Die Goten...

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
J

Jodok

Guest
Hallo Leute... Kann mir vielleicht jemand helfen? Ich würde mich gerne in die Geschichte der Goten hineinlesen. Doch die Vielfalt der Literatur ist ja wahnsinnig riesig. Hat vielleicht schon jemand etwas darüber gelesen und kann ein Buch empfehlen? Vor allem möchte ich erstmal in Bezug auf die Bekleidung etwas herausfinden. Ich habe mir schon die Finger "wundgegoogelt". Doch so richtig habe ich nichts herausbekommen... :help ... ich danke euch für jede Antwort

Wenn du dich erstmal in die Geschichte einlesen willst, ist Kleidung schon viel zu speziell. Immerhin sind das nicht einfach "die Goten" mit einer einheitlichen Kleidung. ;) Dszu ist der Zeitraum zu groß, sie lebten in verschiedenen Regionen (Völkerwanderung!) und nicht zuletzt teilten sich dann in Ost- und Westgoten auf. Hier schon mal nach erster Info geguckt? -> http://de.wikipedia.org/wiki/Goten Buch kann ich jetzt nicht speziell empfehlen, aber ich würde nach einem Ausstellungskatalog Auschau halten.

Zuletzt bearbeitet:
Gabs da nicht sowas wie "de bello gallico" auch über die Goten?

Hallo Beate, danke erstmal für deine Antwort. Bei "Wikipedia" hab ich schon reingeschaut... ist ja das erste, was einem da angeboten wird. Doch ich denke mal, das eine Fachliteratur einem wesentlich mehr Infos rüberbringen kann. Ich bin ja, wie gesagt, noch in den Anfängen und bin jetzt auf der Suche nach dem "richtigem Zeitalter"... es muss zu mir passen. Wie hast du dich zurechtgefunden? Das würde mich mal interessieren. lg

Original von ledon Gabs da nicht sowas wie "de bello gallico" auch über die Goten?
Meinst du vielleicht die "Geschichte der Goten" des Isidor von Sevilla, ledon? Das wäre allerdings eine ziemlich zeitnahe Quelle, bezieht sich aber nur auf das (spanische) Westgotenreich und erwähnt die Ostgoten nur am Rand (Ich hatte es zufällig gerade bei einer Freundin ausgeliehen ^^ ). Über Kleidung, Bräuche usw. kann man wohl nicht sehr viel daraus ablesen. Das Buch ist eher eine etwas detailliertere Auflistung der Könige ("Im soundsovielten Herrschaftsjahr von Kaiser X wurde Y König, regierte soundsolange, hat die Kirche entweder verfolgt oder unterstützt, sich mit demunddem geschlagen und wurde von seinem Nachfolger Z ermordet"). Jodok, hast du denn schon auf eine ganz grobe Richtung im Auge? Ost- oder Westgoten, zum Beispiel?

Zuletzt bearbeitet:
Moin Ledon, auch dir danke ich für den Tipp... Ich werde mal im Fachhandel danach fragen. Die können mir sicher weiterhelfen. Doch ich schwöre immer auf Erfahrungsberichte von Gleichgesinnten. Deshalb ja auch die Frage hier im Forum... Gruß, Jodok

Original von Jodok Doch ich denke mal, das eine Fachliteratur einem wesentlich mehr Infos rüberbringen kann.
Ich weiß ja nicht, wieviele Infos du überhaupt schon über die Goten hast. Also fang ich ganz vorne an. Natürlich bringt Fachliteraur mehr, aber man muss wissen, worüber genau. Fachliteratur ist meist ziemlich speziell.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Perchta hmmmm, da hast du mich... Ich hab mich da noch nicht so festgelegt ?(. Aber ich denke mal, das es in diese Richtung laufen wird.

Original von Jodok Ich bin ja, wie gesagt, noch in den Anfängen und bin jetzt auf der Suche nach dem "richtigem Zeitalter"... es muss zu mir passen. Wie hast du dich zurechtgefunden?
Da muss ich erstmal fragen: wie kommst du denn auf Goten? WAS interssiert dich an den Goten? Evtl. hilft auch ein Buch über die Völkerwanderung beim Eingrenzen der Darstellung (wenn es die Zeit ist, die dich interessiert).

Jo Beate, da hast du natürlich recht. Ich muss gestehen, das ich noch rein gar nichts darüber habe. Bin doch noch Anfänger... :heul

Wie bin ich auf die Goten gekommen... Es ist erstmal, denke ich, das frühe Mittelalter und da waren ja auch die Goten. Ich weiß ja auch noch nicht, ob es für mich das richtige ist... deshalb möchte ich mich darüber informieren. Ich kann mir gut vorstellen, das ich mir noch andere "Völker" vornehmen werde. Ich bin halt "ein Unwissender auf der Reise durch das Mittelalter". :D lg

Hallo, Jodok, vor mir liegt gerade ein Bildband aus dem Bechtermünz-Verlag mit dem Titel "Die Goten. Geschichte und Kunst in Westeuropa" (Hrsg. de Palol und Ripoll). Da ich selber ja nichts in Richtung Darstellung mache, kann ich nur sehr schwer beurteilen, wieviel man aus dem Band für die Praxis wirklich "rausholen" kann. Aber zumindest sind einmal beide Teilvölker (Ost- und Westgoten) behandelt, auch die "Historia" Isidors ist zusammengefaßt, und es gibt konkrete Fundbeschreibungen und auch eine ganze Reihe Bildtafeln. Darum dachte ich, daß er als erste Orientierung vielleicht brauchbar sein könnte. Der Band scheint nicht mehr lieferbar zu sein, aber antiquarisch kann man ihn wohl durchaus noch kriegen. Vielleicht steht er ja auch in einer Bibliothek in deiner Nähe ^^ .

Original von Jodok Wie bin ich auf die Goten gekommen... Es ist erstmal, denke ich, das frühe Mittelalter und da waren ja auch die Goten.
Okay, dann bleibt noch die Frage, was fasziniert dich daren? Ich versuche mal dein Interessengebiet einzukreisen. ;)
Original von Jodok Ich bin ja, wie gesagt, noch in den Anfängen und bin jetzt auf der Suche nach dem "richtigem Zeitalter"... es muss zu mir passen. Wie hast du dich zurechtgefunden? Das würde mich mal interessieren.
Wie ich zu Wikinger gekommen bin? Hmm, ich bin/war eigentlich einigermassen gut belesen in Sachen Geschichte. Habe dann mal festgestellt, dass ich über Wikinger eigentlich wenig weiß 8| und da ich nun mal sehr neugierig bin und immer alles genaus wissen will, fing ich dann an nachtzuforschen. War also Zufall. Zu meiner zweiten Darstellung (Chauken 1.hälfte 1 Jhd.n. Chr.) bin ich durch Freunde gekommen, bei denen ich mal in der römisch-germanischen Küche mithelfen durfte. Das habe ich mich dann aber auf meine Heimatregion gestürzt (sehr schwierige Ecke zu der Zeit, da wenig Funde ;( ). Bei der Recherche dafür habe ich nun so viel superinteressante Funde (ein vollständig erhaltener Schuh, irre Fibeln und schicke Keramik) zum 4. Jhd. endeckt, dass ich wohl auch noch eine Sächsin machen werde (Darstellung Nr. 3 ich muss verrückt sein :rolleyes: ). Ausserdem finde ich `nen Peplos eine saugemütliche Klamotte. :D Auslöser dafür war hauptsächlich ein Besuch im Mueum bad Bederkesa (Funde aus Feddersen Wierde etc.) Also Tipp: guck dich mal in deiner Ecke um. Da gibt es doch viele Funde. Die interessantesten allerdings früher als Mittelalter: Thorsberg und so. 8) Find ich... ;) :D Warst du schon im Museum Schloss Gottorf?

Zuletzt bearbeitet:
Original von Perchta Meinst du vielleicht die "Geschichte der Goten" des Isidor von Sevilla, ledon?
Ich glaub nicht. Ich kann mich da an irgendein Werk erinnern, das auch eher so ein Kriegsbericht war. Irgendwas musste ich da vor ein paar Jahren im Lateinunterricht übersetzen, irgend so einen Auszug. Ich hab auch schon nachgeschaut, finde es aber leider nicht mehr. War vermutlich in der 9ten. Da hab ich die meisten Unterlagen schon weggeschmissen, sry.

Hallo Perchta, danke für deine Hilfe... ich werde mich da mal auf die Suche machen. lg

Guten morgen Beate, es ist die Faszination Mittelalter im Allgemeinen... und ich möchte einfach über einige Völker etwas herausfinden. Was jetzt genau...? hmmmm, kann ich gar nicht so genau sagen. Ich denke mal, die Fragen und Antworten kommen beim Lesen. Wie du zu der Darstellung Wikinger gekommen bist, finde ich interessant. Ich werde mich auf jeden Fall auch in meiner Gegend umschauen... vom 01.08.-03.08. sind ja auch wieder die Wikingertage. Da werde ich auch hingehen. Zwar nur am 02., da wir am 03. Taufe haben...! lg

Hallo Ledon, auch dir danke ich für deine Bemühungen... :thumbup:. Ich habe jetzt ja zumindest schon mal ein paar Anhaltspunkte sammeln können. Danke, danke, danke nochmal an alle...

Original von Jodok Ich werde mich auf jeden Fall auch in meiner Gegend umschauen... vom 01.08.-03.08. sind ja auch wieder die Wikingertage. Da werde ich auch hingehen.
Äääh... lieber nicht. 8| :rolleyes: Komm an dem WE mal lieber zur anderen Seite der Schlei, zum Museum und zu den Wikingerhäusern. Da sind die "richtigen" Wikinger. ;) 8)

ok... ich gehe mal davon aus, das du auch da bist? Ich werde denn mal vorbeischauen. Aber auch zur anderen Seite... :D lg

Neueste Beiträge

Oben