Mara
Well-known member
Einmal ein Lager in einem anderen Land - eine Erfahrung, die ich nicht mehr missen möchte. Am 08.05.2012 brachen wir - vier Freunde und ich - zu einem Kurztrip ins südfranzösische La Barben auf. Das dort befindliche Chateaux ist laut Angaben der Betreiber auf Grundmauern aus dem 11. Jahrhundert aufgebaut und zählt jetzt zu den schönen Renaissanceschlössern der südfranzösischen Region zwischen Avignon und Marseille. Nach einer kurzen Stippvisite in Hildesheim (bei der wir leider feststellen mussten, dass der Dom derzeit komplett umgebaut wird und daher nicht zugänglich ist - und der Domschatz sich gerade in Berlin befindet!!! Ha ha...) führen wir mit einer Übernachtung in der Nähe von Saarbrücken weiter Richtung Avignon. Leider schafften wir zeitlich das Kloster in Cluny nicht, aber wir haben uns schon vorgenommen, mal mit sehr viel mehr Zeit wieder zu kommen. Ca. 50 km vor Avignon übernachteten wir relativ preiswert in einem verschlafenen mittelalterlichen Nest (Bolléne) und zogen am nächsten Morgen weiter nach Avignon. Leider mussten wir auch die Festung Mornas (11. Jh.) wortwörtlich links liegen lassen, aber wir wurden in La Barben erwartet. (Ja, auch hier gilt: Siehe oben...) In Avignon haben wir uns aber die Zeit genommen und dem Papstpalast einen Besuch abgestattet. Das Templerlager auf Chateaux La Barben fand dann vom 12.-13.05.12 statt, wobei der Samstag eine reine interne Veranstaltung war und nur der Sonntag öffentlich für Besucher zugänglich gemacht wurde. Wir erlebten eine internationale Truppe von Rittern unterschiedlichster Coleur: französische und italienische Templer, französische Hospitaliter, luxemburgische freie Ritter, sogar aus Weißrusland und Kanada waren Gruppen angereist. Insgesamt waren zwischen 400 und 500 Gewandete auf dem Platz, davon überwiegend Ordensdarstellungen. Die Stimmung war klasse, die Verständigung etwas erschwert (ja, mein Französisch war 25 Jahre nihct zum Einsatz gekommen...), aber es war ein tolles Erlebnis. Zurück fuhren wir über die Schweiz mit Übernachtung in Montreux. Wer sich für mittelalterliche Möbel interessiert (Simonscots - ich musste an Dich denken ) sollte sich die Burg Chillon nicht entgehen lassen. Die Truhenausstellung ist einmalig und die Tische im Bankettsaal haben uns fast zum Heulen gebracht... ;( Fotos von der Tour findet Ihr hier. Fazit: Stressig und viel zu kurz, aber unvergesslich!!!