Worsel
New member
Hallo, nun möchte auch ich mich hier mal vorstellen. Mein Name ist Frank, ich gehe so langsam auf die 50 zu, bin verheiratet und habe zwei Kinder. Ich interessiere mich für Geschichte und Ahnenforschung. Schon früher, als die Kinder noch klein waren, sind wir gerne zusammen auf Mittelaltermärkte gegangen. Die Kinder spielten und wir, die Erwachsenen, genossen die Atmosphäre, die Gewänder, die Spielleute, das abendliche Feuer, die Umzüge und natürlich gutes Essen und Trinken. Nachdem die Kinder nun groß und aus dem Haus sind, haben meine Frau und ich jetzt öfter mal die Zeit etwas zu unternehmen, was mit Kindern nicht oder nur schwerlich zu machen gewesen wäre. Im letzten Jahr sind wir zum ersten Mal nach Bückeburg zum MPS gefahren. Von der Anzahl der gewandeten Besucher dort waren wir echt beeindruckt, waren wir doch aus Berlin fast nur mit Jeans und T-Shirt bekleidete Besucher gewohnt. Von der Stimmung und der Atmosphäre in Bückeburg waren wir begeistert und ich ärgerte mich, dass wir nur einen Tag bleiben konnten. In der Heimat angekommen, reifte in uns der Gedanke, sich beim nächsten MPS auch in Gewandung ins Getümmel zu schmeißen. Während meine Frau sich nicht so festlegen mochte oder konnte und sich für ein mittelalterliches Gewand und ein Wikinger Outfit erwärmte, entschied ich mich für die Darstellung einer normannischen Stadtwache oder eines Ritters des 13/14. Jahrhunderts. Nun muss ich allerdings gestehen, dass ich mich nur oberflächlich informiert habe. Zwar habe ich im Internet recherchiert, doch habe ich weder Kontakt zu Historikern gesucht noch habe ich in Museen nach Vorlagen Ausschau gehalten, jedenfalls noch nicht. Dies ist auch der Grund, warum ich mich erst heute bei euch vorstelle. Nach erstem Stöbern im Forum ist mir aufgefallen, dass es viele Forenmitglieder mit der Authentizität sehr ernst nehmen, was ich auch toll finde, jedoch war ich mir dadurch nicht ganz sicher, ob ich hier im Forum trotzdem willkommen bin. Was ich damit meine? In meinem Wappenrock steht z.B. “Handwäsche bis 30°C“,… nicht sehr authentisch und die gestickten Wappen habe ich aufgebügelt statt für den dreifachen Preis direkt in den Stoff sticken zu lassen. Jedenfalls macht es mir sehr große Freude die Kleidung und die Ausrüstung zusammen zu stellen und ich freue mich über jedes neue Accessoire. Das nächste Projekt soll dann der Bau eines Schildes sein. Ich hoffe, dass ich hier bei euch Informationen, Tricks und Anregungen für zukünftige Projekte sammeln kann. Im Juni 2017 wollen wir nun zum ersten Mal beim MPS Hoppegarten in Gewandung teilnehmen und danach gleich nochmals in Bückeburg II. Als Neueinsteiger wäre es für uns prima, wenn man sich mit Gleichgesinnten (auch andere Neueinsteiger), bei einer dieser Gelegenheiten, mal persönlich auf dem Festival austauschen könnte. Wir würden und auch gerne mal ein Lager anschauen. Über eine Kontaktaufnahme würden wir uns sehr freuen. So, das war´s dann erst einmal. Lieben Gruß