Johanna der Drache
Well-known member
Hallo ihr Wissenden! Und wieder hat die Nervensäge bekloppte Fragen. Während ich versuche, meinen Nähgehilfen festzunageln, damit ich wenigstens mein Gewand zugeschnitten bekomme, brüte ich über den Rest meiner Ausrüstung. Und da lande ich bei dem Männlein/Weiblein-Problem: Ich besitze eine wunderschöne und geräumige Gürteltasche (war ein Geschenk) Gürteltaschen sind für das Hochmittelalter bekannt nur - ich finde die Bilder immer nur bei Herren. Gibt es auch Abbildungen von Frauen mit Gürteltaschen? Muss ich auf das Tragen der Tasche verzichten, um historisch korrekt zu sein? Aber wo soll ich meinen Kram (Telefon, Geld und EC-Karte) denn hintun? Pilgertasche ist mir zu unsicher (das Zeug ist zerbrechlich) und sieht mit dem Träger zwischen meiner Oberweite auch völlig daneben aus. Auch meine tollen wendegenähten Schuhe sind historisch richtig. Aber auch diese schlichte knöchelhohe Form sehe ich nur bei Herren. Trug eine Dame von Welt das nicht um 1300? Zu meiner Herbst/Wintergewandung habe ich eine Pillbox aus Filz. Herren trugen sie - aber eine Frau? Bevor da was kommt: Ja, dass da ein Kopftuch/Schleier/Gebende drunter muss, ist mir klar. Außerdem schleiche ich seit einiger Zeit um andere Accessoires herum, für die ich keine Belege finde, aber meiner Meinung notwendig sind. Trug eine Dame Handschuhe? Mit so richtig langen Stulpen wie mein Herr Ritter-Bruder. Wie sieht es eigentlich mit einem Muff aus? Gab es damals Belege für so ein sehr schlichtes Objekt? Vorerst würde ich meine vorhandene Ausrüstung weiter benutzen. Aber für weitere Verbesserungen suche ich Wege, wie ich es zukünftig besser machen kann. Vielen Dank für Eure Geduld. :allah