Komisch. Ich hüpfe inzwischen seit zwei Jahren mit meiner naturweißen Kutte herum, die einen ganz einfachen ovalen Halsausschnitt hat und ich hatte nie Probleme sie an oder auszuziehen, wenn ich vorher meine Brille abgenommen habe (was ich zur Darstellung eh immer tu). Ich habe einen Kopfumfang von 61 cm und weder sieht der Halsausschnitt an mir groß aus, noch beeinträchtigt er den Schnitt. Ich denke Du machst Dir da ein Problem, wo in der Praxis keins ist. Es ist ja auch nicht so, dass man sich als genügsamer Ritterbruder jeden Tag umzieht..., bzw. um etwas fies zu sein: dass das Leben als Ritterbruder generell für Leute ausgelegt ist, die nicht in der Lage sind sich ein sackartiges Kleidungsstück alleine auszuziehen. :whistling: Allerdings bin ich auch der Meinung, dass Stehkrägen (auch kleine) ein aus welschen Landen gekommene Mode ist, die sich vor frühestens 1300 nicht bei uns rückständigen Deutschen finden und als modische Spinnerei auch dann in Orden erstmal nichts zu suchen hatte. Dass Knöpfe ohne Beleg für die Zeit nicht zu nutzen sind und ohne direkten Beleg im Ordensumfeld auch nach Aufkommen für mindestens 50 Jahre nicht, weil sie da neu und damit böse waren. Dass alles andere als Stoff- und Metallknöpfe unglaublich bäurisch aussehen und meines Wissens nicht vor 1450 belegt sind. Ich lasse mich aber in allen Punkten durch Belege eines besseren belehren.