armaLaus
Well-known member
Nachdem ich sehr nachhaltig darauf hingewiesen wurde, dass ich mich erst vorstellen muß, wenn ich auf eine Frage oder gar Antwort ins Forum stelle, möchte ich dies hiermit tun: Meine Sippe/Stamm sind die Armalauser. Wir leben in der Oberpfalz und sind mit den Narisker der erste bekannte Stamm, der seit der Zeitenwende u.a. im Naabtal siedelt(e). Irgendwann im 7. Jahrhundert waren wir mit den Bajuwaren so vermischt, dass uns fast niemand mehr auseinander halten konnte. Das einzige was uns noch trennte war der Glauben.(Wir blieben den alten Göttern treu!). Meine Gruppe nennt sich "Armalausi Bajovarii" und wir plegen die Geschichte am Ende des 1. Jahrtausends in Süddeutschland. Wir sind oft auf Mittelaltermärkten und -Lagern. Unsere Ausrüstung stellen wir , soweit es uns möglich ist, selbst her. Auch lieben wir die Feldschlacht. Die Armalauser waren immer schon gegen eine gewisse Bevormundung, ob sie nun von den Franken, den oft für uns zu christlichen Bajuwaren oder gar von gar nicht in unserer gegend eigendlich ansässigen Wikingern kam. Wir sind aber friedlich und lieben die Geselligkeit, wie Wikingergruppen, mit denen wir oft unterwegs sind, bestätigen. Auch pflegen wir regen Austausch mit Kelten, Bajuwaren und Highlandern.Ich versuche vorallem das nötige Hintergrundwissen zu unserem Stamm wieder ins Gedächtnis zurückzuholen und zuverlässige Quellen dazu zu finden. Ihr könnt das auch, ich hoffe bald, auf unserer Internetseite www.armalausi.eu nachlesen. Nun genug der Worte (unsere Waffen sind gut verstaut und gewartet). Ich freue mich auf einen regen Austausch, im Allgemeinen und Speziellen, von Erfahrungen und freundlichen Worten. Hans von der Weyden :thumbsup: