Cistarius
Well-known member
Hallo allerseits, hier ist das Ergebnis einer kleinen Truhenbau-aktion. Die Truhen sind frei interpretiert nach der Oseberg- und Mästermyr-Truhe. Zur Konstruktion: Material: Kiefer Massivholz, teilweise in der Breite verleimt. Eckverbindungen versetzt ausgeschnitten und verleimt, mit Schmiedenägeln oder Holznägeln verstärkt. Boden in den Seitenteilen eingezapft, an der Vorder- und Rückseite verleimt und wie die Ecken genagelt. Der Deckel ist abgerundet, teilweise innen auch ausgehöhlt. Die Aushöhlung hat den Vorteil, dass man Gewicht spart und sich der Deckel nicht so leicht verzieht. Durch den gerundeten Deckel sitzt man ausgesprochen gut auf den Truhen. Die Truhen sind alle individuell, meine hat Lederbeschläge bekommen, eine hat schon Metallbeschläge, die dritte bekommt noch welche. Auf dem Gruppenbild sind die Truhen noch unbehandelt, meine hab ich später geölt. Von der Konstruktion bin ich begeistert, denn sie ist sehr stabil, einigermaßen passend in einem langen Zeitraum und doch recht einfach herzustellen. Ab der Gotik wird es doch sehr umfangreich, wenn es passend sein soll. Unsere Truhe soll als Geschirrtruhe eingesetzt werden, damit wir endlich von den sich selbst zerlegenden Körben wegkommen. Die Aktion hat viel Spaß gemacht, wenn man mit mehreren baut ist es nicht so langweilig als wenn man alleine in der Werkstatt steht. Der Abend hat natürlich auch zur Kurzweil beigetragen. Die Aktion ging über zwei Tage, schließlich haben wir mit den rohen Brettern angefangen. Auch die Damen kamen nicht zu kurz und hatten genügend Zeit für diverse Handarbeiten. Hier mal die Bilder: (ich bekomm sie nicht kleiner...)
Gruppenbild der Truhen
Meine fertige Truhe
Meine fertige Truhe offen