Thomas W.
Moderator
Da sich nicht immer nur alles um "Schwerter" drehen kann ( ), möchte ich in diesem Thema gerne nach und nach auch einige Dolche aus meiner Sammlung vorstellen. Dieser Thread soll Interessierten einen Einblick in verschiedene Dolchvarianten bzw. Formen geben (die keinen Anspruch auf eine chronologische Sortierung bzw. Vollständigkeit hat). Schwerpunkt werden vorerst spätmittelalterliche Stücke sein. Das ausgehende Hochmittelalter soll aber später auch noch angerissen werden. Beginnen möchte ich mit einem Stück das ihr vermutlich bereits aus meiner Galerie kennt. Einem Nierendolch nach Vorbild interpretiert [1], flämisch, zweite Hälfte 15. Jhd., mit dazu passender historisch gefertigter Scheide. Dieses Stück verfügt über eine Parierstange mit rechtwinklig nach unten gebogenen Enden (Klingenfänger), und ist scharf ausgeschliffen. Hergestellt hat dieses Exemplar einer der Schmiede von Arma Bohemia.
(Bildquelle: Ritter Erasco) [1] Europäische Hieb- und Stichwaffen, S. 176 & 366, Müller / Kölling, 1984, Militärverlag der ehm. DDR
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: