Die Schotten im Mittelalter

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
L

Lord_of_Cork

Guest
Hallo! Ich bin immer auf der Suche, nach Bildern, Texten etc. die Belege bringen, wie die Schotten im Mittelalter gelebt haben. Wenn jemand etwas hat wäre es nett, wenn er oder sie es mir per Mail zukommen lassen könnte. Danke im vorraus

Habe ganz vergessen eine Zeit dabeizuschreiben. Es geht um das Hochmittelalter zwischen 11 und 12 JH.

also sehe ich das richtig das ich mich von Kleidern her in etwa an Braveheart halten kann?

Um Gottes Willen, NEIN! Das ist absolut Fantasy. Nicht jede Doku ist gut recherchiert, und diese History-Dinger sind meistens Quatsch! Wenn du was historisch korrektes machen willst, im Schottland des hohen Mittelalters unterschieden sich die Klamotten kaum von denen der Festlandeuropäer. Aber das hatten wir vor kurzem: Klick HIER Plaids (Karodecken um den Körper) kamen erst ende 15. Jhd auf, Kilts sogar erst im 17. Und diese unsäglichen Claymore-Schwerte mit denen man so viele auf den Märkten rumlaufen sieht (natürlich ohne Scheide, wozu auch?) wurden erst im 16. erfunden. Dann war da noch die blaue Farbe: Die wäre viel zu kostbar gewesen als sie sich ins Gesicht zu schmieren :D Braveheart ist ein Film. Ich finde ihn vom Unterhaltungswert sehr gut, aber als Referenz taugt er nicht im Ansatz. Ist ja auch nicht als Lehrfilm gedacht.

Original von Lord_of_Cork also sehe ich das richtig das ich mich von Kleidern her in etwa an Braveheart halten kann?
Halt dich eher an die Engländer zu der Zeit, die waren nämlich das modische Vorbild. ;) Braveheart u.ä. Filme = Fantasy; das mit der blauen Farbe bei den Pikten wird in römischen Texten erwähnt, ist also einige Jahrhunderte früher.

Ich wollte mich auch nicht blau anpinseln. Nein ich meine nur so im groben. Mit Lederplatte und so. und Claymores gefallen mir sowieso nicht. :wiki1

Auch nicht im Groben! Vergiss die Filme und fang von Grund auf neu an. Oder mach gleich LARP.

ok mach ich! Dann schau ich mich mal um und danke euch für eure Hilfe :thumbsup: Selten ein so aktives forum gesehen!

OK, dieses STUNDENBUCH ist zwar spätes 13. Jahrhundert und in Paris für einen schottischen Haushalt gefertigt ... aber du kannst davon ausgehen, dass auch in den vorigen Jahrhunderten die Mode nicht anders als in England bzw. auf dem Kontinent war.

Gott zum Gruße, mit meinem Beitrag wollte ich dich nicht in Richtung Kilt leiten! Geht gar nicht!!! Noch ein paar Buch Tipps: Osprey Men-at-arms: The Scottish and Welsh Wars 1250-1400 Von Hagen Seehase und Axel Oprotkowitz - Die Highlander, die geschichte der schottischen Clans - Die Borderer, Krieger aus dem Grenzland - Bannockburn, Schottlands Kampf um die Freiheit Gruß Simon

Muahaha, das gefällt mir. Aber der Chris sieht besser aus als ich. Normalerweise sagt man ich sähe aus wie Elton, wenn ich meine Brille aufhab...

Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Oben