Dolche bei Frauen?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
N

nin

Guest
Hallo, kann mir vielleicht jemand sagen, ob Frauen in der Zeit um 1430 - 1460 (Bayern) Dolche getragen haben? Und wenn ja, welche Art von Dolch? Vielen Dank.
 
das würde mich ja auch mal interessieren... Allerdings eher in der Zeit von 1200 bis 1300^^ MfG
 
ich würde eher sagen nein .... zumindest nicht offiziell :D
 
Ich würde auch sagen nein - denn warum sollten Fraue Dolche geführt haben? Es gab sicher hier und da mal eine, die sich bedroht fühlte und einen Dolch (wenn sie denn wohlhabend oder kriminell genug war an einen heran zu kommen) im Ärmel versteckt hielt, aber die Regel war es nicht. Jedenfalls ist mir keinerlei Bild- oder schriflicher Beleg oder Fund dazu bekannt.
 
Natürlich haben Frauen, besonders aus den oberen Schichten Dolche getragen, vorallem um sich zu schützen aber auch für den Tagesgebrauch. schon im 1200 Jhd. gab es auch spez. Suiziddolche für Frauen um im Falle drohenden einer Gefangennahme sich das Leben nehem zu können.
 
Ehrlich? Gibt's dafür Quellen, Klingenfreund? In einem anderen Thread wurde auch schon mal sowas erwähnt, allerdings ebenfalls ohne irgendwelche Belege, und allmählich interessiert mich das Thema auch. Wo (am Körper) wurden diese Dolche denn getragen? Die Mode war ja die meiste Zeit denkbar ungeeignet, um irgendwelche Waffen zu führen. Am Gürtel hängt, soweit man das auf Abbildungen sieht, ja normalerweise nichts. Und Suiziddolche? Sind wir damit schon noch im christlichen Mitteleuropa, wo Selbstmord eine (ewige Verdammnis nach sich ziehende) Todsünde war?
 
Zuletzt bearbeitet:
P.S.: Vielleicht für das Thema interessant wäre dieser Thread bei "Tempus Vivit": Damendolch? Irgendwo im oberen Teil des Threads gibt Thorsten Piepenbrink den einzigen klaren Quellen-Beleg für Dolche bei Frauen: 1347 (also SpäMi) und in England. Ansonsten ist der Tenor grundsätzlich eher skeptisch. (Der unhistorische Fantasy-Dolch, auf den dabei Bezug genommen wird, dürfte wohl sowas wie das hier sein: Händler-Link.)
 
Danke für den Link Perchta. Denke der Thread dort klärt so ziemlich alles ;)
 
Ob mit dem Thread dort alles geklärt ist, das wage ich jetzt gar nicht zu behaupten - zumindest sind die meisten Antworten ziemlich skeptisch. Aber naja, eine Quelle, wenn auch erst aus dem SpäMi und eher außerhalb unserer Gegenden, hat sich ja gefunden. Vielleicht gibt es ja durchaus noch andere, aber wenn, dann würde ich die halt auch gerne kennenlernen ^^.
 
Original von Perchta....Ob mit dem Thread dort alles geklärt ist, das wage ich jetzt gar nicht zu behaupten - zumindest sind die meisten Antworten ziemlich skeptisch......
Diese Skepsis scheint berechtigt, soweit man von einer verbreiteten Sitte sprechen möchte. Meine Recherchen haben wenig Konkretes ergeben. Gesichert scheint, dass es Damendolche im MA (möglicherweise verbreiteter im Spät-MA) gegeben hat, aber sie scheinen nicht fester Bestandteil einer Tracht oder Ausrüstung gewesen zu sein. Manches deutet darauf hin, dass diese Damendolche tatsächlich von edlen Damen und nicht von Stadt- und Landfrauen getragen wurden. Auf einer Auktion wurde vor längerer Zeit ein Damendolch versteigert. Leider war das Bild nicht mehr verfügbar. Die Trageweise war offenbar am Gürtel hängend vor dem Körper, was verschiedene Möglichkeiten offen lässt. Wenn ich jetzt in den Bereich den Annahmen und Spekulationen gehe, wäre ein Damendolch einer, der deutlich kleiner als eine Kampfausführung für Krieger war, und er könnte etwas hübscher und schmuckvoller gewesen sein. So ein Objekt habe ich jetzt in Arbeit; wenn meine Website fertig ist, kann ich dann das Ergebnis per Foto zeigen. Freundliche Grüße Jean Collin P.S. Vielleicht sollte ich das Ergebnis dann "Spekulatius-Dolch" nennen.....
 
Für das "eigentliche" mitteleuropäische Mittelalter kann ich da nix zu sagen - aber es ist nicht gundsätzlich für die gesamte Vor- und Frühgeschichte ausgeschlossen. Besonders in früheren Zeiten und vor allem im Norddeutschen/Skandinavischen gibt es durchaus Frauen-Bestattungen mit Dolchen. Außerdem gibt es ja auch noch die Geschichte mit den Webschwerten in den merowingerzeitlichen Frauen-Gräbern, die eigentlich Saxen sehr ähnlich sind... das ist immer eine Frage, wie die, die das Gräberfeld aufnehmen denn interpretieren, was sie da finden. :whistling: (Und damit mache ich mir jetzt wieder "Diskussions-Feinde", ich weiß.... ;) )
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Messer in Frauengräbern für die Merowingerzeit kenne sogar ich, da hab ich gar keine Lust zum Diskutieren ;) . Aber die Frage betraf ja das Spät- bzw Hochmittelalter (und da kenne ich mich überhaupt nicht aus und halte jetzt darum auch brav die Klappe :D ).
 
*nicken* das stimmt wohl. aber weiter oben wurde auch von "Dolch bei Frauen im MA" gesprochen und dann halten meine Finger immer nicht still und ich muss da was zu tippen :whistling: Und jetzt aber genug !!! Grüße ^^
 
Ich suche den Beleg mal heraus ... kann aber dauern da schon einiges verpackt ist ;( Die höher gestellte Frau (ich spreche jetzt nur für unsere Zeitdarstellung 1230-1250) hatte durchaus einen Damendolch, der versteckt getragen wurde. Er sieht auch sehr schlicht aus. Foto kommt morgen.
 
Original von GREIF....Die höher gestellte Frau (ich spreche jetzt nur für unsere Zeitdarstellung 1230-1250) hatte durchaus einen Damendolch, der versteckt getragen wurde. Er sieht auch sehr schlicht aus. Foto kommt morgen.
Da bin ich wirklich sehr gespannt. Mein Dolch ist fertig und bereits bei seiner neuen Besitzerin, aber Fotos davon kann ich gern per Mail verschicken. Freundliche Grüße Jean Collin
 
Meine Mail-Adi ist dir bekannt ? Hier ein Bild mit meinem Antennendolch (links)
Damen-Antennen-dolch.jpg
Dieser Dolch wurde in einem Futteral getragen.
 
Original von GREIF...Meine Mail-Adi ist dir bekannt ? Hier ein Bild mit meinem Antennendolch (links). Dieser Dolch wurde in einem Futteral getragen.
Danke für das Foto. Es ist nicht so leicht zu erkennen, wie lang die Waffen sind, und Details sieht man auch nicht gut. Ich hätte daher ein paar Fragen dazu, und wenn möglich, Detailfotos. Sind das neue Dolche? Woher stammt das Design? Ich bin sehr neugierig. Deine Mail-Adresse habe ich wohl nicht. Freundliche Grüße Jean
 

Neueste Beiträge

Oben