Ich habe jetzt den Hammer (Nr.67) mal so weit Fertig gemacht, hier vor dem in Form bringen des Auges:
Daneben der Lochdorn, selbstgemacht, aber nicht A. Der Dorn liegt hochkant, flach hingelegt ist der breiter. Sorry für die Bildqualität, ich hab im falschen Format fotografiert, und jetzt haben die Dateien alle eine riesen-Dateigröße und ich muss sie extrem runterregeln um sie hochladen zu können. Hier jetzt der Hammer von der Seite nach dem überschmieden und Loch richten, darüber das Bild vom Original:
Hier der Hammer von unten ( leider ist das Stielloch hier durch das Schmieden zu stark verzerrt gewesen ums zu richten, ich hab es so gelassen wie es ist):
Von oben habe ich leider keine Aufnahme, ich dachte die hätte ich gemacht, hab ich aber nicht. Hier mit Stiel aus Esche:
und von unten,die Lücke verkeilt X/ :
Und von oben, Keil aus Eiche, verleimt:
Alles in allem bin ich ganz zufrieden, ganz grade ist er zwar nicht, und sicher nicht genau wie das Original, aber der Grundgedanke kommt rüber. Benutzen werde ich ihn erstmal nicht, vielleicht später mal auf einem Markt (falls er dann noch meinen Ansprüchen genügt) Ich habe ja aber noch ein paar Hämmer zum üben. LG Edgar PS.: Die Bahn und die Finne sind gehärtet und poliert, Eschenstiel mit Hobel, Ziehmesser, Schwingschleifer, Schachtelhalm und Leinöl in Form gebracht.