Hendrik1975
Well-known member
@Michael-1220 - Dein Einwurf ist interessant und im Grunde sehr berechtigt. Das hatte ich bei meiner Fragestellung in der Tat gar nicht berücksichtigt. So wie heute der Investment-Banker mit Schlips und Kragen auftreten muss, wird es auch bei den Wikis standesgemäße Konventionen gegeben haben (ja, Spekulation ohne Beleg, reine Annahme). Konkret geht es natürlich auch um meine angestrebte Darstellung. Bürger/Händler im soliden gesellschaftlichen Mittelfeld. Nicht übermäßig wohlhabend, aber finanziell gesund aufgestellt. Natürlich KANN ich mir dabei eine vergoldete High-End-Fibel aus Birka leisten - aber war das typisch für die breite Masse mit vergleichbarem Stand? Lamellengürtel aus Gotland? Joa, wäre drin, aber wäre das normal? Heute trägt gefühlt jede zweite 'einfache Darstellung' überall Brettchenborte. Hätte ich das seinerzeit auch so gemacht? Ausreißer nach oben und unten gibt es immer und überall, aber um die geht es mir nicht, sondern um den Durchschnitt, bezogen auf o.g. Darstellung.