Deutschland, 10. Jhd - Materialkultur

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Matthias Ofenbauer

New member
Servus Alle, Letztens hatte ich die Idee das Region der Reenactment zu ändern. Interessiert mir der Land Franken in Periode zwischen 936 und 1002, kurz - Herrschaft der Ottos I., II. und III. Ich war ein Reenactor der slawischen Krieger aus der Mitte 11. Jhd. Aber jetzt HRR interessiert mir mehr. Sind hier Leute welche beschäftige diesem Land und Period? Ich suche Quellen und Literatur über Materialkultur zwischen Flusse Elbe, Rhein und Donau - besonders Funde - Äxte, Gürtel Teile, Messern, Fibeln, Schuhe, Schild Teile - am besten Abbildungen mit Maßstab, Fotos oder .pdf-s Jemand kann mir hilfen bitte? freundliche Grüße, Matthias

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich empfehle Dir vor allem die Austellungskataloge von folgenden Austellungen: - Otto der Grosse, Magdeburg und Europa - Europas Mitte um 1000 - Kaiser Heinrich II. und das Buch: Europa im 10.Jh., Archäologie einer Aufbruchzeit Hier findest Du umfangreiches Text und Bildmaterial von archäologischen Funden der Ottonenzeit! :bye01

Ich empfehle Dir vor allem die Austellungskataloge von folgenden Austellungen: - Otto der Grosse, Magdeburg und Europa - Europas Mitte um 1000 - Kaiser Heinrich II. und das Buch: Europa im 10.Jh., Archäologie einer Aufbruchzeit Hier findest Du umfangreiches Text und Bildmaterial von archäologischen Funden der Ottonenzeit! :bye01
Damit ist im Prinzip alles gesagt. Wenn auch die Einflüsse Byzanz mit eingehen sollen ( Otto II war immerhin mit Theophanu, der Nichte des oströmischen Kaisers Johannes I Tzimiskes, verheiratet, dann gäbe es noch: -Vor dem Jahre 1000 -Kaiserin Theophanu, Begegnung des Ostens und Westens um die Wende des 1 Jahrtausends -Byzanz, das Licht aus dem Osten Um sich mit der Kultur der Franken erst einmal generell zu belesen, auch wenn es "nur" bis ins 9.Jhd. geht: -Die Franken/Les Francs, Kataloge und Zusatzband Sonst noch nett: -Rhein und Maas, Kunst und Kultur 800-1400 -Das erste Jahrtausend, Kunst und Kultur im werdenden Abendland von V..H. Elbern -Kultur im Weserraum 800-1600 -Werdendes Abendland an Rhein und Ruhr

Weißt Du, ob auch der Kurzführer der Ottoausstellung etwas taugt oder sollte man sich ausschließlich auf die "große Ausgabe" stürzen?

Weißt Du, ob auch der Kurzführer der Ottoausstellung etwas taugt oder sollte man sich ausschließlich auf die "große Ausgabe" stürzen?
Mein Tipp: Besorge Dir, wenn möglich, den kompletten 2-bändigen Katalog ! Gute Literatur kann man nie genug im Regal stehen haben.

Mein Tipp: Besorge Dir, wenn möglich, den kompletten 2-bändigen Katalog ! Gute Literatur kann man nie genug im Regal stehen haben.
Danke für die schnelle Antwort. Dann werde ich meine Bibliothek entsprechend erweitern. :)

Hallo Ich schlage dir vor auch mal Kontakt mit der Pfarrer der Kirche Rohr Kreis Schmalkalden/Meiningen aufzunehmen. Rohr war die Ottonenpfalz und hier wurde auch der erste Reichstag abgehalten. Zu diesem Reichstag am 29. Juni 984 musste der "Zänker", den kleinen Otto wieder freigeben. Die Krypta ist noch vorhanden. Auch das steinerne Langhaus, heute das Kirchenschiff stehen noch. Viele Grüße aus Thüringen vom Ritter von Zella

Neueste Beiträge

Oben