Lex
Well-known member
Hallu, ich lese immer wieder, dass man Wolle, ja bloß nicht direkt in heißes Wasser packen soll und das Wolle keine Temeperaturuntschiede mag. Man soll den Stoff doch auch immer im Färberbad lassen und auskühlen lassen, damit er sich nicht aus schreck zusammenzieht!? Habt ihr damit schon mal erfahrung gemacht? Ist euch das schon mal passiert? Ich hab einfach mal einen kleinen Test gemacht. Nur um zu testen ob Wolle sich beim schnellen hineinlegen in kochendes Wasser zusammenzieht. Oder ob es die Wolle juckt das man sie nach einer Gewöhnungszeit wieder herausnimmt. Ohne sie vorher runterkühlen zu lassen. DIe Wolle war ungewaschen und unbehandelt, so wie ich sie bei Naturtuche gekauft habe. Erstaunliches Ergebnis: Vorher 1 Vorher 2 Nachher 1 Nachher 2 Das 10x10cm Wollstück ist in keinster Weise eingegangen. Ich vermute, dass das eine übervorsichtiges Verhalten ist. Ich für meinen Teil glaube, dass die Wolle ausschließlich durch gleichzeitige thermisch & mechanische Beanspruchung eingeht. Sprich, es muss heiß sein und man muss rubbeln damit sich da was zusammfilzt. Ich für meinen Teil werde zukünftig die Wolle direkt nach dem Färbevorgang rausholen und nach dem Erhitzen des Färbeguts die Färbebrühe nicht runterkühlen und dann erst die Wolle hinzugeben. Gruß, Alex :bye01