Eine aus dem Friesenland sagt "Hallo"

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
E

Eluise Weber

Guest
Hallo! Ich beschäftige mich seit einigen Wochen mit der Geschichte der Friesen und bin z.Zt. etwa am 16. Jahrhundert angekommen. Über Schlachten und Religion kann man so einiges lesen und ergoogeln, aber was die Nahrung, Kleidung und Lebensgewohnheiten angeht, sind die Informationen doch eher etwas karg. Bei meinen Recherchen bin ich auf dieses Forum gestoßen und hoffe, hier ein wenig mehr zu erfahren. Einschlägige Fachliteratur kann man bei uns nur im "Ostfriesischen Landesmuseum" und der "Johannes a Lasco Bibliothek" finden, aber da hat nicht jeder (ich z.B.) Zugang. Ich schreibe seit 3 Jahren und habe mir für meinen nächsten Versuch das 16. Jahrhundert in Friesland ausgesucht. Es soll natürlich so authentisch wie möglich sein und deshalb ist die meiste Arbeit die Recherche, wo mir aber Info's bzgl. Nahrung usw. fehlen. Welche essbaren Pflanzen gab es zu der Zeit überhaupt, was wurde angebaut. Was trugen die Leute? Eine Gräfin hier hat 1545 eine Polizeiordnung erlassen, die teilweise noch heute in unserem Recht verankert ist. Leider findet man da immer nur Auszüge aus dieser Verordnung. Naja, soviel erstmal zu meinen Interessen. Ich bin 54, verheiratet, berufstätig und mein Mann und ich teilen unser Zuhause mit 6 Katzen. Mehr fällt mir im Moment nicht ein. Wer noch etwas wissen möchte, immer her mit den Fragen
 
Emden ... da hab ich mal gewohnt vor so ungefähr 25 Jahren. Na dann mal Willkommen und servus hier! :D
 
na, erstmal herzlich Willkommen wie siehts mit dem Archiv der Friesischen Landschaft aus? Zur Ernährung gibts ne Hilfe im Stadtarchiv ? über Nahrungsmitteleinkäufe /Marktpreise :evil:
 
bin z.Zt. etwa am 16. Jahrhundert angekommen.
upps... kehr um! Du bist eine Abfahrt zu weit! Das 15.Jhdt. ist schmucker :angel1 Herzlich Willkommen Im Forum!Auf´s Mittelalter :trink02 !
 
Ein herzliches Moin und Willkommen von einem Exilfriesen. :bye01 Was meinst du denn mit Bilder hochladen bzw wo?
 
Moin, und herzlich willkommen von einer Dithmarscherin, die rüber nach Eiderstedt ins 8. Jhd. schaut (und neuerdings runter zur Wesermündung ins 3.-4. Jhd. lugt :D ) LG Maren
 
Danke für eure Begrüßung. Ich würde euch gerne das Foto meiner über 100 Jahre alten Modell-Kogge (besser Kraweel) zeigen.
 

Neueste Beiträge

Oben