ein wirklich gutes Buch über die Zeit um 1320 - Ratschlag oder Tip gesucht

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Gesine

Well-known member
Ich suche als - naklar als was sonst derzeit? - Weihnachtsgeschenk ein (Sach)buch über "unsere" Zeit um 1320. Am besten Querschnitt durch verschiedenen Lebensbereiche - aber auch einzelne Bereiche wären ok. Nur über Waffenkunde kann ich nicht gebrauchen - ist nicht unser Ding. Wir haben schon einige Bücher die sich aber mehr um gewisse Themenbereiche drehen. Also kochen oder Kleidung. Es ist sehr schwer ein passendes Buch zu finden ohne es selbst zu lesen. Also hoffe ich dass hier jemand in der Lesergemeinde vertreten ist, der mir weiterhelfen kann. Ich bin auch dankbar für Hinweise auf Bücher die besser NICHT gekauft werden sollten.... Schon jetzt mal vielen Dank. :) Gesine

Hallo! Mir fällt spontan Medieval Taylor Assistant ein. Sind viele Schnitte ind Zeichnungen enthalte, allerdings von 1100-1480. Ich habs in Englisch, weiss aber auch nicht, ob es das übersetzt gibt.

Kleidung und Waffen der Früh- und Hochgotik 1150-1320 habe ich auch und finde es nicht so doll, bunte Zeichnungen und alles recht vage, das findest Du auch im I-Net.

Schnitte haben wir eigentlich recht viele - auch ein Buch über Kopfbedeckungen. Ich suche eigentlich mehr ein Buch das die Bereiche des täglichen Lebens streift. Z.B. Medizin oder wie die Häuser innen gestaltet/aufgeteilt waren. Oder über die Arbeitsabläufe im Alltag z.B. in einer Familie des niederen Adels. Sowas such ich..... die Geo- und Wissenshefte die wir haben sind recht gut gemacht. Aber ein Buch - am besten ein richtig dickes zum Drinschmökern - das such ich. ;( Bisher ohne Erfolg.... Gesine

Ich kann den Ausstellungs Katalog "stadtluft hirsebrei und bettelmönch. die stadt um 1300" sehr empfehlen. Ist zwar noch von 1992, aber da sind viele schöne dinga drin...

Neueste Beiträge

Oben