Pafnutii
Well-known member
Sehe gerade, dass meine Links nicht funktionieren. Keine Ahnung warum das nicht geht. In unserem Gruppenforum funzen die einwandfrei. Habe gestern mit Eichenrinde und Krapp gefaerbt. Eichenrinde habe ich zwei Wochen in Wasser gelagert. Das Ergebnis ist schoen, aber leider etwas fleckig, was man aber auf dem Bild nicht unbedingt erkennt.
Dann noch Krapp. Beim ersten Zug gab es eine Direktbeize. Der Rest wurde ein bzw. zwei Wochen vorher gebeizt und dann feucht gelagert. Da die Krappmenge im Verhaeltnis zum Stoff gross war, bin ich einigermassen ueberrascht. Der erste Zug ist ja schon mehr Orrange als Rot. Der zweit scheint mir dann nicht so ungewoehnlich und beim Dritten ist insbesondere die Seide wieder sehr orangestichig geworden. Hatte eigentlich gehofft, die wuerde rosa werden. Frag mich jetzt woran das gelegen hat. Evtl. am Wasser? Hatte Wasser aus einem Brunnen, das unter anderem relativ viel Salz und Eisen enthaelt aber auch noch anderes Zeugs. Ist als Heilwasser deklariert. Beim ersten Zug koennte ja auch noch die Direktbeize ne Auswirkung gehabt haben. 1. Zug
2. Zug
3. Zug