Hallo Forenmitglieder, nun da ich gefallen daran gefunden habe meine bisherigen Holzschnitzarbeiten hier einzustellen kommt nun ein Drachenkopfsteven. Diesen habe ich bereits 2011 hergestellt aus einem ca 1,50 langem Kastanienstamm mit etwa 50 cm Durchmesser.. Die Kastanie war zuvor aus einem Sturmschaden vor meiner damaligen Wohnung von dem Stadtischen Grünflächenamt zerlegt worden - und ich wollte sie nicht einfach so herumliegen sehen. So fragte ich ob ich von dem Baum das ein und andere Stück haben könne - dies wurde bejaht. Nun dann mal ran- damals inzwichen schon 11 Jahre zurück war ich noch etwas kräftiger..... Er wurde für die unseren Markt in Wesel Bislich am Heimatmuseum begleitende Ausstellung hergestellt. NUser ncoh bescheidenes Lager mit ca 30 Teilnehmern wure vor dem Museum auf der Straße und der kleine Wiese aufgebuat, die Ausstellung war dann im Museum zum großen Teil mit meinen Replik-Exponaten bestückt. Und dann kamen noch einige kleine Planken hinzu die ich nicht mehr besitze, diese wurden für die Ausstellung seitlich angelegt. Denn viele Betrachter fragen sich sonst warum gibt es diese auskerbungen - die für die einzulegenden in Klinkerbauweise verlegten Planken gedacht sind. Ob allerdings dieser Steven wirklich als Schiffsbug taubt vermag ich nicht zu sagen, es kam nie zum einsatz an einem Bottsnachbau, so liegt er weiterhin bei mir herum. Die Bearbeitung verleif natürlich ohne Maschinelles Werkzeug, Der Stamm wurde zuvor von Hand mit Keilen in 2Hälften zerlegt, die eine Hälfte nun für den Steven der Rest für die anzudeutenden Palnken weiter geviertelt und dan geachtelt. Leider gibt es davon keine Fotos, aber abgesehen davon das es nur ein relativ kurzer Stamm frischen Holzes von ca. 1,50 m mit ca 50 cm Duchmesser war - es war schwer genug für mich allein dies zu bewältigen. Es gibt vom historishen Schiffbau reichlich Abbildungen im Netz wie weit größerere Stämme von Hand zum Bau eines Wikingischen oder auch Slavischen Schiffes zerlegt werden. Angenähert habe ich den Dranensteven an einen Fund eines vorwikingischen Steven der in der Maas in Belgien gefunden wurde - soweit ich dies richtig wiedergebe ...