V
Vogelfreier
Guest
Hi, Ich hoffe, dass es diese Frage noch nicht gab. Ich hab nämlich nichts gefunden. Wisst ihr, wann die Pest anfing und wann sie aufhörte? Danke für alle Antworten. Lg Vogelfreier
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Biologische_WaffeIm Jahr 1346 wurde die Bevölkerung der Stadt Kaffa (heute: Feodossija) von den Tataren nach dreijähriger Belagerung mit deren Pesttoten beschossen, indem sie diese über die Mauern katapultierten. Heute wird vermutet, dass die folgende große Pestwelle in Europa („Schwarzer Tod“) durch die infizierten Flüchtlinge aus der Stadt ihren Anfang nahm.[4] Das Gleiche soll sich 1710 durch russische Soldaten bei der Belagerung der damals schwedischen Stadt Reval (heute: Tallinn) abgespielt haben.
Das ist wohl wahr. ;-) Die Frage war ja wann die Pest anfing und endete. Und hier wurde bereits geschrieben, dass sie irgendwann anfing und noch immer andauert. Und da dachte ich, wenn ich schon mal was weiss (kommt nicht oft vor) gebe ich´s zum Besten.@kortini: Das Mittelalter war doch 1713 schon ein paar Tage vorbei, oder.... :whistling:
Wie gesagt, den Erreger gibt es heute noch. Kann man in dem Wiki-Artikel nachlesen, wenn man auf Yersinia pestis klickt. Ansonsten kannst Du hier etwas mehr über die Geschichte der Pest lesen: http://de.wikipedia.org/wiki/Geschichte_der_PestAls Schwarzer Tod wird die große europäische Pandemie von 1347 bis 1353 bezeichnet, die geschätzte 25 Millionen Todesopfer – ein Drittel der damaligen europäischen Bevölkerung – forderte.
Das bedeutet, viele Seuchen damals, wurden als Pest beschrieben, waren jedoch keine. Erst wenn die richtigen Symptome stimmen kann man von Pest reden. Das betrifft auch andere Seuchen vor dieser. Pest ist eine Seuche die durch Ratten und Menschenflöhe damals hauptsächlich übertragen wurde. Wurde die Rattenpobulation so stark dezimiert durch den Virus das dieser keinen Wirt mehr fand, ist er auf den Menschen übergesprungen. Die Symtome und der Krankheitsverlauf ist ebenfalls in Wikipedia beschrieben. Ausserdem gab es Pestviren die heute ausgestorben sind und nur noch durch DNA-Analyse (soweit man Knochen aus der Zeit findet, siehe Friedhof in London) nachweisen kann.Eine in den Jahren 430–426 v. Chr. in Athen wütende Epidemie zieht seit vielen Jahren das Interesse von Historikern und Medizinern auf sich. Unter anderem wird sie als Attische Seuche und – in einer missverständlichen Übertragung des lateinischen pestis (Seuche) – auch als „Die Pest des Thukydides“ bezeichnet. Viele Wissenschaftler unterstellten lange Zeit, dass es sich entweder um die Pest selbst oder um die Pocken handelte. Dass diese Seuche durch Pesterreger ausgelöst wurde, wird heute jedoch stark bezweifelt, da Thukykides die typischen Charakteristika wie Pestbeulen und schwärzliche Flecken auf der Haut nicht beschrieb. Nachdem die geschilderten Symptome in ihrer Gesamtheit auf keine heute bekannte Krankheit passen, werden von Historikern und Medizinern seit langer Zeit auch andere Erreger – inzwischen insgesamt 29 – als mögliche Auslöser diskutiert.
Hier dazu sehr interessant der Artikel zur Pest von 1348–1350 in nature.com http://www.nature.com/nature/journal/v478/n7370/full/nature10549.html Die damaligen Y. pestis Stämme sind wohl die Vorläufer der heute exisierenden humanpathogenen Stämme Zitat aus dem Artikel: "Black Death of 1347–1351 was the main historical event responsible for the introduction and widespread dissemination of the ancestor to all currently circulating Y. pestis strains pathogenic to humans, and further indicates that contemporary Y. pestis epidemics have their origins in the medieval era." LG ThereseAusserdem gab es Pestviren die heute ausgestorben sind und nur noch durch DNA-Analyse (soweit man Knochen aus der Zeit findet, siehe Friedhof in London) nachweisen kann.
Ausserdem gab es Pestviren die heute ausgestorben sind und nur noch durch DNA-Analyse (soweit man Knochen aus der Zeit findet, siehe Friedhof in London) nachweisen kann.
Ja, schon im Alten wie auch im Neuen Testament wird z.B. vom Aussatz gesprochen, was einfach eine Hautkrankheit meinte,mehr nicht. Und genauso gab es im Mittelalter den allgemein gehaltenen Begriff der "Pestilenz" oder "Pest".Das bedeutet, viele Seuchen damals, wurden als Pest beschrieben, waren jedoch keine. Erst wenn die richtigen Symptome stimmen kann man von Pest reden. Das betrifft auch andere Seuchen vor dieser. Pest ist eine Seuche die durch Ratten und Menschenflöhe damals hauptsächlich übertragen wurde.
Enter your email address to join: