Schwester_Amalia
Well-known member
Nun möchte auch ich einmal für allen deutschordensinteressierten einen kleinen Beitrag leisten. Unsere Gruppe amici ordo teutonicus hat letztes Jahr einen Vereinsausflug nach Wien gemacht ins deutschordens Haus. Es gibt dort im Gästehaus die Möglichkeit preiswert zu übernachten, welche wir gerne genutzt haben. Frühstück erfolgt im Gemeinschaftsraum des Ordens und so hatten wir das Glück am Tisch neben des Hochmeisters Frühstücken zu dürfen. Natürlich besuchten wir auch die Schatzkammer. Leider ist hier das Fotografieren verboten, jedoch durft ich dann doch ein Ablassbrief abfotografieren (Also eine Dame mitnehmen die Augenklimpern kann ;-)) Geschichtlich gesehn ist diese Schatzkammer sehr interessant, jedoch eher aus neuerer Zeit. Die Öffnungszeiten sind eher unglücklich Dienstag, Donnerstag, Samstag 10-12 Uhr Mittwoch, Freitag 15-17 Uhr 2 Stunden reichen zwar völlig um alles zu erkunden aber wir wenn man übers Wochenende nach Wien möchte wirds knapp, da nur der Samstag bleibt. Wir sind um 5 Uhr in München weggefahren und mit Stau mussten wir in einer Stunde durchhetzen. Ins Zentralarchiv kann man leider nur unter der Woche. Die kleine Kapelle im Gebäude war auch sehr schön anzusehen, mit den ganzen Wappen an der Wand. Sonntag fand dort auch eine Messe statt. Leider haben wir da nur noch den Schluss mitbekommen, da nirgens eine Information war, wann beginn ist. Das Ordensgeschehen fand in den oberen Raümen des Gebäudes statt. Was mich irritierte, waren die Gewerblichen Räume im Gebäude wie Schönheitsfarm, Frisör. Im Gästehaus fand man an den Wänden tolle Bilder von Hochmeistern und Ritter. Es war liebevoll und Großräumig eingerichtet. An den Türen fand man immer wieder das schwarze Kreuz. Für die Damen: der Toilettentourismus lohnt sich ;-) rosa Toilettenpapier mit Bärchen... danach musste erstmal jeder die Toilette besuchen und sich überzeugen ;-) alles im allen ist es einen Ausflug wert, jedoch sollte man sich mehr Reiseziele vornehmen, da das Ordenshaus in 3 Stunden erledigt ist ;-) Nebenan ist der Stephansdom, auch er ist einen Besuch wert. Anfahrt mit dem Auto nie wieder. Stau und keine Parkplätze, aber sehr schnell Knöllchen.