Die Ordenstracht der Laienschwestern

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
A

Albrecht von Sponheim

Guest
Hallo zusammen, kaum habe ich mich angemeldet, brennt mir auch schon eine Frage auf der Zunge. In meiner Geschichte soll eine der Figuren eine Novizin der Dominikanerinnen sein. Bei der Suche nach historischen Gemälden schien es mir, dass sich ihre Ordenstracht nicht allzu sehr von der Heutigen unterscheidet. Das heißt weißer Habit, Skapulier in der gleichen Farbe, Zingulum. Die Novizinnen tragen weiße Schleier. Jetzt dünkt es mir, dass es sich bei sämtlichen Abbildungen um Chorschwestern handelt. Meine Figur soll aber eine Laienschwester sein. Die haben doch sicher ein einfacheres Gewand getragen, das ihren niederen Status gegenüber den Chorschwestern unterstrich. Hier habe ich ein Foto einer heutigen Dominikanerin im Arbeitskittel gefunden. Das könnte natürlich eine moderne Erscheinung sein, ich halte es aber nicht für ausgeschlossen, dass die Laienschwestern früher Arbeitskittel getragen haben, sie waren ja schließlich für die Arbeit im Kloster zuständig und hatten vergleichsweise wenige geistliche Aufgaben. Wer weiß es genau? Wie unterschieden sich die Kleider von Chor- und Laienschwestern?

Hallo Albrecht, das ist eine knifflige Frage. Ich habe ne Weile nachdenken müssen um wenigstens so etwas wie eine Antwort zusammen zu bringen und kann jetzt auch nicht mit großen Belegstellen dienen. - Ja ich weiß: Gleich geh ich auch wieder in die Ecke und schäme mich... ^^ Das Gegenstück zur "Laienschwester" wäre doch logischerweise die "Priesterschwester". Da letztere nicht existiert, weil Frauen keine Weihen (noch nicht mal die niedersten) bekommen, würde ich davon ausgehen, dass es entsprechend auch keine besondere Kleidung für "Laienschwestern" gab. Es waren ja letztendlich alle Schwestern Laien. In den Mönchsorden bildet sich der Stand der Laienbrüder auch erst zu der Zeit aus, als es quasi obligatorisch geworden war als Mönch Priesterweihen zu empfangen und sich die Geweihten zu schade für normale Arbeit waren. Die Dominikaner selbst kennen gar keine internen Laienbrüder: Sie haben das Konzept "Laienbruder" ja in den dritten Orden ausgelagert, auf den wohl auch die Dominikanerinnen zugreifen konnten. Sicher werden Schwestern speziell für den Chordienst abgestellt worden sein, aber das ist dann ein Unterschied in der Tätigkeit und nicht im Stand und als solcher in einer auf uniformitas ausgelegten Gemeinschaft nicht durch besondere Attribute zu kennzeichnen. Dass im 14. und 15. Jahrhundert Regeln etwas lascher gehandhabt wurden, macht es wahrscheinlich (ohne, dass ich jetzt Quellen dafür kennen würde), dass Mägde in den Konventen tätig waren, aber die waren dann keine Schwestern. Ein Blick in die Konstitutionen der Schwestern sollte weiterhelfen, aber ich habe auf die Schnelle keine online verfügbare gefunden. Humbert von Romanis (Romans) hat ja in den 1250ern allgemein verbindliche verfasst. Aber eventuell hilft das hier weiter. Viel Erfolg Sebastian

Meines Wissens nach waren alle Dominikaner und Dominikanerinnen von der Kleidung gleich gestellt, egal ob sie geweiht oder nur Laienbrüder und Schwestern waren, die waren doch Minoriten (Bettelorden), da gab es keine direkten Standesunterschiede, es sei denn man war Novize bzw Novizin. Der Hochadel schickte doch seine Jungfrauen eher zu den Benediktinern und Zisterziensern.

Danke für eure Antworten Heidensohn und Heribert. Ich kann also davon ausgehen, dass sich die Kleider der Schwestern nicht unterschieden, mit Ausnahme der Novizinnen und möglicherweise der Äbtissin.
Ein Blick in die Konstitutionen der Schwestern sollte weiterhelfen, aber ich habe auf die Schnelle keine online verfügbare gefunden. Humbert von Romanis (Romans) hat ja in den 1250ern allgemein verbindliche verfasst. Aber eventuell hilft das hier weiter.
Das verlinkte Buch hatte ich bereits überflogen, werde mir die entsprechenden Stellen aber noch mal zu Gemüte führen.
Der Hochadel schickte doch seine Jungfrauen eher zu den Benediktinern und Zisterziensern.
In der Wikipedia-Liste mit den berühmten Dominikanerinnen finden sich überwiegend Adels- und Patriziertöchter. So habe ich die Trennung zwischen Chor- und Laienschwestern auch verstanden: Chorschwestern stammen aus adeligen und wohlhabenden Familien und Laienschwestern aus "normalen" Verhältnissen. Lasse mich da aber gerne belehren ;)

@Albrecht, ich sprach ja auch vom Hochadel und nicht vom einfachen niederen Adel, bei den Patriziern gebe ich dir vollkommen recht. Wie es bei euch in der Gegend aussieht, weiß ich leider nicht, nur in meiner Gegend gab es meist mehr Zisterzienser und Benediktiner Klöster und diverse adelige Damenstifte, die sich den benediktinischen Regeln unterwarfen.

Neueste Beiträge

Oben