Der allgemeine Messer und "Werkzeug"-Thread

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Hjalmar

Well-known member
Moin, angeregt durch Jungrabans "Waffenkammer" und Petrus Ermutigung, hier ein eigener Thread zum Thema Messer, Multitools und Werkzeuge. Ich denke hier sind einige die auch ausserhalb vom Hobby eine gute Klinge zu schätzen wissen oder gern zelten, längere Waldtouren machen etc pp. Gern auch schöne Kochmesser, Schnitzwerkzeuge, Messer mit Geschichte, Opas alte Axt und und und... Werde nachher mal ein paar meiner Schätzchen knipsen und einstellen. :)

Ich denke hier sind einige die auch ausserhalb vom Hobby eine gute Klinge zu schätzen wissen oder gern zelten, längere Waldtouren machen etc pp. Gern auch schöne Kochmesser, Schnitzwerkzeuge, Messer mit Geschichte, Opas alte Axt und und und...
Mir reicht seit Jahren mein einfaches Takelmesser mit Knotenlöser draußen aus. vielleiocht in der Hosentasche noch ein Opinel. Hab dann noch ein paar schöne Martini Finnenmesser. Für mich sind das Werkzeuge und Gebrauchsgegenstände die gepflegt werden, die aber auch mal kaputtgehen können und nicht für ein halbes Vermögen ausgetauscht werden können. Alles andere hat sich bei mir nicht bewährt, daher verzichte ich auf irgendwelche Rambomesser.

Mir sind schon einige Opinel Messer zerbrochen. Auch wenn sie nicht die Welt kosten, hat mich das jedesmal geärgert. Für denn täglichen Gebrauch hab ich ein Leatherman Charge. Hab es so ziemlich jeden Tag in Gebrauch und es gab noch nie Probleme damit.

Ich brauch schon ein stabiles Messer, z.B. um mal was abzuschlagen usw. Da fallen Klappmesser raus. Als Tool hab ich zur Zeit ein Gerber im Test, macht bislang einen ganz guten Eindruck. Ich geb aus einem anderen Grund ungern allzuviel für Messer und Ähnliches aus. Sobald die Dinger 100€ aufwärts kosten verlier ich sie mit Vorliebe... Passiert mir bei günstigen Modellen eher selten. :)

Ich habe eigentlich immer ein Böker Magnum bei mir in Paramedic-orange mit entsprechendem Symbol drauf. Damit schneidet es sich gut, Glasbrecher und Gurtschneider sind ebenfalls integriert. Fällt zwar unter die Kategorie "Einhandmesser", aber ist Arbeitswerkzeug, drum erlaubt.

Ich arbeite ja hauptberuflich in dem Bereich und bin auch Hobbymässig aktiv (u.a. führe ich hin und wieder Survivalkurse durch), hab da schon so einiges durch. Es gibt ein paar Gute Marken und viele Halbseidene. Mit den ganzen dt. Firmen (Böker, Herbertz, Eickhorn) habe ich abgeschlossen. Es gibt für mich 3 Optionen: - Günstig UND Gut: Mora Messer - Bezahlbar und gut: Alte Pumas, EKA, ColdSteel (aber keinen Service erwarten!) - Gut und sein Geld Wert: Esee Knifes, Tops, Peltonen Ich würde empfehlen: - Schmaler Geldbeutel: Mora Bushcraft Triflex (oder Carbon wenn mit Feuerstahl) oder Mora Clipper - Normaler Geldbeutel: Peltonen M95 (M07 wenn man es ausserhalb von privaten Wäldern nutzen will) - Breiterer Geldbeutel: ESEE Knifes RC3 oder RC4 oder Izula (für kleinere Hände) Als Multitool gibt es für mich nichts anderes als Leatherman. Qualitativ mithalten kann da noch Victorinox, aber generell bin ich durch und durch vom Ledermann überzeugt, sei es Design, Material oder Service! Viele andere Modemarken, Gerber, B+, Magnum, etc sind leider nur Spielzeug. Guter Freund bekommt die Gerber dienstlich geliefert. Hat in einem Jahr 6 Stück geschrottet. Mein Leatherman habe ich seit 1995! >>"Einhandmesser", aber ist Arbeitswerkzeug, drum erlaubt. Nein! Sorry wenn ich das so brüsk sage, aber schlicht nein. Ich arbeite täglich mit dem WaffG, wenn Du nicht RTW fährst, Polizist bist oder Feuerwehrmann, kann dich dafür jeder Ordnungshüter verknacken. Ich habe in meiner Sammlung sehr, sehr schöne Folder, die ich heiss und innig liebe, und obwohl ich das WaffG frei und ohne Zettel zitieren kann, trage ich keinen Einhandfolder mehr. Habe genug Grundsatzurteile dazu gelesen, leider.

Das hielt, zumindest in Franken, Polizei nicht davon ab eine Anzeige zu schreiben... Leider. Freund bekam zwar in zweiter Instanz Recht (Feuerwehr) aber erstmal wurde das Messer eingezogen. BRD-Das Land der Richter und Henker (Dichter und Denker war einmal)

In Bamberg arbeiten wir glücklicherweise eng mit den Grünen zusammen. Aber ich trag das Messer nicht offen am Gürtel und zweitens gesichert in einem mit Druckknopf verschlossenen Holster, das ich in der Beintasche trage. Aber lassen wir das Thema, das kann man sehen, wie man möchte. Ich habs, um im Notfall meinen Patienten helfen zu können.

ich finde es auch völlig OK! Ich meine Hallo? Rettungsdienst? Ist ja nicht so, dass Du eine Mittelstreckenrakete mitführst. Ich finde es eher traurig. Ich pers. bin nun dazu übergegangen zum EDC (Every Day Carry) feststehende Klingen unter 12cm zu tragen, entweder in Saxtrageweise am Gürtel oder kleinere um den Hals. Bei der Logik an sich geht mein Kleinhirn baden, keine Frage, aber es ist rechtlich konform. Es gibt, wer auf der sicheren Seite sein will, dedizierte Gurttrenner u.a. von Ontario, mit 2 Klingen die sich gegenüber stehen. Habe da mal einen getestet, es liess sich damit Gurtband von ballistischen Schutzwesten (ca doppelt so dick wie Autogurte) durchtrennen wie Butter.

Ich hab mich für das Messer entschieden, weil es eben diese drei wichtigen Funktionen in einem Gerät vereint. Ich käme nie auf die Idee, mir ein "normales" Messer irgendeiner Bauart in die Hosentaschen zu stecken. Aber wie gesagt, ich lass das Thema nun besser sein.

Neueste Beiträge

Oben