Ein herzliches Hallo aus der Rhön

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Barbarossa

Member
Registriert
15. Mai 2011
Beiträge
16
Reaktionspunkte
0
Ort
36137 Großenlüder
Wenn auch etwas spät, möchte ich mich hier im Forum mal kurz vorstellen. Ich heiße Uli und komme aus der Rhön und bin im Landkreis Fulda beheimatet. Mit meinen 44 Lenzen zähle ich wohl schon zu den Honoratioren. Im Grunde genommen bin ich aber noch ein richtiger Neuling, der durch gute Bekannte, die schon lange Jahre lagern auf den Dreh mit dem Mittelalter gekommen. ich finde alles hier so irre spannend, wie man früher gelebt hat. Nun ist es endlich an der Zeit und ich fahre nächstes WE auf die Burg Herzberg und lager dort mein aller erstes Mal. Völlig aufgeregt und gespannt warte ich darauf mal in diese Luft reinzuschnuppern und mal Mittelalterleben zu ERLEBEN. Durch sehr gute Beiträge hier in dem Forum konnte ich mich bisher schon sehr gut vorbereiten und hoffe, dass es mir gefällt und ich dann in Zukunft auch noch Spass am Lagerleben finde. Vielleicht trifft man ja irgendwo den einen oder anderen Forumsteilnehmer beim Lagern. Würd mich sehr freuen. Nun zum Schluß noch eine Frage: Da ich als Neuling zuerst als Bauer gehe und meine Frau und meine Eselin mitnehme fehlt mir noch ein geeigneter Name unter dem ich mich auf dem Markt bewegen möchte. Fällt denn jemandem etwas ein, welche Namen im Frühmittelalter zu Bauern passen würden? Meine Bekannten sind so um das 12. Jhd. mit mir unterwegs. Danke schon mal im Vorraus für etwaige Vorschläge und auf ein gutes Klima hier im Forum. Gruß Uli
 
Erstmal herzlich Willkommen sagt wilfried. Und Ulrich gibts hier ja schon ein paar, aber ist doch ein ehrbarer Name für einen Rhönhessen , oder?
 
welche Namen im Frühmittelalter zu Bauern passen würden? Meine Bekannten sind so um das 12. Jhd. mit mir unterwegs.
...das ist dann aber nicht mehr "Frühmittelalter"... Wie wäre es mit "Hinz" oder "Kunz"... so hießen doch damals alle :zunge Schau einfach mal folgenden Link durch... da stehen zu den Namen die Bedeutungen... alles wo "altdeutsch" steht, könnte m.E. problemlos genutzt werden http://www.vornamenlexikon.de/ :thumbup: Auf jeden Fall: Herzlich Willkommen im Forum! Auf´s Mittelalter :trink02 !
 
Herzlich willkommen hier. Um Verwechslungen und Verwirrungen zu vermeiden bin ich ein großer Freund davon den eigenen Vornamen, so er halbwegs passt (und das tut Ulrich ganz wunderbar) beizubehalten und nur einen mittelalterlich-fantastischen Beinamen zu tragen. Oder eine Berufsbezeichnung, oder eine Herkunfstbezeichnung (xy aus z), oder einen Spitznamen (vgl. Neidharts Bauern: Hinkebein, Filzgebauer, Wildsau, Ranze, Plattfuß)... Z.B.: "Seid gegrüßt. Ich bin Ulrich der Eselstreiber. Und das ist mein Esel." ;) Viele Grüße Sebastian, der auch nur "Heidensohn" heißt, weil sein Vater "Frank der Heide" hieß.
 
willkommen und viel spaß hier. wir haben auch unsere namen und den ort, aus dem wir kommen als mittelalternamen genommen. so heiße ich z.b. evelin of york...
 
Danke für die schnelle Hilfe und für den Hinweis, dass 12. Jhd. kein Frühmi mehr ist. Ich bin ja in den Sachen auch noch ein Neuling und bin für Kritik gerne dankbar. Ulrich hatte ich mir ja schon ausgesucht. Hatten denn Bauern damals auch Nachnamen, oder nur Vornamen. Obwohl mir der Name Ulrich der Eselstreiber gut gefällt. Ha ha ha.
 
Obwohl mir der Name Ulrich der Eselstreiber gut gefällt. Ha ha ha.
Na, dann behalt' ihn doch. Als Bauer hat man durchaus Beinamen, wenn ansonsten die Verwechslungsgefahr da wäre. Wenn es also bei Dir im Dorf oder in der Umgebung mehrere Ulrichs gibt, dann bietet sich ein Beiname an, der, wie der oben, z.b. auf die Tätigkeit abzielt oder auf eine besondere Eigenschaft. (Der Lange, Der Dicke, Der Starke, mit-dem-langen-Haar, Der Flinke, mit-dem-scharfen-Blick, Der Fasler, Schnarchzahn, usw) Der Beiname könnte auch auf eine Anekdote in Deinem Leben abzielen (Der Räuberschreck, Der Taucher, Der Glückliche, Heidekind, etcetera) oder schlicht auf deine Herkunft, wobei hier auch mal ein "von" drinstecken kann, das nicht adliger Bedeutung ist (von der hohen Eiche, aus dem tiefen Grund, von dem Moore, von/aus Cadoldisburg undsoweiter). Ach ja: Willkommen.
 
Herzlich Willkommen und einen Gruß vom Vogelsberg in die Rhön :bye01
 

Neueste Beiträge

Oben