Da kann ich meinen Vorrednern nur zustimmen, daß eigentlich wichtigste für eine
Anfänger(in) / Beginner(in) beim Bogensport (unerheblich, ob nun FITA oder Traditionell...) ist es, mit einem geringen Zuggewicht anzufangen... 20-25# (lbs, engl. Pfund, entsp. 0,453 kg) sind eigentlich so das Standard-Zuggewicht, welches ein(e) Erwachsene(r) gut händeln können sollte...
Das geringe Zuggewicht hat mehrere gute Gründe, sowohl gesundheitlicher wie auch technischer Natur... Die gesundheitlichen Gründe sind relativ einfach : Dein Gelenk-Muskel- und Sehnenapparat muß erst einmal an den noch ungewohnten Bewegungs- und Belastungsablauf gewöhnt werden... Fängst Du mit einem zu hohen Zuggewicht an, kommt es sehr schnell und so gut wie sicher zu recht schmerzhaften Überdehnungen etc., die Dich u.U. für mehrere Wochen nicht nur Bogenschießtechnisch außer Gefecht setzen können... Und das soll ja nun nicht so unbedingt der Sinn der Sache sein... Mit den technischen Gründen verhält es sich ähnlich... Je weniger Kraft und Konzentration Du Anfangs auf das Ausziehen aufwenden mußt, desto besser und sauberer kannst Du Deinen Schießstil ausüben / trainieren / anpassen und auch entspr. Trefferergebnisse, die letztendlich für eine gute Motivation sorgen, erzielen... Ob dafür, also das traditionelle Schießen mit einem Blankbogen (Bogen ohne Pfeilauflage), ein Leihbogen nun das richtige ist, weiß ich nicht so recht... Meistens handelt es sich bei diesen Leihbögen ja um entweder Takedown-Recurves oder Standard-Langbögen (Samick z.B.), die alle eine Pfeilauflage haben... Mein Tipp wäre daher auch, sich mal bei Fletchers corner umzuhören und nachzufragen, ob es da nicht einen privaten Bogenbauer bei Dir in der Nähe gibt, der bereit dazu wäre, Dir entweder auf Leih- oder Kaufbasis einen entspr. Bogen zu überlassen... Meistens haben wir Bogenbauer immer noch irgendwo einen 20-25#´er herumstehen... Bin selber auch bei FC zu finden, allerdings nicht unter Halfdan Horntrinker... LG Halfdan Horntrinker
(akka "eddytwobows" auf FC)