Gortheryn
Well-known member
Moinz alle zusammen! So, nun kanns endlich los gehn. Also vorbeugend für alles was folgen wird:ich bin völlig bei verstand und weiss was ich schreibe. Und ich bin mir im klaren dass- falls überhaupt durchführbar- eine heiden arbeit auf mich/uns (oder wie auch immer) warten würde. Ich bin seit einiger Zeit extrem angefressen von den Wikingern, ihrer Ideologie, ihrem Treiben und ihrem Leben. Der eine oder andere von euch wird die Bücher von Bernhard Cornwell auch kennen (Das letzte Königreich, Der weisse Reiter, Die Herren des Nordens) worin er die Geschichte eines Aldermanns namens Uthred erzählt der von den Wikingern als 10 jähriger Junge nach einer Schlacht gefangen genommen wurde und bei ihnen aufwuchs und schlussendlich quasi als Ziehsohn seines "Herrn" galt. Diese Geschichte bildete eigentlich den Anfang all dessen was danach in meinem Kopf so ausgebrütet wurde^^ Ich bin allgemein ein Geschichts-Freak, liebe als Altertum und kenne mich, wage ich mich zu behaupten, da auch sehr gut aus. Jedoch sind für mich die Wikinger was ganz spezielles da meiner Familie nachgesagt wird, wir würden von Wikingern abstammen die einst aus dem Norden kamen, über Frankreich und sich dann in Mitteleuropa niedergelassen haben. Soviel zur Einleitung. Das eigentliche Thema dass ich ansprechen wollte ist, dass ich die Idee ausgebrütet habe, mir irgendwo in Norwegen, Finnland oder Schweden einen einsamen Fjord zu suchen, wos viel Holz gibt, quasi keine Zivilisation weit und breit(ausser hinter den Hügeln irgendwo ein verschlafenes kleines Nest), vielleicht sogar erzhaltige "Berge" in der nähe und halt viie weideland und einen Bach. Dieses Land "pachten" oder kaufen würde und dort eine kleine Siedlung entstehen lassen würde, ganz nach wikingischem Vorbild. Sprich nicht nur 2, 3 Häuschen wie es in Haithabu wieder aufgestellt wurde, sondern mit der Zeit richtig selbstversorgend(soweit als möglich) werden sollte. Auch wär gedacht dann fest dort zu leben, mit einigen anderen "Spinnern" die das auch schon immer mal testen wollten. Auch sollte es dann ein "Haus der fahrenden Handwerker" geben, also für solche die das Projekt geil finden, jedoch nicht immer so leben wollen, aber gerne einen Beitrag leisten würden und für 2,3 Wochen in die Siedlung zum arbeiten und lebenserfahrungen sammeln kommen würden. Jedenfalls bin ich schon mal einige skizzen am anfertigen und alles mögliche am aufschreiben was es alles bräuchte. Wichtig sind vor allem leute die da gern auch mitmachen würden und das eine ganz geile idee finden würden. Mit vorzug Zimmermannen, Schmiede, Jäger, Bauern, Förster, Töpfer, Imker, Winzer, Metzger, usw.. die dann den leuten auch das nötige know-how vermitteln können. Auch hätte ich gedacht dann siedlungsintern eine eigene Münzprägerei einzurichten, dass in der siedlung nur per tausch oder mit dieser "währung" bezahlt oder gehandelt werden könnte. Um die Siedlung selbst wird falls dann man der kern steht, sogar ein Wall errichtet und weiter draussen an der grundstücksgrenze ein Vorposten eingerichtet. Denn man soll nicht mit morderner Zivilkleidung in die Siedlung kommen sondern nur in "zeitgenössischer" gewandung, was auch für Besucher gelten würde. Keine lastwagen, keine Traktroren, nix. Mein erstes grosses Problem dass sich stellt ist, dass ich nirgends gute Pläne eines Wikingerhauses finde. Hat irgendjemand von euch sowas? Im übrigem: Das einzig Moderne dass es in der Siedlung geben sollte, sind Sanitäre Anlagen, also WC's und Duschen. Auf alles andere kann man verzichten. Die 2. Abänderung die ich noch vornehmen würde (jedenfalls bei meinem Haus) ist, dass die Häuser auch ein wenig mit modernen erkenntnissen was die haltbarkeit und das wohlbefinden darin betrifft, kombinieren würden. Nun, das ists mal vorläufig. bin ja gespannt was nun so alles an kommentaren kommen werden.. xD Hoffe ihr erklärt mich nicht gleich für verrückt und ich werd ignoriert ab jetzt.. edit: die Siedlung wär so im Zeitraum von 850-900 angesiedelt..
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: