Drucker-Kenner?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Tom

Well-known member
Hallo, kennt sich jemand von euch mit Laserdruckern aus? Ich habe einen HP Laserjet CP1525n color. Nun hat sich im Inneren irgendeine Folie in seine Bestandteile aufgelöst. Mir wurde ein Papierstau angezeigt und dann hab ich gesehen das diese Folie zerrissen ist und den Stau verursacht hat. Weiß jemand wie man diese nennt und ob es die als Ersatzteil gibt? Hab mir zwar jetzt schon einen neuen gekauft (brauch ja schließlich täglich den Drucker) aber wenn das nicht zu teuer ist, würde ich den trotzdem gerne selbst reparieren. VG Tom

"Folie" ist etwas unspezifisch. Sieht es vl. so aus? Also eine schwarze lange Folie? Falls ja: Transferfolie (engl. Transfer Belt) Gibt es als Ersatzteil bei HP und auch eine Beschreibung wie man diese Austauscht.

Ja, genau das ist sie. Dann schau ich mal, vielen Dank!

Hmpf, ich find nix auf der HP-Seite. Finde die eh total unübersichtlich und die Suche ergibt nicht den richtige Treffer :( Hast du vielleicht Links bevor ich mir en Wolf suche ;)

Ui, kann es sein, dass man so ein komplettes Kit kaufen muss und nicht nur die Folie alleine? Das Kit kostet über 200,- Euro :schock1

Hm, scheint wohl so zu sein das für "Consumer Geräte" keine Ersatzteile direkt von HP angeboten werden. Jetzt musst du in der Teileliste von HP nach der Teilenummer suchen: http://partsurfer.hp.com/Search.aspx?SearchText=CE874A Das wäre für dich RM1-7866-000CN Und dann bei anderen Quellen (Amazon, ebay, etc.) suchen. Und ja, du musst ein ganzes kit kaufen da die Folie an sich aufgrund der Befestigung nicht tauschbar ist. Die kosten immer ~100-200€.

Ok danke! Dann landet der Drucker wohl doch auf dem Recycling-Hof. :(

Hallo, korrigiert mich ruhige, aber Transferfolie ist doch nichts für Laserdrucker? Gruß, Andreas

Du hast recht, es heißt nicht Transferfolie sondern Transferband im Deutschen. Ich benutze immer nur den Englischen Begriff, daher ist es mir nicht aufgefallen.

Oh. Aber das wusste ich trotzdem nicht, das so ein Band da drin steckt. Kannte es nur vom Fax mit der Folie :) Man lernt echt nicht aus :knuddel

Das Band ist aber zum Papiertransport, nicht wie beim Fax ein Druckmedium. Oder um die Farbe von Walze zu Papier zu bringen oder sowas. Tja, Ersatzteile für die Laserdrucker sind immer sch ...teuer. Ist halt HP = High Price

Ja HP ist teuer aber halt auch zuverlässig! Ich war mit meinen HP-Druckern immer zufrieden. Hatte auch schon andere Marken und da hätte ich des öfteren mal kotzen können :D ;) Die Dinger laufen bei mir halt auch jeden Tag.

nicht wie beim Fax ein Druckmedium. Oder um die Farbe von Walze zu Papier zu bringen oder sowas.
Das ist so nicht richtig. Das Transferband gibt es zunächst einmal nur bei Farb-Laserdruckern. Da die meisten Farb-Laser (und bei den Consumer Geräten würde ich mal sagen ALLE) nur über eine Bildtrommel für alle 4 Farben (Cyan, Magenta, Gelb, Schwarz) verfügen, werden die einzelnen Farben zunächst auf das Transferband übertragen. Anschließend dann mittels der Bildtrommel auf das Papier. Schwarz-Weiß Laserdrucker verfügen per se über kein Transferband da hier nur schwarz übertragen werden muss. Und bei Bussines Geräten mit hoher Monatlicher Seiten-Druckzahl werden 4 Bildtrommeln verarbeitet um nicht ständig das Transferband tauschen zu müssen. Diese haben nur eine Lebenszeit von einigen 10.000 Seiten. Was du meinst (Papiertransport) sind die Papiereinzugswalzen bzw. die Fixiereinheit. Kann man aber auch alles sehr gut bei Wikipedia oder allg. über Google nachlesen.

Insgesamt ist man im Privatgebrauch eh meistens billiger weg einen neuen Drucker zu kaufen, als Ersatzteile. Wenn man sich die Tintenpisser anschaut wie teuer Original-Ersatzpatronen sind, bekomme ich dafür schon locker einen neuen Drucker. Ist halt eher eine Frage ob der Geldbeutel das Umweltbewußtsein mitmacht.

• Like
Reaktionen: Tom

Neueste Beiträge

Oben