Der deutsche Bauernkrieg

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
S

SirDaimler9

Guest
Hi, Ich muss eine Facharbeit für die Schule machen. Mein Thema ist der deutsche Bauernkrieg von 1523-1526. Ich würde mich freuen wenn mir jemand was zu diesem Thema schreiben könnte (zum Beispiel Quellen wo ich was finden kann...) Danke für hilfreiche Beiträge ;)

Wie tief soll die ganze Sache den gehen, GFS oder nur ein Aufsatz, wie viel Infos hast du schon, welche Klasse??? Da gibt es mal die Grundinformationen bei Tante Wiki zum Beispiel, Themen wie die 12 Artikel und gehen bis zu Dissertationen zu jedem einzelnen Bauernführer. Die andere Seite der Bauernkriege waren z.B. die angeheuerten Landsknechte zur Niederschlagung der Aufstände bzw. Unterstützung der Bauernhaufen. Auch ein sehr weites Feld. Also alles in allem ein umfangreiches Thema. Kannst dich gerne per PN melden für weitere Infos. Gruß

Hier ein paar Bücher: Bauernkrieg zwischen Harz und Thüringer Wald / Günter Vogler (Hg.) Stuttgart 2008 Historische Mitteilungen : Beihefte ; 69 Joß Fritz - das verborgene Feuer der Revolution : Bundschuhbewegung und Bauernkrieg am Oberrhein im frühen 16. Jahrhundert/ Thomas Adam. - Ubstadt-Weiher : Verl. Regionalkultur, 2002 Der Bauernkrieg in Oberschwaben/ Elmar L. Kuhn. - Tübingen : bibliotheca academica Verl., 2000 Tagebuch einer Revolte : ein städtischer Aufstand während des Bauernkrieges 1525/ Paul Burgard. Frankfurt/Main [u.a.] : Campus-Verl., 1998 Der Bauernkrieg in der Landgrafschaft Stühlingen und seine Vorgeschichte seit der Mitte des 15.Jahrhunderts/ Hiroto Oka. - 1. Aufl. - Konstanz : Hartung-Gorre, 1998 Dokumente aus dem deutschen Bauernkrieg : Beschwerden, Programme, theoretische Schriften / Werner Lenk. - 2., veränd. Aufl. - Leipzig : Reclam, 1980 Und das sein nur ein paar von die Bücher. Kommt es auch darauf an ob Du generell etwas willst wissen zu dem Bauernkrieg oder zu eine bestimmte Gegend. Aber schau einfach mal was Dich paßt für Dein Aufsatz. Janusz

Eventuell auch interessant zum Thema: Die "Folge 5 Thomas Müntzer" (Link ) aus der ZDF Serie "Die Deutschen". Ich kenn mich hier aber nicht weiter aus und kann daher den Inhalt nicht auf Qualität etc. einschätzen :whistling:

Neben der o.g. modernen Literatur ist es auch manchmal nicht schlecht einige historische Quellen im Original zu zizieren, gerade z.B. für Facharbeiten. Der Vorteil ist, daß man dann weitgehend zeitgenössische Quellen hat, die quasi den Zeitgeschmack, oder modern ausgedrückt: das "Feeling" der Zeit ausdrücken. Genannt seien hier: Johann Ludwig Gottfriedt: Historische Chronica von 1630 oder der " Neu -eröffnetr Historischer Bilder-Saal von 1703 mit zahlreichen Kupferstichen aber auch die Werke Luthers zum Bauerkrieg oder die "HistorianHerrn Georgen uund Herrn Caspar von Frundsberg" von 1599 Hier mal ein Link wo man u.a. Digitalisate einsehen kann: http://www.digitale-sammlungen.de/index.html?c=digitale_sammlungen&l=de Solltest Du also in einem moderne Werk Zitate oder Bilder aus einem historischem Opus finden, so kannst Du hier quasi online im " Originalwerk" blättern. Ich mache das jedenfalls für meine beruflichen Recherchen regelmäßig.

Eine erste Anlaufstelle ist meiner Meinung nach (direkt nach dem Internet) das Buch von Zimmermann "Der Große deutsche Bauernkrieg". Wenn es dann wirklich noch tiefer gehen soll, beispielsweise auch in die Bundschuh-Bewegung gibt es haufenweise Literatur zu sichten. Zum Thema Bundschuh gibt es ein sehr schönes zweibändiges Werk eines süddeutschen Pfarrers (ich glaube der Mann hiess Rosenkranz, bin mir aber nicht mehr sicher). Der Vorteil dabei ist, dass der erste Band eine normale Darstellung des Aufstandes darstellt, der komplette zweite Band eine jedoch Quellensammlung zum Thema ist, anhand dessen man die Aussagen auch kontrollieren kann. Bei Interesse müsste ich nochmal nachschauen wie das Werk genau hieß. Auch eine Suche nach "Joß Fritz" bringt sicherlich ganz ordentliche Ergebnisse, außerdem das Werk "Bundschuh" von Thomas Adam (hrsg.). Insgesamt ein tolles Thema, durfte vor vielen Jahren mal eine Seminararbeit dazu machen und es machte riesigen Spass. Auch ehemalige DDR-Literatur zum Bauernkrieg ist (natürlich bis auf die ideologische Verbrämung) ein toller Fundus. Da naturgemäß zum "Aufstand des Proletariars" in der DDR sehr intensiv gearbeitet wurde. Zum Thema Landsknechte gibt es eine kleine Reihe von Weltbild zu den Heeren und der Taktik der vergangenen Jahrhunderte (soltest Du in jeder Bücherei finden). Bleibt mir eigentlich nur, Dir viel Spass zu wünschen. Ein sehr schönes Thema, sollte ich mich auch mal wieder reinlesen:) Grüße Tali

Neueste Beiträge

Oben