Ich arbeite ja hauptberuflich in dem Bereich und bin auch Hobbymässig aktiv (u.a. führe ich hin und wieder Survivalkurse durch), hab da schon so einiges durch. Es gibt ein paar Gute Marken und viele Halbseidene. Mit den ganzen dt. Firmen (Böker, Herbertz, Eickhorn) habe ich abgeschlossen. Es gibt für mich 3 Optionen: - Günstig UND Gut: Mora Messer - Bezahlbar und gut: Alte Pumas, EKA, ColdSteel (aber keinen Service erwarten!) - Gut und sein Geld Wert: Esee Knifes, Tops, Peltonen Ich würde empfehlen: - Schmaler Geldbeutel: Mora Bushcraft Triflex (oder Carbon wenn mit Feuerstahl) oder Mora Clipper - Normaler Geldbeutel: Peltonen M95 (M07 wenn man es ausserhalb von privaten Wäldern nutzen will) - Breiterer Geldbeutel: ESEE Knifes RC3 oder RC4 oder Izula (für kleinere Hände) Als Multitool gibt es für mich nichts anderes als Leatherman. Qualitativ mithalten kann da noch Victorinox, aber generell bin ich durch und durch vom Ledermann überzeugt, sei es Design, Material oder Service! Viele andere Modemarken, Gerber, B+, Magnum, etc sind leider nur Spielzeug. Guter Freund bekommt die Gerber dienstlich geliefert. Hat in einem Jahr 6 Stück geschrottet. Mein Leatherman habe ich seit 1995! >>"Einhandmesser", aber ist Arbeitswerkzeug, drum erlaubt. Nein! Sorry wenn ich das so brüsk sage, aber schlicht nein. Ich arbeite täglich mit dem WaffG, wenn Du nicht RTW fährst, Polizist bist oder Feuerwehrmann, kann dich dafür jeder Ordnungshüter verknacken. Ich habe in meiner Sammlung sehr, sehr schöne Folder, die ich heiss und innig liebe, und obwohl ich das WaffG frei und ohne Zettel zitieren kann, trage ich keinen Einhandfolder mehr. Habe genug Grundsatzurteile dazu gelesen, leider.