Ist zwar nicht unbedingt mein Gebiet, aber meines Wissens nach haben Wikinger durchaus Rundschilder benutzt, diese waren aber deutlich größer als wie du es schreibst mit 60cm Durchmesser. Ansonsten haben sie (glaube ich) auch längere, spitze Schilde getragen, schon alleine weil du damit mehr vom Körper abdeckst, sie trotzdem nicht so schwer sind und du damit einen Schildwall formen kannst. Geht mit kleinen Rundschilden natürlich nicht. Wie genau das aber stimmt oder ob diese Schilde nur den Normannen zuzuordnen sind, das weiß ich nicht. Die wirklich kleinen Rundschilde kamen so weit ich weiß erst im Spätmittelalter oder der Renaissance richtig in Mode, diese hat man in Rüstung benutzt (um nicht noch einen schweren großen Schild tragen zu müssen) um Hiebe im Nahkampf abzulenken, gegen Pfeilbeschuss o.ä. war das natürlich kaum zu gebrauchen. Bin selbst noch eher ein Anfänger und will somit auch auf nix eine Garantie geben, aber ich bin recht sicher dass ein 60cm Rundschild für einen Wikinger zu klein ist.