Tom Sculptor
Well-known member
Salut zusammen, ich hab mir grad überlegt, ich mache doch nicht für jedes einzelne Kleidungsstück einen eigenen Thread auf. Erstens würde ich mir damit den heiligen Zorn des Urvaters aller Moderatoren zuziehen, rückwirkend bis in die vorletzte Eiszeit. Zweitens findet ihr es bestimmt nicht lustig, wenn ihr für jeden neuen Schnürsenkel pardon jede neue Nestelschnur ein eigenes Thema von mir vorfindet. Und drittens bin ich faul und unorganisiert und hab deshalb statt drölf dünner Fäden lieber ein dickes Seil. Meine allererste Erstlingstat mit der Nähmaschine hab ich ja gestern schon allhie beschrieben - das Häubchen, und gar kleidsam ist es geworden. Heute war der zweite Nähmaschinentag und da ich kürzlich einen netten Ballen naturfarbiges Bauernleinen (10m x 0,7m) aus der Bucht gefischt habe, wollte ich zur Nachtzeit wenigstens im Hemd dastehen. Das Material ist zwar bei Weitem nicht so edel wie Omas Kopfkissen und auch deutlich schwerere Qualität: 7m² = 1900g. Andere machen da vermutlich Zelte draus, aber was soll's, dann mache ich halt heute das Unterhemd für nen strengen Winter. Wie gehabt, zunächst das Buch zu Rate gezogen, den Bomull zum Versuchsträger zugeschnitten, probiert und - oooookeeeeeh. In der Weite geben wir besser noch bissl zu, die Geren passen, die Ärmel werden konisch statt gerade mit Zwickel (dabei hab ich doch gar nicht sone Muckis?!). Der Vorsicht halber nochmal einen Ärmel gemacht (mit den neuen Maßen) und - bingo. Also zur Stofftruhe gepilgert - nein, keine Stollen- oder Plankentruhe sondern schnödes Erdölprodukt aus dem Baumarkt (noch, fürchte ich...) und das vorgewaschene Leinen ans Tageslicht befördert. Maße aufgetragen, zur Schere gegriffen und (wieder mit phiel Thunge und leichter Nervothität) zugeschnitten. Dann nochmal die Maschine gestreichelt, die Fingerkuppen mit den Stecknadeln akut gefährdet und losgelegt. Zwischendurch das Abendessen angeworfen (grünes Thai-Curry mit schwarzem Reis *schleck* und nein, nicht vom netten Thai umme Ecke sondern selbst geschnitzt) und mit meiner gelegentlich belustigt grinsenden Frau ("Dich hat's echt gepackt, was?") lecker gespeist. Dann "nur noch" die Stoffkanten besäumt. Hab ich da wirklich "nur noch" geschrieben? Das ist ja doppelt so viel Arbeit wie alles andere zusammen! Bin nur froh, daß ich das "volle A" zu Gunsten des Anschein-Prinzips mißachte, sonst hätt ich das Teil vor Weihnachten wohl nicht fertig... Aber genug der Vorrede - hier ist es nun, das Ergebnis meiner Bemühungen. (Sprecher geht nach links ab, Vorhang zur Bühne hebt sich langsam) Gesamtansicht fürs Archiv Ärmelnaht (Vorstich 2mm) und besäumte Stoffkante (Überwendlingnaht mit zusätzlichem Geradstich) Und das Ganze an seinem künftigen Arbeitsplatz