Deutschordenshaus in Wien

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Schwester_Amalia

Well-known member
Nun möchte auch ich einmal für allen deutschordensinteressierten einen kleinen Beitrag leisten. Unsere Gruppe amici ordo teutonicus hat letztes Jahr einen Vereinsausflug nach Wien gemacht ins deutschordens Haus. Es gibt dort im Gästehaus die Möglichkeit preiswert zu übernachten, welche wir gerne genutzt haben. Frühstück erfolgt im Gemeinschaftsraum des Ordens und so hatten wir das Glück am Tisch neben des Hochmeisters Frühstücken zu dürfen. Natürlich besuchten wir auch die Schatzkammer. Leider ist hier das Fotografieren verboten, jedoch durft ich dann doch ein Ablassbrief abfotografieren (Also eine Dame mitnehmen die Augenklimpern kann ;-)) Geschichtlich gesehn ist diese Schatzkammer sehr interessant, jedoch eher aus neuerer Zeit. Die Öffnungszeiten sind eher unglücklich Dienstag, Donnerstag, Samstag 10-12 Uhr Mittwoch, Freitag 15-17 Uhr 2 Stunden reichen zwar völlig um alles zu erkunden aber wir wenn man übers Wochenende nach Wien möchte wirds knapp, da nur der Samstag bleibt. Wir sind um 5 Uhr in München weggefahren und mit Stau mussten wir in einer Stunde durchhetzen. Ins Zentralarchiv kann man leider nur unter der Woche. Die kleine Kapelle im Gebäude war auch sehr schön anzusehen, mit den ganzen Wappen an der Wand. Sonntag fand dort auch eine Messe statt. Leider haben wir da nur noch den Schluss mitbekommen, da nirgens eine Information war, wann beginn ist. Das Ordensgeschehen fand in den oberen Raümen des Gebäudes statt. Was mich irritierte, waren die Gewerblichen Räume im Gebäude wie Schönheitsfarm, Frisör. Im Gästehaus fand man an den Wänden tolle Bilder von Hochmeistern und Ritter. Es war liebevoll und Großräumig eingerichtet. An den Türen fand man immer wieder das schwarze Kreuz. Für die Damen: der Toilettentourismus lohnt sich ;-) rosa Toilettenpapier mit Bärchen... danach musste erstmal jeder die Toilette besuchen und sich überzeugen ;-) alles im allen ist es einen Ausflug wert, jedoch sollte man sich mehr Reiseziele vornehmen, da das Ordenshaus in 3 Stunden erledigt ist ;-) Nebenan ist der Stephansdom, auch er ist einen Besuch wert. Anfahrt mit dem Auto nie wieder. Stau und keine Parkplätze, aber sehr schnell Knöllchen.

Anhänge

• ordenskapelle wien.jpg
    ordenskapelle wien.jpg
    5,9 KB
Schon wieder ein Punkt neu auf der to-Do-Liste "Wien"... es wird kein Kurzurlaub. :rolleyes: Und... kann ich bitte das Foto vom Ablassbrief haben???

Was mich irritierte, waren die Gewerblichen Räume im Gebäude wie Schönheitsfarm, Frisör.
Ja, auch Ordensritter legen heutzutage eben Wert auf ihr Äußeres. Während die Darsteller des mittelalterlichen Ordens wahrscheinlich eher darauf achten, dass alles möglichst "A" (also auch gebraucht) aussieht, lassen sich die Wiener Deutschherren wahrscheinlich bei einem Gläschen Prosecco die Hände maniküren... :groehl

schade dass ihr nicht bei den Neidhartfresken wart - wären unweit vom Stephansdom gewesen - Wandmalereien in einem ehem. Tuchhändlerhaus um 1407 @Lorb: Man kann sicher auch einen Führungstag mit den Wiener Forumsusern organisieren, mit Schwerpunkt Antike oder Mittelalter ganz nach Wunsch ;) inkl. Erklärungen wie Wien im ungefähr Mittelalter gelegen ist ^^

Und... kann ich bitte das Foto vom Ablassbrief haben???
:eek:ff1 Du willst den doch nur 100fach kopieren und deinen Namen eintragen. Aber vergiss nicht, im Letzten sollte Urkundenfälschung als Sünde stehen. :D

Danke Dir Schwester Amalia für die ausführliche Beschreibung ; das klingt ja wirklich sehr sehenswert. Wenn Wien nicht so weit wäre ... :S ... vielleicht mal eine angenehme Unterbrechung wenn es wieder nach Ungarn zum Camping geht.

Und... kann ich bitte das Foto vom Ablassbrief haben???
kommt drauf an für was du den haben willst. wie gesagt es ist nich erlaubt fotos zu machen und ich hab versprochen dass ich ihn nicht ins internet geb. also allerhöchstens auf deine private e mail, nicht hier im forum. ich will kein ärger haben. gut wie groß is die wahrscheinlichkeit, dass einer vom orden hier rein schaut, aber wies der zufall oft will.... abgesehn davon dieser ablassbrief is kein brief sondern ein fenster mit fensterläden vorn und hinten beschrieben, ich hab also von 6 "seiten" nur eine dreivierteltwe mit dem handy ohne blitz fotografiert, weil mich die schrift interessiert hat sowie die malerei. der text is sogar einigemaßen deutsch und wir konnten einen teil lesen und verstehen ;-)
schade dass ihr nicht bei den Neidhartfresken wart - wären unweit vom Stephansdom gewesen - Wandmalereien in einem ehem. Tuchhändlerhaus um 1407
ja das is wirklich schade, davon wusste ich nichts, aber in diesem Ordensgebäude war eine Tür offen und dahinter war auch ein Raum mit Wandmalerei, da war irgend ein Konzert drin oder sowas, als ich näher hin bin kam gleich ein Mann gesprungen und hat mich in 2 Sprachen gefragt ob ich was suche . aber wenn ich mal wieder nach Wien komm weis ich ja wer mir das zeigen kann :p ;)
lassen sich die Wiener Deutschherren wahrscheinlich bei einem Gläschen Prosecco die Hände maniküren...
zumindest gibts da rosa bärchen klopapier :kopfhau
Danke Dir Schwester Amalia für die ausführliche Beschreibung ; das klingt ja wirklich sehr sehenswert. Wenn Wien nicht so weit wäre ... :S ... vielleicht mal eine angenehme Unterbrechung wenn es wieder nach Ungarn zum Camping geht.
Bitte gern. Nanana du tust ja grad so als wäre das ne Weltreise ;-) Es lohnt sich wirklich. Aber nimm keine Ordensbrüder mit so wie ich.... mir taten die Füße weh und ich hab in meinem ganzen leben noch nicht so viele kirchen gesehn wie an diesem tag. meine brüder wollte nur kirchen sehn. frag mich nicht wie die alle geheissen haben. ich wollt ja in den prater aber nein... kirchen :kopfwand

Neueste Beiträge

Oben