Dekotipps gesucht

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Hjalmar

Well-known member
Moin, ich werd demnächst umziehen und wollte den Flur oder das Wohnzimmer der neuen Wohnung ein wenig "mittelalterlich" dekorieren. Grob gesagt Waffen und Rüstzeug dekorativ verteilen. Helme wollte ich entweder auf kleinen einzelnen Regalbrettern (ca 30x30) im Raum verteilen oder ein Regalbord mit Helmen machen. Schwerter & Co habe ich bislang auf einfachen Wandhaken. Die Schwerthalter die ich im einschlägigen Handel bislang gesehen habe sagen mir nicht so zu. Eine Überlegung wäre auch ein grosses Brett mit Schnitzereien an der Wand, und da drauf die Waffen. Hat jemand alternative Ideen oder Vorschläge was man noch machen könnte?

also ein bekannter von mir hat seine wohnung auch auf mittelalter getrimmt. er hat z.b eine holzdecke mit so balken im wohnzimmer und auf alt gemachte regale, am boden und sofa wildschwein und ziegen felle, ich find des total klasse. ein anderer bekannter ist antik-händler im ruhestand und das haus is der knaller. das schlafzimmer wurde maßangefertigt im stil des 12.jh die kompletten wände holz verkleidet mit ebenfalls muster des 12 jh. ritterrüstungen und truhen schmücken den hausgang sowie alte gemälde. gut sowas is teuer und ein werk von 10 jahren.... aber fürn anfang würd ichs mit fahnen und alten regalen versuchen

Ich hab mal im "Pax et Gaudium" einen Artikel gelesen, da haben die ein Schlafzimmer mittelalterlich hergerichtet, kann man ja auch auf die ganze Wohnung ausbreiten ;) Und zwar haben die die Wände mit Steinimitatplatten vom Baumarkt verkleidet. Die werden wie Fliesen angebracht, soweit ich weiß. Da kannst du problemlos Löcher für die Schwerthaken reinbohren. XXXXXXXXXXXXXXX Es ist nur erlaubt eigene/selbst gemachte Bilder und Texte in der Galerie, als Avatar und in euren Beiträgen zu veröffentlichen, an denen ihr auch die Rechte habt! Für alles andere, muss ohne Ausnahme ein Link, ohne Foto auf die Seite des Besitzers der Copyrights gemacht werden. Natürlich dürft ihr aus urheberrechtlichen Gründen auch keine selbst gemachten Fotos von Bücherseiten (auch nicht aus historischen Werken), Museumsexponaten o.ä. einstellen ! (Hierfür könnt Ihr gern die PN-Funktion nutzen). Und weil es nicht die Aufgabe von uns Moderatoren sein kann, hier die Bilder auf eventuelle Rechtsverstöße zu überprüfen, haben wir uns für diese Regelung - eine foreninterne Regelung, die auch mal in Teilen von der aktuellen Gesetzgebung abweichen kann, entschlossen. Jeder Verstoß kann zur Sperrung des Accounts führen !

Die "Wand" die Effisus beschreibt, finde ich auch klasse und werde soetwas später auch einmal realisieren. Die gibt es sogar noch etwas "schicker" (wie ich finde) in "Burgmaueroptik": http://www.google.de/imgres?imgurl=...5&page=2&ndsp=15&ved=0CJQBEK0DMBE&tx=95&ty=54 Die Quadratmeterpreise sind allerdings "sportlich". Wenn man nicht ganz soviel Geld ausgeben möchte, gibt es die Steinwand auch als Tapete. Die ist aber immer noch teuer. Aber du könntest "Akzente" setzen. So wie hier ungefähr: http://www.google.de/imgres?imgurl=...52&bih=523&output=images_json&tbm=isch&itbs=1 und diese heir finde auch sehr schick: http://www.preisroboter.de/redir/7578170626831555599 Mit der richtigen Beleuchtung sieht das sicherlich genial aus. Dann weiß ich jetzt nicht wieviele Waffen du an der Wand unterbringen willst, aber ich hab mich nun entschieden richtige "Schwerthalter" für die Wand zu kaufen. Das sieht ordentlicher aus und man kann auf den Quadratmeter mehr Blankwaffen ansehnlich unterbringen. Fahnen und Banner finde ich auch klasse. Geschmiedete Kerzenhalter für die Wand und diverse Felle wirken auch gut. :thumbup: Da kann man(n) eingiges machen....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, auf Rauhfaser ist das nicht so das Nonplusultra. :) Die Akzente sind auf jeden Fall schon mal eine gute Idee, auch Felle. @Erasco: Was für eine Art Schwerthalter meinst du? Wollte etwas verteilt Äxte, Schwerter, Saxe, Schild und Speer anbringen, kleinere Messer und Gegenstände wohl in einer Vitrine/ kleiner Truhe auf Regal oder so. Bei den Helmen dachte ich an FrüMi Modelle, entweder alle auf Helmständer oder Kopfhörerköpfe oder direkt auf Regalbrett/ Einzelbrett. Vielleicht noch einen Urkunden-Nachdruck oder Ähnliches dazwischen. Bei allem muss der Raum natürlich auch noch funktional bleiben. :)

An die Dinger hab ich garnicht gedacht, die gibt es ja auch noch. Meinte diese einfachen Waffenhalter die man in fast jedem Stahlwarenversand und Laden bekommt, im Prinzip nur bessere Wandhaken

Sehr schön als Waffenhalter finde ich dieses Rehfüsse. Allerdings nicht jedermann's Sache ; gerade Tierliebhaber haben hierzu geteilte Meinung. Bekomme hier das Bild leider nicht rein ; Schicke Dir es per PN ; aber ich denke Du kennst diese Dinger ja. Mir gefallen die, nutzte dieses selbst z.B. als Schwerthalter ... bin Tierliebhaber ... und hätte bei Bedarf noch einige hier ... :D

Schöne Wandhaken sind auch Pfeile,...ob nun der hintere befiederte Teil oder die Spitze(nicht auf Augenhöhe anbringen) :D

Für die Felle schau mal bei Ikea. Die haben Echtfelle von Ziege und Kuhfelle recht Preißwert. So ein schön gemustertes Zigenfell macht sich gut als Deko an der Wand. Die Kuh passt klasse untern Esszimmertisch. Wo ziehst du denn hin ? Anderes Bundesland oder nur um´s Eck ? Die Idee mit den Rehfüssen-Waffenhaltern finde ich gut, Geweihteile gingen ja auch.. .. habe selber einfache Wandhaken genommen und suche jetzt etwas optisch besseres.

Wo ziehst du denn hin ? Anderes Bundesland oder nur um´s Eck ?
Ich dacht immer, nur wir Frauen wären so neugierig... Aber Hjalmar, jetzt kannst Du es ja verraten: Alle Mods müssen auf die Lütjenburg ziehen... Das war Voraussetzung für die Ernennung... :D :D :D

Ich stelle fest, dass ich eine andere Vorstellung von Mittelalterdeko habe: Statt Maueroptik würde ich Glattputz mit Fresken nehmen und dazu Wandteppiche (am liebsten sowas wie der Quedlinburger ... man darf ja träumen 8) ) und Standarten. Rüstzeug und Waffen haben im Schlaf- und Wohnbereich nichts zu suchen, die gehören für mich in den Flur, also dahin, wo man sie braucht :whistling:

Ein Freund in Deutschland hat auch umdekoriert und renoviert und bei ihm war der Raum durch den neuen Fußboden wie verwandelt. Er hat hierfür Landhausdielen der Serie Serenza Epoca verwendet. Dies sind Massivholzdielen die es in der Art der Böden von 1400-1900 gibt und sie sehen nicht nur authentisch aus, sondern sind auch robust. Wenn ich nicht selbst so einen schönen georgian Holzfußboden hätte, dann würde ich so etwas auch bei mir in Edinburgh verlegen. Hier mal ein Link: http://www.meyer-parkett.com/oberflaechen.26.htm Die Wände würde ich übrigens nicht tapezieren sondern spachteln, bzw. man kann auch durch Aufsetzten von gealtertem Holz eine Fachwerkillusion schaffen. Dies wird in England sehr gerne bei der Renovierung von Tudor-Houses gemacht. Die Waffen würde ich auch mit einfachen Haken an der Wand befestigen. Ich selbst habe meine Waffen mit Draht an nur je einem einzigen Haken befestigt, und da die Waffe diesen verdeckt stört da auch nichts die Optik. Ich hoffe ich konnte helfen und Grüße aus Edinburgh :bye01

Ich hab mir für unsere Bögen einen einfachen und rusikaleren Waffenständer gebaut. Hat mich komplett max. 10€ gekostet uns schaut meiner meinung nach etwas mittelalterlicher aus als ein Schwerthalte für Katanas.. und mein Sax wollte ich auch nicht einfach so "nackig" an die Wand hängen

Mein Liebster hat für seine Schwerter Thorshämmer aus Holz ausgeschnitten und daran zwei kleine Kleiderharken geschraubt, das ganze wird dann einfach an die Wand gespaxt. Daran kann man wunderbar die Schwerter hängen. Der Thorshammer lässt sich natürlich durch alles erdenkliche ersetzen. Die Helme stehen hier auf Ständern rum und das Kettenhemd hat auch einen Ständer und steht zwischen Bücherregal und Esstisch... Überall ein bischen ambientige Deko zwischen und das Mittelalter überlagert nicht, ist aber unverkennbar in Schlafzimmer, Wohnzimmer und Büro vorhanden. Mit den restlichen Räumen sind wir noch nicht fertig :D

Danke für de Tipps meine Lieben. :) @Mara: Kein Problem, ich zieh sofort ein. :) @Thorsten v.d.C.: Ich zieh nur innerorts rum, wollte dem Mittelalterkram (Hängt jetzt über dem Schreibtisch bzw staubt irgendwo rum) einen würdigeren Rahmen geben. @Lycidas: Das sieht echt klasse aus. Die Idee mit dem einzelnen Brett finde ich gut, mal sehen ob ich die aufgreife. @Sigurdur: Die Rehfüsse wären nicht so mein Ding. :) Das mit den Pfeilen gefällt mir da schon besser. :)

Neueste Beiträge

Oben