Dirnengewand um 1390, Köln

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
R

Rolana

Guest
Hallöchen, ich habe da mal wieder eine Frage zur Kleidung ;) Und zwar würde mich interessieren was Dirnen um 1390, Köln, getragen haben. Habe schon einiges in Büchern und im Internet durchgelesen, doch auf die Kleidung wurde nie eingegangen. Dieses besagte "gelbe" Gewand trifft zu der Zeit in Köln nicht zu. Dirnen mussten einen roten Schleier als Kennzeichnung tragen. Was haben sie sonst getragen? Gab es dort unterschiede zur normalen Frauen Kleidung? Oder haben sie normale Kleidung getragen nur mit einem roten Schleier? Grüße Rolana PS: Hier im Forum bin ich über dieses Bild gestolpert http://www.in-nova-corpora.ch/kva/simone_text.htm Würde das hinkommen, ist aber leider aus der Schweiz.

Zuletzt bearbeitet:
Würde mich auch mal fürs 13. Jh interisieren :D

Zuletzt bearbeitet:
... Und zwar würde mich interessieren was Dirnen um 1390, Köln, getragen haben. ... Was haben sie sonst getragen? ...
Bei der Arbeit? Vermutlich nix! :groehl Sorry, kann leider nicht viel dazu beitragen. Ist nicht gerade mein Interessengebiet... :D Ich habe schon mehrfach die Diskussionen verfolgt, wo es um das besagte gelbe Kleid ging. Mein Fazit aus diesen Diskussionen: Je nach Zeit und Region gab es -wie bereits von dir festgestellt- einzelne Merkmale an/in der Bekleidung. Ich denke, dass du da schon einen sehr guten Einstieg mit deiner Kennzeichnung gefunden hast. Ich kann weiterhin nur empfehlen, die Kölner Archive zu bemühen. (Kölner Archiv? Gibt es noch eins? :( ) Vlt. findest du Hinweise auf den Lohn für diese Tätigkeit. Danach kannst du dann ggf. abschätzen, ob die weitere Bekleidung aufwendig (=teuer) war oder eher schlicht. Ich persönlich vermute, dass die weitere Kleidung eher einfach war. Gruß Heiko)

Es gab Unterschiede der Kleidung zur normalen Frau schließlich war der Rat der Stadt bemüht einen sichtbaren Unterschied zur ehrbaren Frau zu machen. Mit einer Kleiderordnung der Stadt Köln kann ich leider nicht dienen. Wenn Du wirklich Interesse an der Kleidung eines bestimmten Standes in einer bestimmten Stadt hast, versuche mal die Möglichkeit im Stadtarchiv Köln nach der Kleiderordnung für das 13 Jdh. anzufragen. Vielleicht wird dir dort die passende Auskunft erteilt (sofern die z.Zt. aus den bekannten Gründen noch Zeit oder Dokumente dazu haben). Kleiderordnungen gab es in fast jeder Stadt ab dem 13 Jhd. Das Bemerkenswerteste ist eigentlich, das jede Stadt eine andere Kleiderordnung hatte. Ergo: Was in der einen Stadt erlaubt, war in der anderen anrüchig oder gar verboten. Lt. Kleiderordnung Augsburg 14.Jhd. zb. mussten Hübschlerinnen an ihrer Kleidung gelbe Bänder befestigten. Diese hatten außerdem die Erlaubnis, abgetragene und geflickte Kleidung des höheren Standes zu tragen und durften damit nur in bestimmten Straßen und Gassen gehen. Das Hoch der Kleiderordnung war das 14 und 15. Jdh. Da ging es soweit, dass den Handwerkern (Schneider, Schuster) untersagt wurde, für ihre Kunden keine andere Kleidung zu nähen als der Stand des Kunden es erlaubte. Ferner wurde vorgeschrieben welche Art Gürtel zu welchem Kleid und welcher Schmuck dazu getragen werden durfte.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
vielen dank schon mal für die antworten :). ich bin mir wegen dem kölner stadtarchiv nicht so sicher ?( habe nun mal eine mail an die stadt köln verfasst, vllt kann man mir dort weiterhelfen. das mit dem lohn ist eine gute idee. weiß man das kann man auf vieles schließen. grüße rolana

Zuletzt bearbeitet:
Da kann ich nur das Buch "Bettler und Gaukler, Dirnen und Henker-Außenseiter in einer mittelalterlichen Stadt" von Franz Irsigler und Arnold Lassotta empfehlen. Die Autoren beziehen sich hier auch immer auf Köln.

vielen Dank cine, habe im Internet schon einige Auszüge von diesem Buch lesen können und es mir sofort in der Bücherrei bestellt :) Wirklich klasse das Buch, Danke!

wenn dir das Archiv da nixmehr sagen kann und du NUR den roten schleier als Indiz hast würde das für mich heißen, dass die restliche Kleidung eine einfache Ausführung der normalen, städtischen Kleidung ist. Ich hoffe fürt dich, die können da noch etwas ergänzen. Oft bezieht sich die Kennzeichnung auch auf Schmuck etc, wäre ja schön

Das Buch von Irsigler ist bzgl. div. Stände (nicht nur in Köln) empfehlenswert. Leider steht, außer dass mit dem Roten Schleier, nicht viel über die Bekleidung darin. Aber Bilder sind enthalten, in schwarz weiß. ;( Wie schon beschrieben Kleiderordnungen und Sittenverordnungen sind hier eher Aussagekräftiger. Auszüge aus div. Verordnungen über Kleidung und gesellschaftliche Stellung in verschiedenen Regionen und Städten. In Leibzig mussten die Dirnen kurze gelbe Mäntel tragen, welche mit blauen Schnüren benäht waren In Rothenburg ein rot-weißes Kopftuch. In Augsburg mussten Hübscherinnen zur Kleidung ein zwei Finger breiter, grüner Stoffstreifen am Schleier angebracht sein. In Nürnberg hatten gelüstige Freulein das Recht bei Tanzveranstaltungen im Rathaus dabei zu sein. In Frankfurt durften Kebsweiber gar an Hochzeiten der Patrizier teilnehmen. In anderen Städten wurde der Kirchgang verboten, duften nur bestimmte Gassen und Straßen betreten, nur in bestimmten Häusern anwesend sein und und und. Aber in einem sind sich alle einig. Es musste eine auffällige ihre Beruf kennzeichende Kleidung getragen werden. Hilft zwar jetzt für Köln nicht weiter, aber hieraus lässt sich ersehen, wie Unterschiedlich die Bekleidung und der Stand des Gewerbes war. Und wenn Du eine Antwort vom Archiv bekommen hast. Stell das Ergebnis der Recherche hier mal ein.

Ich denke die Antwort von der Stadt Köln wird noch ein bisschen dauern. Werde nächste Woche auch mal eine Stadtführung in Köln besuchen, die unteranderem auf die Dirnen eingeht. Vllt kann man da noch etwas neues herrausziehen. Und ich kann den Führer mit Fragen löchern :whistling: :D Etwas über den Lohn habe ich auch schon gefunden. Eine Straßendirne in Köln hat pro Akt 1 bis 6 Pfennig verdient, für besondere Wünsche hat sie dann mehr bekommen. Darauf lässt sich eigentlich schon schließen, wie Heiko B. sagte, das die Kleidung nicht allzu teuer gewesen sein kann. Habe auch schon einiges weitere rausgeschrieben und zusammen getragen. Wenn ich denke es kommt nichts mehr hinzu werde ich alles mal hier einstellen :)

Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Oben