N
nin
Guest
Hallo, kann mir vielleicht jemand sagen, ob Frauen in der Zeit um 1430 - 1460 (Bayern) Dolche getragen haben? Und wenn ja, welche Art von Dolch? Vielen Dank.
Diese Skepsis scheint berechtigt, soweit man von einer verbreiteten Sitte sprechen möchte. Meine Recherchen haben wenig Konkretes ergeben. Gesichert scheint, dass es Damendolche im MA (möglicherweise verbreiteter im Spät-MA) gegeben hat, aber sie scheinen nicht fester Bestandteil einer Tracht oder Ausrüstung gewesen zu sein. Manches deutet darauf hin, dass diese Damendolche tatsächlich von edlen Damen und nicht von Stadt- und Landfrauen getragen wurden. Auf einer Auktion wurde vor längerer Zeit ein Damendolch versteigert. Leider war das Bild nicht mehr verfügbar. Die Trageweise war offenbar am Gürtel hängend vor dem Körper, was verschiedene Möglichkeiten offen lässt. Wenn ich jetzt in den Bereich den Annahmen und Spekulationen gehe, wäre ein Damendolch einer, der deutlich kleiner als eine Kampfausführung für Krieger war, und er könnte etwas hübscher und schmuckvoller gewesen sein. So ein Objekt habe ich jetzt in Arbeit; wenn meine Website fertig ist, kann ich dann das Ergebnis per Foto zeigen. Freundliche Grüße Jean Collin P.S. Vielleicht sollte ich das Ergebnis dann "Spekulatius-Dolch" nennen.....Original von Perchta....Ob mit dem Thread dort alles geklärt ist, das wage ich jetzt gar nicht zu behaupten - zumindest sind die meisten Antworten ziemlich skeptisch......
bitte!Original von Collin P.S. Vielleicht sollte ich das Ergebnis dann "Spekulatius-Dolch" nennen.....
Da bin ich wirklich sehr gespannt. Mein Dolch ist fertig und bereits bei seiner neuen Besitzerin, aber Fotos davon kann ich gern per Mail verschicken. Freundliche Grüße Jean CollinOriginal von GREIF....Die höher gestellte Frau (ich spreche jetzt nur für unsere Zeitdarstellung 1230-1250) hatte durchaus einen Damendolch, der versteckt getragen wurde. Er sieht auch sehr schlicht aus. Foto kommt morgen.
Danke für das Foto. Es ist nicht so leicht zu erkennen, wie lang die Waffen sind, und Details sieht man auch nicht gut. Ich hätte daher ein paar Fragen dazu, und wenn möglich, Detailfotos. Sind das neue Dolche? Woher stammt das Design? Ich bin sehr neugierig. Deine Mail-Adresse habe ich wohl nicht. Freundliche Grüße JeanOriginal von GREIF...Meine Mail-Adi ist dir bekannt ? Hier ein Bild mit meinem Antennendolch (links). Dieser Dolch wurde in einem Futteral getragen.
Enter your email address to join: