Einiges über Hexen

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
L

Lunae

Guest
Lexikon der Magie und Hexerei von David Pickering BechterMünz Verlag ISBN: 3-8289-0323-1 Asmodi: Dämon, der die Wollust und Unzüchitgkeit personifizierte. Man nimmt an, daß dieser Dämon im Grunde von Aeschma Dewa, dem persischen Gott des Zornes, herstammt, der die Menschen zu Rachegedanken anstiftete. Von den Juden übernommen, wurde er häufig als einer beschrieben, der Zank zwischen Eheleuten verursachte, indem er den geschlechtlichen Verkehr zwischen ihnen verhinderte und den Ehebruch förderte; von da war es nur ein kleiner Schritt zu seinem späteren Status als Gott der Wollust. Salomon erlangte mit Hilfe eines Zauberings Macht über Amodi und verpflichtete den Dämon, ihm beim Tempelbau zu helfen; Asmodi jedoch brachte Salomon dazu, ihm den Ring zu überlassen, den er dann ins Meer warf (woher in ein Fisch in seinem Magen zu Salomon zurückbrachte). Rief man Amodi durch Hexerei herbei, dann zeigte er sich, so erzählte man, auf dem Rücken eines Drachen; er hatte drei Köpfe - den einen eines Stieres, den eines Menschen und den eines Widders. Behandelte man ihn mit dem gebührenden Respekt ( die Person, die ihn rief, mußte die barhäutig tun), dann konnte er einem die Macht der Unsichtbakeit verleihen und auch verraten in welcher Gegend ein verborgener Schatz lag.

Das hört sich ja Spannend an. Wird in diesem Lexikon nur über diese Götter gesprochen oder kommt auch von anderes hinzu? Hört sich aber gut an. :D Myrkva

Nein, wie der Titel des Buches schon sagt, geht es um Magie und Hexerei, es werden also auch noch div. Zaubersprüche, Zutaten und Rituale beschrieben. Solltest du einen bestimmten Wunsch haben, meld dich einfach. Freut mich das es dir Gefällt.

Ich finde Hexen auch interessant. Vor allem die Zaubersprüche oder auch Vodoo. In meinen Buch hier bin ich am lesen was Schwarze und Weiße Magie bedeutet und worauf man achten muss.
smilie_les_036.gif
Myrkva

So, gestern hatten wir ja bei A wie Asmodi angefangen machen wir doch gleich bei A wie Astarot weiter :) Astarot: Mächtiger Dämon, von dem man glaubte er kenne alle Geheimnisse und könne herbeigerufen werden, um die Vergangenheit und die Zukunft zu offenbaren. Astarot, die ursprüngliche Naturgöttin Astarte, erschien in Gestalt eines halb weißen und halb schwarzen Mannes. Dem alten Testament zufolge wurde Salomon durch die Frauen seines Harems dazu verführt, Astarte zu verehren, die Liebe und Fruchtbarkeit verkörperte und die man in orgiastischen Riten feierte, bis sie zu Strafe für das Opponieren gegen den Christengott in eine Dämon verwandelt wurde. Astarot stand in dem Ruf, einen abstoßend üblen Atem zu haben; er befehligte in der Hölle vierzig Legionen und war einer der Demonen denen die Madame de Montespan bei ihrem Versuch, magischen Einfluß über Ludwig XIV von Frankreich zu gewinnen, Menschenopfer gebracht haben soll. Der Überlieferung nach konnte er nur mittwochs herbeigerufen werden und dann auch nur in der zehnten und elften Nachtstunde.

Das mit Ludwig kenne ich. :D Seit meinen sechsten Lebensjahr habe ich viel über Ludwig und Marie gelesen. Aber manches lerne ich immer noch. Das mit der Geliebten des königs habe ich aus dem Internet, da habe ich ziemlich dumm aus der Wäsche geschaut. Es ist aber interessant mehr zu erfahren und was du da schreibst finde ich sehr gut und spannend. Myrkva

Ich habe jetzt ein Hexenbuch in Amazon gesehen.
519HCN92RTL._BO2,204,203,200_PIsitb-dp-500-arrow,TopRight,45,-64_OU03_AA240_SH20_.jpg
Ich warte aber noch bis Monatsende dann kann ich mir das dann leisten. Ich finde das Buch auch nicht schlecht. Myrkva

Schaut Euch doch mal da um: Motzstr. 30 in Berlin, Nähe U-Bhf. Nollendorfplatz. IT: www.schikowski-verlag.de Es gibt dieses Antiquariat für magische Bücher schon sehr lange. Mit bestem Gruße Tyrion

Um nochmal auf die Madame de Montespan - oder La Voisin, wie sie ja auch genannt wurde - zurück zu kommen. wie genau hat sie versucht, Luis zu beeinflussen und was wollte sie erreichen? ich weiß nur, dass sie oberflächlich gesehen harmlose Wahrsagerei betrieb, dabei aber im Untergrund ein großes Netzwerk an Hexen und Giftmischern, Mördern und anderen komischen Gestalten unterhielt. "Die Hexenkönigin", wie sie auch genannt wurde, muss wohl auf die hohe Gesellschaft von Paris im 17. Jahrhundert wohl ne Menge Einfluss gehabt haben... ;( Gruß Emerelle

Zuletzt bearbeitet:
Schau mal hier, Emerelle: - Françoise-Athénaïs de Rochechouart de Mortemart, genannt Madame de Montespan (Link geht zum Wikipedia-Artikel) und - Catherine Monvoisin, genannt La Voisin (dito) waren zwei ganz verschiedene Personen. Die Montespan war, wie vermutlich viele am Hof des Sonnenkönigs, sehr am "Okkulten" interessiert und offenbar regelmäßige Kundin bei "La Voisin". Letztere wiederum gehörte offenbar dem eher armen Bürgertum an und hat schlicht und ergreifend versucht, sich mit schwarzen Messen und Zaubertränken was dazuzuverdienen. Also zwei sehr unterschiedliche Frauen aus ganz unterschiedlichen Kreisen. Aber trotzdem eine spannende Geschichte :) . Liebe Grüße Petra (P.S.: Nur zur Sicherheit: Das findet alles natürlich eigentlich schon nach dem Mittelalter statt.)

Vielen Dank, Perchta! ich dachte immer, das wären ein und die selbe Person :kopfhau Aber die Links werd ich mir auf jeden fall mal in ruhe ansehen und durchlesen! Gruß

Eigetlich habe ich zu danken ;) . Ich wußte bis gestern von den zwei Damen gar nichts, und du hast mich mit deiner Frage auf eine sehr interessante Geschichte aufmerksam gemacht. Also Gruß und danke zurück!

Habe mal einen Roman gelesen, der die Geschichte thematisiert: "Die Hexe von Paris" von Judith Merkle Riley. Ist aber schon länger her, daher kann ich nicht sagen, ob das Buch gut ist.

Das Buch befindet sich zufällig in meinem Besitz und ist eigentlich recht interessant. aber ich hab nochmal nachgeschaut... Die Montespan war die Mätresse des damaligen Königs und hat sich eben von der Voisin beraten lassen. Du hast recht, Perchta! Es sind 2 ganz verschiedene Personen, die nur in einer eher "geschäftlichen" Beziehung zu einander standen ^^ Gruß Emerelle

hey ich habe zufällig euer thema mitbekommen und ich interessiere mich auch für hexen jedoch bevorzuge ich eher die heilkräuter:) ich habe einige bücher unter anderem "praxis der weißen und schwarzen magie" das buch ist nicht schlecht.es behandelt unter anderem ritualabläufe aber dies ist nicht ganz mein gebiet. legt einer von euch den tarot-karten?ich steige da nämlich nie so richtig durch obwohl ich sehr interessiert bin liebe grüße luisa

Hey Luisa. eine Frage... wie bringst du denn Tarotkarten mit Heilkräutern in Verbindung? ?( Heilkräuter sind wirklich interessant... Gruß Emerelle

Neueste Beiträge

Oben