David Clauss

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

KnOOt

Active member
Registriert
14. Dez. 2011
Beiträge
27
Reaktionspunkte
0
Ort
32657 Lemgo
Vielleicht ist dem Einen oder Anderen das Städtchen Lemgo ein Begriff. Klein und idyllisch liegt es mit seinen vielen Kirchtürmen in Ostwestfalen-Lippe. Als ich vor ca 2 Jahren hierher gezogen bin, wusste ich wohl , dass es ein "Hexenbürgermeisterhaus" gibt, das "Maria Rampendahl" die letzte Frau war, die in Lemgo als Hexe angeklagt wurde und ihren Prozess gewonnen hat, dass Lemgo bis dato eine Art Hochburg für Hexenprozesse war und soweiter. Als ich jedoch vor kurzem auf einem Foto sah, dass sich die Dienstwohnung des Scharfrichter, David Clauss d.Ä. vor ca 350 Jahren genau an dem Ort befand, an dem ich jetzt wohne (+ - 5 m), und erst erst 1970 abgerissen wurde, stieg mein Interesse dafür ungemein. Meine Bitte, kann mir jemand eine gute Seite empfehlen, oder mit Infos versorgen, die mir, gerade was die Kleidung um 1650 angeht, weiterhelfen? Vielen Dank, KnOOt.
 
Ich denke, da wird sich unser Dosenritter gut auskennen, vor allem, wenn du auf eine Scharfrichterdarstellung aus sein solltest. Immerhin beschäftigt er sich intensiv mit der Thematik.
 
[font='Arial, Helvetica, sans-serif']Wenn du Interesse an Hexenverfolgung hast, gibts ein Buch: "Hexen in der Stadt" von Ingeborg Engelhardt, Taschenbuch, dtv Junior 1975, ISBN-10: 3423071966 ISBN-13: 9783423071963 Inhalt laut Weltbild: "[/font]Eine süddeutsche Bischofsstadt wird mitten im Dreißigjährigen Krieg zum Schauplatz einer Hexenverfolgung. Hunderte von Frauen, Männern und Kindern fallen ihr zum Opfer. Eine kleine Gruppe findet sich in stillem Widerstand zusammen. Doch sie vermag nichts auszurichten. Erst nach langen Jahren werden die furchtbaren Prozesse ganz plötzlich eingestellt. Die Gründe sind dunkel, denn niemand kennt die namenlose alte Frau, die vor dem Bischof eine ungeheuerliche Aussage macht." [font='Arial, Helvetica, sans-serif'] Ich musste es als Kind lesen und habs gehasst, aber insgeheim garnicht schlecht. [/font]
 
Na, ja Lemgo soll ein Begriff sein, die Person David Clauss schon eher. :D
Meine Bitte, kann mir jemand eine gute Seite empfehlen, oder mit Infos versorgen, die mir, gerade was die Kleidung um 1650 angeht, weiterhelfen? Vielen Dank, KnOOt.
Es gibt viele gute Seiten über diese Darstellung. Wenn es aber regional sein soll, setze dich mit dem nächstgelegenen Stadtarchiv iń Verbindung. David Clauss war ja kein Unbekannter. Ansonsten gilt, was um 1650 vom Volke getragen wurde, mit der Ausnahme, dass die Kennzeichung der Scharfrichter Regional sehr unterschiedlich war. Jede Stadt, Region hatte andere Kleiderordnungen/bzw. Vorschriften über die Kennzeichung der Scharfrichter.
 
[font='Arial, Helvetica, sans-serif']Wenn du Interesse an Hexenverfolgung hast, gibts ein Buch: "Hexen in der Stadt" von Ingeborg Engelhardt, Taschenbuch, dtv Junior 1975, ISBN-10: 3423071966 ISBN-13: 9783423071963[/font]
8o Und wenn du Interesse an Hexen allgemein hast gibt es 7 Bücher von Joanne K. Rowling :D
 
Das Buch machte damals in der 7. tatsächlich den EIndruck, als steckte fundiertes Wissen dahinter. Gut lesen lässts sich allemal und hilft vielleicht ja auch weiter.
 
Nun im Buch steckt recherchiertes Wissen, allerdings als Roman. Die Autorin hat für dieses Buch auch in Archiven recherchiert und aus verschiedenen Fällen eine Geschichte daraus gemacht. Als Unterhaltung mit historischem Charakter ja ganz nett geschrieben, allerdings zur Rechereche halt nicht geeignet.
 
Ok, das kam bei mir gestern vielleicht nicht so gut rüber: Es ist nichtmal als Sekundärquelle brauchbar, aber schön geschrieben. :kopfstreichel
 
dann will ich mal hoffen, dass die Dame, die mir im Stadtarchiv behilflich ist, nett zuvorkommend und hilfsbereit ist. Bestimmt ist es ne Dame, zu Herren habe ich schlechten Kontakt...... werde euch auf dem Laufenden halten. Danke für die Tips. KnOOt
 

Neueste Beiträge

Oben