Hallo, ich bin ein (bisher noch) Touri aus Berlin. Mit meinen 45 Jahren bin ich in dem Alter, in dem man eigentlich bereits 20 oder mehr Jahre in der "Szene" verbracht hat. Bisher bin ich aber nicht mal Newbie, sondern nur interessiert an der Sache. Obwohl ich den letzten Dekaden gelegentlich einen Markt besucht habe, wurde nie so richtig mein Interesse geweckt. Das änderte sich erst dieses Jahr im Juli als ich in Franken einen Markt auf der Burg Rabenstein besuchte und dort viele nette und lustige Leute getroffen habe. Da ich neugierig wurde, wie man denn Zugang zu dem Thema finden kann, habe ich nach einem Forum gesucht in dem meine Fragen hoffentlich beantwortet werden. Hier bin ich also gelandet. Ich hoffe im Anfängerbereich finde ich nützliche Informationen, die mir den Start erleichtern oder überhaupt mal realistisch erscheinen lassen. Beim ersten Stöbern hier im Forum habe ich den Eindruck gewonnen, dass ich erst mal ein paar Tonnen Literatur bewältigen muss, um überhaupt zu wissen, wer und wann ich denn im Mittelalter überhaupt sein möchte. Vielleicht gibt es ja auch ein paar Leute aus Berlin hier, die mir noch ein paar Tipps zum Einstieg geben können. Soviel erst mal zu mir. Viele Grüße vom Touri