Der Start mit dem Bogen - Tipps?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Gisborna

Active member
Hallo ihr! Ich habe vor mit dem traditionellen Bogenschießen anzufangen und wollte euch jetzt mal fragen, ob ihr irgendwelche Start-Tipps für mich habt, was man beachten sollte, etc. Ich möchte mir auch einen guten Bogen mit Pfeilen, Köcher und Handschutz kaufen (Armschutz hab ich bereits size] Viele Grüße :robin Gisborna

Das Forum für traditionelles Bogenschießen ist "Fletchers Corner". Da bekommst du Antwort zu Hauf. Oder frag hier mal den Wilfried, der ist da auch dabei und der weiß Alles über Bogenschießen!!! :p

In welche Richtung soll es denn gehen? Die Spanne reicht von 500- 1500 nach Christi und von der Bretagne bis nach Karakorum.

Soll es mit dem Mittelalter verbunden werden oder nur als weiteres Hobby neben dem Mittelalterhobby? Und im Falle du mit dem Wissen auf "Fletchers Corner" noch nicht erschlagen worden bist. Es gibt noch die "Free Archers".

Schön wärs, wenn ich alles über Bogenschießen wüßte :)) Je mehr ich mich mit dem Thema beschäftige , umsomehr weiß ich, was ich alles noch nicht weiß

Schön wärs, wenn ich alles über Bogenschießen wüßte :)) Je mehr ich mich mit dem Thema beschäftige , umsomehr weiß ich, was ich alles noch nicht weiß
Ja, ja, das ist das Leidige an der Wissenschaft. Je mehr man weiß und erforscht, desto größer die Erkenntnis daß man fast nichts weiß. "Denn Klugheit ist die List, daß man merkt wie dumm man ist!" (Zit. Wilhelm Busch glaube ich). Und die gesicherten Erkenntnisse von heute sind die Irrtümer von morgen. @Gisborna. Bei Flechters-Corner.de oder den free archers bist du sicherlich bestens aufgehoben. Idealerweise suchst du die einen Bogensportclub in der Nähe. Da gibt es trotz der Olympioniken immer ein paar Spinner die mit einem Stück Holz und ner Schnur dran auf Ringejagd gehen. Live gibt es immer noch die besten Tipps. z.B. Zuggewicht. Es macht kein Sinn einen Bogen zu bauen oder zu kaufen den man nicht beherrscht. Von Techniktraining ganz zu schweigen. Es gibt Händler, die verleihen Bögen für kleines Geld und mehrere Monate. Im Ladengeschäft ausprobieren und mit kleinem Zuggewicht anfangen. Den Leihbogen dann gegen größeres Zuggewicht tauschen und weitermachen . z.B. www.bogensport-lach.de in der Turnerstrasse, München. Zuggewicht ist die Kraft die bei deinem Vollauszug (bis zum Ankerpunkt) auf den Fingern lastet (in engl. Pfund gerechnet). Wie du siehst, jede Menge Fachbegriffe die man zwar aus Büchern lernen kann, aber wenn man es real gezeigt bekommt ist es doch besser und intensiver. Also .... Bogensportclub. Und wenn sie dort nur mit Fahrrädern (Compound) schießen, egal....fragen koscht nix. Viel Erfolg Doralf

Da kann ich meinen Vorrednern nur zustimmen, daß eigentlich wichtigste für eine(n) Anfänger(in) / Beginner(in) beim Bogensport (unerheblich, ob nun FITA oder Traditionell...) ist es, mit einem geringen Zuggewicht anzufangen... 20-25# (lbs, engl. Pfund, entsp. 0,453 kg) sind eigentlich so das Standard-Zuggewicht, welches ein(e) Erwachsene(r) gut händeln können sollte... :) Das geringe Zuggewicht hat mehrere gute Gründe, sowohl gesundheitlicher wie auch technischer Natur... Die gesundheitlichen Gründe sind relativ einfach : Dein Gelenk-Muskel- und Sehnenapparat muß erst einmal an den noch ungewohnten Bewegungs- und Belastungsablauf gewöhnt werden... Fängst Du mit einem zu hohen Zuggewicht an, kommt es sehr schnell und so gut wie sicher zu recht schmerzhaften Überdehnungen etc., die Dich u.U. für mehrere Wochen nicht nur Bogenschießtechnisch außer Gefecht setzen können... Und das soll ja nun nicht so unbedingt der Sinn der Sache sein... Mit den technischen Gründen verhält es sich ähnlich... Je weniger Kraft und Konzentration Du Anfangs auf das Ausziehen aufwenden mußt, desto besser und sauberer kannst Du Deinen Schießstil ausüben / trainieren / anpassen und auch entspr. Trefferergebnisse, die letztendlich für eine gute Motivation sorgen, erzielen... Ob dafür, also das traditionelle Schießen mit einem Blankbogen (Bogen ohne Pfeilauflage), ein Leihbogen nun das richtige ist, weiß ich nicht so recht... Meistens handelt es sich bei diesen Leihbögen ja um entweder Takedown-Recurves oder Standard-Langbögen (Samick z.B.), die alle eine Pfeilauflage haben... Mein Tipp wäre daher auch, sich mal bei Fletchers corner umzuhören und nachzufragen, ob es da nicht einen privaten Bogenbauer bei Dir in der Nähe gibt, der bereit dazu wäre, Dir entweder auf Leih- oder Kaufbasis einen entspr. Bogen zu überlassen... Meistens haben wir Bogenbauer immer noch irgendwo einen 20-25#´er herumstehen... Bin selber auch bei FC zu finden, allerdings nicht unter Halfdan Horntrinker... LG Halfdan Horntrinker (akka "eddytwobows" auf FC)

Hallo zusammen, erstmal al die Frage, gibt bei dir in der Nähe einen Verein, wo das Schießen ausprobieren kannst???? Mein Shop, den ich empfehlen kann ist Sherwood Bogensport, da kann auch Probe Schießen und stellen alles mit dir ein.

Neueste Beiträge

Oben