Mara
Well-known member
Hab letztens schon fast Panik bekommen, als ich anfing, meine Ausstattung für niederen Adel um 1200 (Sommergewandung) auf pflanzengefärbt umzustellen. Kleid in Krapp/ Cochenille-Mischung, Mantel sollte ein zwiebelschalenbronzefarbener Wollstoff sein, der bei mir noch rumlag, als Futter hatte ich einen walnussbraunen Wollstoff vorgesehen. Und der verdammte braune Stoff war für einen Halbkreismantel 10 cm zu kurz!!! :kopfwand Ich habe bestimmt eine halbe Stunde lang alle meine Stoffreserven durchgeschaut, hatte auch zwei schöne braune 100%-ige Wollstoffe dabei. Aber das ist ´ne Kopfsache - wenn alles andere pflanzengefärbt ist, muss es auch das Futter sein. Und 10 cm abschneiden, wenn ich nun schon einen Halbkreis mit 134 cm Radius habe - nein das wollte ich auch nicht. Glücklicherweise fiel mir gerade noch ein, dass ich auf dem vorletzten Heerbann einen dünnen Wollstoff in Doppelfärbung Reseda/ Indigo erstanden hatte. Und der passte, wie dafür gemacht. Ist zwar jetzt nicht von mir selbst handgefärbt, aber diesen Abstrich lasse ich gerade mal so gelten. :whistling: Im Moment webe ich gerade am passenden Gürtel und Tasselband (natürlich mit pflanzengefärbten Garnen in Krapp/ Cochenille, Indigo und Zwiebel). Ob der Gürtel bis zum WE fertig wird, weiß ich noch nicht, zumindest habe ich heute erst die Beschäge bestellt. Aber für den Rest werde ich am kommenden WE sicherlich das eine oder andere Foto zur Veranschaulichung mal dranhängen können.