A
Albrecht von Sponheim
Guest
Hallo zusammen, kaum habe ich mich angemeldet, brennt mir auch schon eine Frage auf der Zunge. In meiner Geschichte soll eine der Figuren eine Novizin der Dominikanerinnen sein. Bei der Suche nach historischen Gemälden schien es mir, dass sich ihre Ordenstracht nicht allzu sehr von der Heutigen unterscheidet. Das heißt weißer Habit, Skapulier in der gleichen Farbe, Zingulum. Die Novizinnen tragen weiße Schleier. Jetzt dünkt es mir, dass es sich bei sämtlichen Abbildungen um Chorschwestern handelt. Meine Figur soll aber eine Laienschwester sein. Die haben doch sicher ein einfacheres Gewand getragen, das ihren niederen Status gegenüber den Chorschwestern unterstrich. Hier habe ich ein Foto einer heutigen Dominikanerin im Arbeitskittel gefunden. Das könnte natürlich eine moderne Erscheinung sein, ich halte es aber nicht für ausgeschlossen, dass die Laienschwestern früher Arbeitskittel getragen haben, sie waren ja schließlich für die Arbeit im Kloster zuständig und hatten vergleichsweise wenige geistliche Aufgaben. Wer weiß es genau? Wie unterschieden sich die Kleider von Chor- und Laienschwestern?