Ein freundliches Hallo an alle!

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

8375

New member
Registriert
20. Aug. 2015
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo, ich bin ein (bisher noch) Touri aus Berlin. Mit meinen 45 Jahren bin ich in dem Alter, in dem man eigentlich bereits 20 oder mehr Jahre in der "Szene" verbracht hat. Bisher bin ich aber nicht mal Newbie, sondern nur interessiert an der Sache. Obwohl ich den letzten Dekaden gelegentlich einen Markt besucht habe, wurde nie so richtig mein Interesse geweckt. Das änderte sich erst dieses Jahr im Juli als ich in Franken einen Markt auf der Burg Rabenstein besuchte und dort viele nette und lustige Leute getroffen habe. Da ich neugierig wurde, wie man denn Zugang zu dem Thema finden kann, habe ich nach einem Forum gesucht in dem meine Fragen hoffentlich beantwortet werden. Hier bin ich also gelandet. Ich hoffe im Anfängerbereich finde ich nützliche Informationen, die mir den Start erleichtern oder überhaupt mal realistisch erscheinen lassen. Beim ersten Stöbern hier im Forum habe ich den Eindruck gewonnen, dass ich erst mal ein paar Tonnen Literatur bewältigen muss, um überhaupt zu wissen, wer und wann ich denn im Mittelalter überhaupt sein möchte. Vielleicht gibt es ja auch ein paar Leute aus Berlin hier, die mir noch ein paar Tipps zum Einstieg geben können. Soviel erst mal zu mir. Viele Grüße vom Touri
 
Nun ja, in Franken gibt es viele nette und lustige Leute, ich weiß das, bin ich doch selbst einer! Herzlich willkommen im Forum und überhaupt herzlich willkommen im Mittelalter! Viel Freude mit deinem neuen Hobby! Beste Grüße! Matthias
 
Herzlich Willkommen hier im Forum und Wikingergrüße aus dem Nortwald :wiki4 ... auch Franggn !
 
Hallo Touri, herzlich willkommen hier! Na klar sind hier auch Berliner/-innen, die Dir Tipps geben können. :bye01 Immer am ersten Dienstag im Monat (ab 17 Uhr) gibt es in Alt-Mariendorf im Park-Café (Rixdorfer Straße 165 · 12109 Berlin) einen Mittelalter-Stammtisch. Das nächste Mal ist er am 1.9. Vielleicht hast Du Lust und Zeit dazu zu kommen. Da bringen auch immer mal Leute was zum Nähen und Basteln mit. Viele Grüße, Ewaldt
 
Grüß Gott :bye01 Lass Dich nicht verrückt machen und schaue Dich hier erstmal in Ruhe um. Dann kannst Du anhand diverser Vorstellungen oder Berichte in aller Seelenruhe was für Dich suchen.
 
Herzlich willkommen :bye01 aus dem Nordosten!
 
Herzlich willkommen im Forum! Lass dir Zeit beim Finden der Zeitstellung / Darstellung. Kauf nicht auf Teufel komm raus irgendwelches Zeug. Der Hinweis von Ewaldt von Ameluc mit dem Stammtisch in Berlin wird ein guter Einstieg sein. Das Durchstöbern des Forums kann dabei helfen und wird es bei der Ausführung wenn du weisst was du machen willst. Zeit lassen, stöbern, umhören und Märkte besuchen.... Der Rest kommt von alleine. PS: Ich habe mit 47 angefangen. Du bist mir also zwei Jahre voraus :)
 
Herzlich Willkommen im Forum! Auf´s Mittelalter :trink02 !
 
[...]dass ich erst mal ein paar Tonnen Literatur bewältigen muss, um überhaupt zu wissen, wer und wann ich denn im Mittelalter überhaupt sein möchte.
Nur, wenn Du eine sehr realitätsnahe und seriöse (vulgo: "authentische") Darstellung anstrebst und auch dann nur, wenn Du gleich so einsteigen willst. Haben aber die allerwenigsten, auch wenn sie das nie zugeben würden. Ich kenne die Anfänge etlicher Authentik-Päpste durchaus... Wenn Du erst mal bloß wissen willst, welche Zeit Dir denn zusagen würde, dann tun's auch ein paar Stufen drunter. Dafür tun's bestens die guten alten Osprey-Hefte. Als erstes wäre vielleicht mal eine ganz grobe Klassifizierung hilfreich: Eher rustikal, klassisches Kreuzritterfilm-Mittelalter, so Richtung Prinz Eisenherz Comics oder Robin Hood, Volldose mit rundum Blechverkleidung oder eher Richtung Landsknechte? Ach ja: Sers :bye01
 
Wow! Vielen Dank für die zahlreichen Willkommensgrüße und diersten Ratschläge. @Ewaldt von Amulunc Das mit dem Stammtisch klingt sehr gut. Herzlichen Dank für deine Einladung. Am 1 September wird das leider noch nichts, aber ich behalte das im Hinterkopf. Gerade auch weil Mariendorf sozusagen meine Heimatburg war. @Wedel1238 Gut zu wissen das ich nicht der älteste Newbie werde ;-) @Panzerreiter Die Osprey Hefte werde ich mir mal ansehen. Von Blechdose bin ich gedanklich weit entfernt, hatte als Einstieg eher an etwas rustikaleres gedacht, Bauer, Knecht o.ä. Hilfreich fand ich auch Maras Einstiegsthread für Anfänger. Viele Grüße & schönes Wochenende Touri
 
Hallo Touri Was ich zum Einlesen ins Mittelalter allgemein ganz ansprechend finde ist: Ritter, Mönch und Bauersleut von Dieter Breuers. Leicht zu lesen, nicht tief wissenschftlich aber zum finden von Zeit, Ort und Stellung denke ich ein guter Einstieg. Oder aber auf dem Stammtisch Nasen checken, mitlaufen und reinrutschen. Du hast jetzt einen Winter Zeit Und wenn du im Februar weisst was du willst schaffst du die erste Klamotte noch zur nächsten Saison P.S. ich war auch über 40 wie ich angefangen habe Gewandung zu tragen.
 
Hallo :bye01 und ein Herzlich Willkommen aus´m Kreis Steinfurt lG Waldi_eulenkuecken :wiki1
 
Willkommen hier im Forum.
 

Neueste Beiträge

Oben