personen gebunden, noch nicht so stark an Familien. Das heißt, die Frau hat ein eigenes Wappen, dieses wird auf einem Damenschild oder Frauenschild dargestellt. Dieser hat jedoch eine nicht kämpferische Form, also ein Oval (in Deutschland, wie bei Klerikern auch) oder eine Raute (England, Frankreich). Bei einer Heirat wurden bei Familienwappen (klassische Wappenform) beide auch gerne als Allianzwappen zusammen dargestellt. Allgemeine Informationen kannst du hier http://de.wikipedia.org/wiki/Frauenwappen und speziellere hier finden: http://www.dr-bernhard-peter.de/Heraldik/seite38.htm Hoffe das hilft dir erstmal weiter.

Hallo Wappen und Frauen, beides ein sehr heikles Thema, beides zusammen ist sehr interessant aber auch sehr klar dokumentiert und definiert. Wenn eine Frau berechtigt war ein Wappen zu tragen, so war es dies von ihrem Vater oder nach der Wappenverschmelzung das ihres Mannes. Die Wappenform der Frau war stehts Rautenförmig. Hier das Wappen der Prinzessin Anne ( England )
538px-Arms_of_Anne%2C_the_Princess_Royal.svg.png
Welche Darstellung hast Du und Deine Frau denn ? dürft ihr ein eigenes Wappen tragen ?

Huhu, danke erstmal für die informativen Beiträge! Unsre Darstellung steht noch ganz am Anfang und soll sich um 1250 im fränkischen (nicht das französische sondern das in bayern ^^) Raum aufhalten... Soweit ich richtig informiert bin, dürfen wir kein Wappen tragen, meine Familie hatte mal eines, aber ich müsste nachforschen ob ich berechtigt bin es zu tragen (ich glaube eher nicht). Bei meinem Schatz sieht es genauso aus. Unser Wappen soll davon abgesehen auch ein rein fiktives werden. lg PS: ich bin die Frau ^^

Also ob ihr in der Familie ein Wappen hatten das meinte ich nicht, ich meinte das eher auf eure Darstellung bezogen.

bezüglich Allianzwappen: im Textile & Clothing, glaub die nr. 4 isses, findet sich ein interessanter Artikel zu bettüberwürfen Heinrichs VIII., zwar Renaissance, aber auch bezüglich der Dekoration von Familienwappen bzw. Allianzwappen durch seine Ehe mit Katharina von Aragon.

Für die Zeit um 1250 wäre ich mit der Verwendung von Wappen außerhalb der Wehrtechnik noch ziemlich zurückhaltend. Zwar gibt es schon einzelne Belege für die Verwendung von Wappen als Dekorationobjekte auf allerlei Alltagsgegenständen. Jedoch eben nicht massenhaft. Zudem sind diese Objekte mehr dem Luxuskonsum zuzuordnen. Die rautenförmige Darstellung von Frauenwappen ist vorallem ein westeuropäisches Phänomen, dass in den deutschsprachigen Ländern kaum bis gar keine Übernahme gefunden hat. Auch diese Wappenform gehört einer späteren Zeit an.

Die rautenförmige Darstellung von Frauenwappen ist vorallem ein westeuropäisches Phänomen, dass in den deutschsprachigen Ländern kaum bis gar keine Übernahme gefunden hat. Auch diese Wappenform gehört einer späteren Zeit an.
Nun dann habe ich vier Heraldikbücher im Regal die alle falsch geschrieben worden sind. Zurück zur eigentlichen Frage ein Wappen bei der Frau auf der Kleidung passt nicht in Deine Zeit

"...Rautenförmige Schilde, zu keiner Zeit im Kampf oder Turnier gebraucht, sind ausgesprochen unheraldische Schildformen, die ausschließlich in der Diplomheraldik Verwendung finden. Sie bleiben etwa ab 1500 als sogenannte Damenschilde den Frauen vorbehalten, überwiegend in Frankreich und England, seltener in Deutschland...." Walter Leonhard, "Das große Buch der Wappenkunst" Und hier online: http://www.dr-bernhard-peter.de/Heraldik/seite54.htm

C.A. v. Volbroth: Das Wappen Stil und Form Seite 86 "Da ist zunächt einmal das Frauenwappen: Für den Engländer oder Schotten z.B. gehört zu einem Frauenwappen kein Helm, ja auch kein normaler Schild. (...). Auch die Töchter gebrauchen das Wappen des Vaters, müssen es aber nicht verändern und führen es, ohne Helm, Helmzier oder Motto in Rautenform." A. Zappe: Grundrisse der Heraldik Seite 39 "Frauenwappen Die Siegel zeigen meistens das Bild einer Dame, aber bereits um die Mitte des 13. Jh. werden Wappenschilde oder Schildbilder zugefügt. (...) Der Rautenschild: Ab etwa 1500 setzen Ausländer, besonders die Franzosen, das Wappenbild der Frauen in einen Schild, der die Form einer Raute hat. Diese Unsitte fand in deutschland kaum Eingang." A.M. Hildebrandt: Handbuch der Heraldik Wappenfibel Seite 50 "Der vor allem in der englischen und französischen Heraldik häuftige Rautenschild ist Frauen vorbehalten. Er ist erfunden worden, weil es den Herolden ungeförig erschien, dass eine Frau einen Kriegs- oder Turnierschild führte."

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Neueste Beiträge

Oben