W
wenzelwulf
Guest
hallo ihr leut der wolf möchte wissen was es mit dem dreifachknoten auf sich hat.was er bedeutet und welches volk ihn benutzte kelten oder germanen?
Ich glaube auch, dass Du mit Deinem " Knoten - Problem " nur auf die vorgeschlagene Weise weiter kommst .Es wäre also sehr nett, falls Du Deine Frage überhaupt noch beantwortet haben möchtest, uns vielleicht einfach nur mal eine Zeichnung, bzw. einen Link dazu hier einzustellen. Dann wird Dir garantiert innerhalb von kurzer Zeit geholfen sein.
Also, sollte es sich wirklich um den Valknut handeln, so kann ich dir zumindest versichern das er weder von Kelten, noch von Germanen benutzt wurde. (Da die Skanidnavier im Fühmittelalter für mich wiederum nicht mit den germanischen Stämmen der Spätantike, Völkerwanderungszeit und Frühmi gleichzusetzen sind.) Häufig wurden (wie auch in dem weiter oben geposteten Wiki-Link zu lesen ist) Valknuts auf Gedenksteinen Verstorbener gefunden. Auf einem (von dem ich es jetzt weiß, waren bestimmt einige mehr) auch im Zusammenhang mit Odin, der bekanntlich unter anderem als Kriegs- und Todesgott fungiert. Auch auf Grund seines Wortstammes (wenn auch nicht wirklich klar ist woher der Begriff Valknut stammt) kann man jedoch annehmen das er mit dem Tod unmittelbar in Zusammenhang steht. (z.B. finden wir auch in der Totenhalle Vallhall das Valr des Valknuts wieder, direkt im Bezug darauf passt auch die Verbindung zu Odin, der die Hälfte der im Kampf gefallenen dort in Vallhall um sich schart.) Dann gibt es noch die Interpretation, dass die 3 Dreiecke mit den 3 Nornen (die Schicksalsspinnerinnen, Urd, Verdandi und Skuld) in Verbindung stehen. Diese kennen und bestimmen schließlich das Leben, dessen Verlauf und dessen Ende eines jeden Menschen. Und da jede Handlung der Vergangenheit Einfluss auf das Jetzt hat, und auch das Jetzt vergangenheit sein wird passt die Verknotung als Symbol für den unumgänglichen Zusammenhang. Doch zurück zur Zahl 3. Auch in den Merseburger Zaubersprüchen begegnen wir der Zahl 3, dort werden u.a. in einem Spruch die "Idisen" (Nornen(?)) angerufen, die in 3 facher hinsicht und auf 3 verschiedenen Arten helfen sollen. Das ist zwar kein aussagekräftiger Beweis oder Beleg für etwas, dennoch spielt auch hier die 3 anscheinend für die germanischen Heiden vom Festland eine Rolle. Weiterhin wird teilweise angenommen, dass die 9 Spitzen der Dreiecke für die 9 Welten stehen könnten, diese stehen schließlich auch alle in mehr oder minder direktem Kontakt zueinander. So könnte man denValknut evtl. auch als eine Form der Weltenesche Yggdrasil interpretieren (zumindest kam ich gerade jetzt auf diesen Gedanken...). Zwar sind das meist moderne Interpretationen, doch könnten sich die ollen Wikinger evtl. das selbe oder ähnliches dabei gedacht haben. Auch heute wird der Valknut noch verwendet, z.B. von mir oder anderen Neopaganisten. Bedauerlicherweise strecken braune Gesellen auch meist ihre Griffel nach allem aus was nur irgendwie "arisch/germanisch" sein könnte.... Dann gibt`s natürlich noch Personen die alte religiöse Symbole einfach nur zur Zierde tragen weil`s schick ausieht. Wie z.B. im Fall des Thorhammers, wie viele Metaler o.ä. tragen einen um den Hals ohne seine wirkliche Bedeutung zu kennen... traurig... naja. Ich hoffe ich konnte dir soweit helfen.hallo ihr leut der wolf möchte wissen was es mit dem dreifachknoten auf sich hat.was er bedeutet und welches volk ihn benutzte kelten oder germanen?
Enter your email address to join: