Ein halbwegs autentischer Kulturbeutel - Nadelgebunden

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

user7076

Active member
Registriert
27. Okt. 2013
Beiträge
30
Reaktionspunkte
1
Ich weiß ja nicht, ob ich allein dastehe, aber ich finde es ganz fürchterlich, meine unambientigen Zahnputzsachen in Plastetüten oder fummeligen Reißervschluss-Kulturbeuteln verstecken zu müssen. Also hab ich mir einen Kulturbeutel gebastelt, der einigermaßen nach Wikingern aussieht. :D Ich habe Schafwolle benutzt, nadelgebunden mit dem Oslo-Stich. Das Innenfutter des gutes Stücks besteht aus Leinen, der Knopf ist aus Knochen. Nix mit A, aber es sieht zumindest nach etwas aus, was die Wikis eventuell benutzt haben könnten. Hier ein Bild, zu finden in meiner Gallerie: http://thaliaangel91.deviantart.com/art/Naalebinding-Washbag-407785642 Gefällt er euch? Was habt ihr für Methoden, Sachen, auf die man vielleicht nicht verzichten möchte, die aber auch niemandem unter die Nase gehalten werden müssen, zu verstauen?
 
hey der is ja schick. mich hat das auch immer genervt. ich hab mir aus leinen eine "pilgertasche" oder umhängebeutel gemacht. also einfach ein rechteck zusammengeklappt, träger dran und fertig. is auch praktisch wenn wirklich kann man sein handtuch einfach einhängen ;) klick ist zwar (nichtmehr) meine aber von der Form und Größe sieht meine "Waschtasche" aus. Passt alles rein was man braucht, Zahnbürste, Pasta, Haarbürste, Duschgel und Deo, Wechselunterwäsche und wenn ich gut stopfe auch ein Handtuch. Praktisch ist zb wenn man Zubern geht man kann die Tasche an einen Balken o.ä hängen und braucht keine Angst haben wegen Platz oder das einem die Sachen in den Dreck geworfen werden (Maße 30x30 und der "Deckel 15-20cm auf 30, der Gurt 1,5 Meter x 3cm)
 
Ist doch schick! Unsere Lösung: Ich habe mir und meiner Freundin Taschen mit den Haithabu-Bügeln gemacht. Reicht für den Toilettengang oder zum Über-den-Markt-flanieren. Gruß, Dave
 
Da ich als Wikinger eine Pilgertasche schlecht tragen kann, habe ich mir aus einer Wolldecke und einen Strick eine einfache Umhängetasche gebastelt. Für Handy , Schlüssel, Kippen oder eben auch das Waschzeugs ... Guckst Du hier : IMG00353 ( Link zu meiner Galerie / Quelle : Mittelalterforum )
 
Finde die Sachen alle super! Derzeit wird ein Handybeutel genadelt - einfach ein Schlauch, unten zu und oben mit Bändchen zum an den Gürtel hängen. Außerdem verkratzt das gute Stück dann auch nicht, weil ich sowas ja immer gern einfach in den Korb pfeffer *schäm*
 
Deine Tasche ist wirklich schick geworden :thumbsup: Und dieser Knopf erst :love: Und wie ich beim Lagern meine Zahnbürste verstaue? ... was ist das, eine Zahnbürste ? :D
 
Unsere Lösung: Ich habe mir und meiner Freundin Taschen mit den Haithabu-Bügeln gemacht. Reicht für den Toilettengang oder zum Über-den-Markt-flanieren.
Was sind den Haithabu Bügel ??
 
Sieht schön aus. Ich habe mir aus altem Bauernleinen einen Beutel genäht. Und da meine Schwiegermutter mich mit Leinenballen und handgwebten Bettlaken förmlich zugeschmissen hat (sie kommt aus einer alten Bauernfamilie), sind meine Handtücher auch aus Leinen. Super Sache, ich kann sie zum Trocknen offen hinhängen, sie nehmen nicht soviel Platz weg und sie nehmen viel besser das Wasser auf, wie die Frottehandtücher.
 
Der Kulturbeutel sieht sehr schön aus und es ist eine gute Idee. Auf die Idee mit den Haithabu-Bügeln bin ich auch gekommen.
Unsere Lösung: Ich habe mir und meiner Freundin Taschen mit den Haithabu-Bügeln gemacht. Reicht für den Toilettengang oder zum Über-den-Markt-flanieren.
Was sind den Haithabu Bügel ??
In Die Holzfunde von Haithabu sind 2-teilige Holzstücke mit durchbrochenen Stellen gefunden worden, die als Verschluss von Taschen gedient haben könnten. Dabei werden beide Holzbügel an einen Beutel genäht und durch die LKöcher wird eine Schnur geführt. Wenn diese Tasche jetzt hängt (zum Beispiel über der Schulter) ziehen sich die Bügel zueinander und verschließen die Tasche.
 
Hihi, ihr seid schlau ^^. Danke für das Lob! "schäm". Ich habe auch eine Pilgertasche, passt zwar nicht zu den Wikingern, sieht aber gut aus. Kleinkram, der nicht im Zelt warten darf, kommt bei mir immer in die Gürteltaschen. Manchmal, wenn der Markt ohnehin nicht allzu streng ist, schleppe ich auch meinen geliebten Glöckchen-Samtbeutel durch die Gegend, und das mit Stolz - die hat mir mein auserwählter Herr geschenkt, also pfeif ich da auf A und benutze ihn trotzdem gerne ;).
 
Also ich glaub ich hab Tashcne mit diesem *Haithabu Bügeln in Minden gesehen* hat trotzdem jemand vielleicht ein Foto von sowas ?
 
Hübsches Täschchen! Ich hatte das Problem auch und habe mir deshalb ein naturfarbenes Leinenhandtuch gekauft, in das ich meinen Kulturbeutel einwickeln kann. Handtuch kommt ja eh´nochmal zusätzlich mit. Und ich mochte auf die praktischen Reisetel-Fächer und den Haken nicht verzichten!
 

Neueste Beiträge

Oben